Brauche Hilfe für OPERA - Browser

Hallo!

habe mir neulich den opera browser 4.0 heruntergeladen aber ich bringe ihn nicht zum laufen da keine installationsbeschreibung dabei ist, wer kann mir sagen wie ich das ding zum laufen bringe

das ist eine tar.gz datei hab sie auch schon ausgepacht habe aber nur zwei datein ein der browser und die zweite die lizenz vereinbarunge …

dank im voraus

Damir

habe mir neulich den opera browser 4.0 heruntergeladen aber
ich bringe ihn nicht zum laufen da keine
installationsbeschreibung dabei ist, wer kann mir sagen wie
ich das ding zum laufen bringe

Bei mir läuft er schon, aber ein wenig gebastelt habeich auch schon.

das ist eine tar.gz datei hab sie auch schon ausgepacht habe
aber nur zwei datein ein der browser und die zweite die lizenz
vereinbarunge …

Welche Distri hast Du denn? Aler Wahrscheinlichkeit nach brauchst Du noch die qt-libs 2.1.x, ich habe sie für meine SuSE 6.2 irgendwo als RPM heruntergeladen (auch wenn es ein RPM für RedHat war.)

Danach musst Du ldconfig machen (oder neu booten, würde Herr Gates sagen, ich habe bei der Erstinstallation einen 3. Weg gewählt - aus Unwissenheit…))

Mit Glück ist dann die executable ausführbar.

(ich habe das unter den KDE-Terminal kvt probiert, da sieht man so schön eventuelle Fehlermeldungen…)

Der Browser ist sehr chnel und schön wie ich finde, hat aber auch noch ganz klare Schwächen! Eine neue (Beta-) Version steht ja nun schon länger aus, aber die offiziellen Stellen schweigen sich aus über genaue Termine…

Gruß und viel Glück,

Sebastian

ja …
was hast du jetzt konkret gemacht

also eingetippt usw …

MfG Damir

ja …
was hast du jetzt konkret gemacht

also eingetippt usw …

Wennn Du noch so neu bist bei Linux, weiß ich nicht, ob dieses Experiment gut ist, (auch ich bin weit davon emtfernt, ein alter Hase zu sein) aber probieren wir es mal:

1. Du besorgst Dir die qt-lib Keine Ahnung, wo ich die damals herbekommen habe, der Dateiname ist bei mir qt-2.1.0-5.1.rh6.2.i386.rpm, wenn Du sie PARTOUT nicht finden kannst, kann ich sie Dir mailen, aber es sind immerhin gut 2 MB

Diese Version ist zwar nicht superaktuell, aber ich bin am Kompilieren der (damals) aktuellen gescheitert…

1. Nun installiertst Du das ganze, ich habe es mit YaST gemacht, Du verrätst ja nicht, mit welchem System Du arbeitest (*grummel!*)

2. Nun die Sache mit

ldconfig

, was Du als root ausführen mußt, ich glaube einfach so, ohne Optionen und so. Oder bis zum nächsten Reboot warten, das ist der ehemalige Win-Nutzer in mir :wink:
Achtung: als root arbeiten ist nicht ohne und ich übernehme keine Garantie für nix!

1. Jetzt sollte alles klar sein, wenn Du unter KDE arbeitest, startest Du KVT, das Terminal und gibst den Pfad Deiner opera-Datei ein, also etwa

/home/damir/opera/opera

wenn Du die Dateien in Deinem Unterverzeichnis /opera entpackt hast. Die Datei muß natürlich von den Rechten her ausführbar sein.

1. und nun warten, was passiert. Top oder Flop?

Gruß + viel Glück,

Sebastian

MfG Damir

URL-Nachtrag
http://www.cs.cornell.edu/nogin/RPM/qt.html