holà julia! 
achtung: hierbei handelt es sich um meine persönlichen rezepte und ich erheben keinen anspruch auf richtigkeit, qualitätsgüte der zutaten und sonstwelche sachen
also einfach nachkochen und essen 
„pan amb tomat“ (tomaten brötchen)
1 parisette
frische tomaten
knoblach
olivenöl, bitte „virgen extra“ verwenden
brot antoasten, ich mach das meist so, dass ich den backofen auf die max. stufe heize und die aufgeschnittenen parisette-stücke 1-2 minuten ganz oben in den ofen tue, das geht viel schneller und die grössere menge als mit dem toaster, dazu kommt, dass die brötchen so nur oben getoastet sind.
knoblauch zehen schälen, die tomaten halbieren, das oliven öl virgen extra bereitstellen. die leute richten sich diese brötchen dann selber an. also zuerst knoblauch darauf verreiben, dann tomaten und am schluss etwas olivenöl, fertig.
variante:
„pan amb tomat con anguila ahumada“ brötchen mit geräuchtem aal
1 parisette quer geschnitten (also dass du runde taler kriegst)
frische tomaten
knoblach
olivenöl
geräuchter aal
tomaten in würfel schneiden, geräuchter all in stücke, knoblauch verdrücken, salz+pfeffer und alles vermengen. parisette kurz im ofen wie oben beschrieben toasten, danach mit den zutaten belegen. das ist dann aber nicht für die gäste zum selber zubereiten, sondern das machst du in der küche selbst, gell 
paella für ca. 6 personen, je nach hunger
500g arròs bomba (spezieller reis aus spanien, zur not tut’s auch risotto reis)
3-4 zwiebeln
2-3 knoblauchzehen
3 tomaten
1 peperoni
1 handvoll erbsen
200g grosse bohnen
1 hünchen in stücke zerschnitten
1/2 kaninchen in stücke zerschnitten
200g calamares
200g crevetten roh (garnelen?)
6 scampi roh je person 1 stk (also die mit der festen schale und zangen)
200g miesmuscheln
2-3 zitronen
1 1/2 liter kräftiges hühnerbouillon mit 3-4 briefchen safran pulver
1-2 dl olivenöl virgen extra
salz+pfeffer
als option kannst du auch noch 200g fisch dazu geben, dann aber solcher mit festem fleisch, wie zum beispiel seeteufel.
1 paella pfanne (meine hat einen durchmesser von ca. 45 cm, was für diese menge gut ist)
huhn und kaninchen im olivenöl anbraten (ca. 5 minuten). später calamares, dann crevetten und scampi (wieder etwa 5 min), später gemüse (ca. 5 min). danach crevetten und scampi herausnehmen weil sie sonst zu gar sind. reis darüber streuen bischen braten lassen und dann mit 1 1/2 bouillon ablöschen, erbsen dazu. ca. 30 - 45 min auf kleinem feuer köcheln lassen. wichtig wäre eigentlich, nicht mehr allzuviel zu rühren…
muscheln in separater pfanne mit wasser und salz kochen.
wenn reis durch ist, noch ein paar minuten ziehen lassen, mit crevetten, scampi, muscheln und zitronen in schnitze geschnitten dekorieren.
paella ist ganz einfach zum zubereiten, es hat einfach nur jede menge zutaten. problematisch ist auch die pfannengrösse, denn damit das reis gut kommt, sollten die zutaten nicht zu hoch „gestapelt“ sein in der pfanne. zum kochen entweder auf dem herd und mehrere platten anzünden oder auf gas mit dem extra paella kocher. http://www.partyware.ch/shop/paella-brenner.html
bye
laurent