Brauche Hilfe fuer spanischen Abend

Hallo Hallo

ich habe fuer naechsten Dienstag ein paar Freunde eingeladen, auf einen Spanischen Abend, da ich vor kurzem auf Ibiza war.
Leider bin ich kein Kochtalent, bzw hab ich herzlich wenig erfahrung damit.

Deswegen brauche ich eure Hilfe.

Aioli ist mir klar, das kann ich, dank Thermomix, aber dann? Ich wurde gerne Tapas machen, hab was sehr gutes gegessen mit Auberginen und Hackfleisch, und vieleicht Paella, aber das ist schwierig oder? Wie gehen diese lecker Tomatenbrote?

Also bitte bitte her mit euren ideen, was kann ich machen, so fuer 7 bis 10 Leute?

Dankeschoen

Julia

holà julia! :wink:

achtung: hierbei handelt es sich um meine persönlichen rezepte und ich erheben keinen anspruch auf richtigkeit, qualitätsgüte der zutaten und sonstwelche sachen :smile: also einfach nachkochen und essen :wink:

„pan amb tomat“ (tomaten brötchen)
1 parisette
frische tomaten
knoblach
olivenöl, bitte „virgen extra“ verwenden

brot antoasten, ich mach das meist so, dass ich den backofen auf die max. stufe heize und die aufgeschnittenen parisette-stücke 1-2 minuten ganz oben in den ofen tue, das geht viel schneller und die grössere menge als mit dem toaster, dazu kommt, dass die brötchen so nur oben getoastet sind.

knoblauch zehen schälen, die tomaten halbieren, das oliven öl virgen extra bereitstellen. die leute richten sich diese brötchen dann selber an. also zuerst knoblauch darauf verreiben, dann tomaten und am schluss etwas olivenöl, fertig.

variante:
„pan amb tomat con anguila ahumada“ brötchen mit geräuchtem aal
1 parisette quer geschnitten (also dass du runde taler kriegst)
frische tomaten
knoblach
olivenöl
geräuchter aal

tomaten in würfel schneiden, geräuchter all in stücke, knoblauch verdrücken, salz+pfeffer und alles vermengen. parisette kurz im ofen wie oben beschrieben toasten, danach mit den zutaten belegen. das ist dann aber nicht für die gäste zum selber zubereiten, sondern das machst du in der küche selbst, gell :wink:

paella für ca. 6 personen, je nach hunger

500g arròs bomba (spezieller reis aus spanien, zur not tut’s auch risotto reis)
3-4 zwiebeln
2-3 knoblauchzehen
3 tomaten
1 peperoni
1 handvoll erbsen
200g grosse bohnen
1 hünchen in stücke zerschnitten
1/2 kaninchen in stücke zerschnitten
200g calamares
200g crevetten roh (garnelen?)
6 scampi roh je person 1 stk (also die mit der festen schale und zangen)
200g miesmuscheln
2-3 zitronen
1 1/2 liter kräftiges hühnerbouillon mit 3-4 briefchen safran pulver
1-2 dl olivenöl virgen extra
salz+pfeffer

als option kannst du auch noch 200g fisch dazu geben, dann aber solcher mit festem fleisch, wie zum beispiel seeteufel.

1 paella pfanne (meine hat einen durchmesser von ca. 45 cm, was für diese menge gut ist)

huhn und kaninchen im olivenöl anbraten (ca. 5 minuten). später calamares, dann crevetten und scampi (wieder etwa 5 min), später gemüse (ca. 5 min). danach crevetten und scampi herausnehmen weil sie sonst zu gar sind. reis darüber streuen bischen braten lassen und dann mit 1 1/2 bouillon ablöschen, erbsen dazu. ca. 30 - 45 min auf kleinem feuer köcheln lassen. wichtig wäre eigentlich, nicht mehr allzuviel zu rühren…

muscheln in separater pfanne mit wasser und salz kochen.

wenn reis durch ist, noch ein paar minuten ziehen lassen, mit crevetten, scampi, muscheln und zitronen in schnitze geschnitten dekorieren.

paella ist ganz einfach zum zubereiten, es hat einfach nur jede menge zutaten. problematisch ist auch die pfannengrösse, denn damit das reis gut kommt, sollten die zutaten nicht zu hoch „gestapelt“ sein in der pfanne. zum kochen entweder auf dem herd und mehrere platten anzünden oder auf gas mit dem extra paella kocher. http://www.partyware.ch/shop/paella-brenner.html

bye

laurent

Hallo, was auch lecker ist und nicht schwer zuzubereiten:

Zwiebelringe, Paprika rot, grün und gelb in Stücke geschnitten in einem großen Topf in Olivenöl anbraten, Knoblauchscheiben, in Stücke geschnittene Tomaten dazu und knapp gar schmoren. Dann mit Salz, Pfeffer und etwas Cayenne Pfeffer abschmecken. Zum Schluß kann man gute schwarze Oliven dazugeben. Kann man warm und kalt essen- ich mache das immer nach Gefühl - daher keine Mengenangaben.
Gruß Karin

Hallo,

eine recht unspanische, jedoch gerade mit Gästen extrem praktisch zuzubereitende Paella. Ich lasse die Mengen mal offen, denn das hängt von Anzahl und Hunger der Esser ab:
Arborio-Reis, ist gut taulich für Paella
Pro Person ein Hähnchenschenkel, ein Schweinemedaillon, ein Putenmedaillon, 2 Gambas. Tiefseegarneelen tuns auch, kosten weniger sowie 5 Scheiben Chorizo, spanische, scharfe Wurst. Eine Handvoll Muscheln oder gemischte Meeresfrüchte nach belieben.
Parika rot und grün, in Scheiben der halbierten Schote
Zwiebel in Spalten
Pro 500g Reis 1 Liter Geflügelfond
Pro Liter Geflügelfond ein kleines Sträußchen Safran oder ein Messrspitze Safranpulver, Pfeffer, Salz, Chillie und Knoblauch nach Wunsch.

Backofen auf 200° vorheizen.
Olivenöl in Pfanne erhitzen, Paprika kurz anbraten, wegstellen. Mit Zwiebel ebenso verfahren.
Ein ausreichend großer, backofenfester Topf wird mit Olivenöl erhitzt, darin der Reis angedünstet, bis er leicht glasig wird. Daneben Fond erwärmen, mit Pfeffer, Salz und Safran würzen. Nicht zu salzig machen. Puten- und Schweinemedaillons sowie Hähnchenschenkel ebenso nebenher anbraten, pfeffern, salzen, beiseite stellen.
Nun das Fleisch mit dem Reis vermischen, die Hälfte der flüssigkeit angießen, für 15 Minuten ab in den Ofen.
Nach 15 Minuten restliche Zutaten zufügen, umrühren, mit restlicher Brühe aufgießen, weitere 15 Minuten im Ofen garen.
Da man so gut wie alles einige Stunden im Voraus zubereiten kann…einfach nur noch heiß servieren.

Mahlzeit!

Grüße

mallorcinisches tumbet
Hallo Julia,

Nachdem mein Vorgänger schon gut die Tomatenbrote beschrieben hat, hier noch ein Vorschlag für ein Schmorgericht aus Mallorca:

für ca. 4 Personen:

4 große Kartoffeln
4 Auberginen
4 grüne Paprika
2 Zucchini
2 Tomatendosen
2 Knoblauchzehen
1 Lorbeerblatt
Salz und Pfeffer

Olivenöl in einer Pfanne erhitzen.
Die Kartoffeln in Scheiben schneiden und anbraten
Die Paprika vierteln und dazu,
Auberginen in Scheiben dazu,
Zucchini in Scheiben dazu.

Dann Hitze reduzieren, Tomatendosen, Knoblauch und Lorbeerblatt dazugeben.
Das ganze dann mit Deckel mindestens 1 h bei kleiner Hitze (sollte nicht kochen) ziehen lassen. Je länger, desto besser.

Bei größerer Menge evtl. besser einen Bräter verwenden.

Viel Erfolg,
Laura

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]