Schönen guten Tag zusammen,
ich bräuchte dringend mal eure Hilfe. Leider hat sich in den letzten 4 Monaten eine Reihe unpässlicher Ereignisse zugetragen, so dass mir jetzt wohl ein Ämter und Behörden-Marathon bevorsteht und ich nicht weiß wie ich hier am besen und günstigsten vorgehen soll. Ich hoffe die Community kann mir hie ein paar Tipps zum weiteren Vorgehen geben. Vorab schonmal vielen Dank!!
Zum Sachverhalt:
-
aufgrund meiner Selbständigkeit im Bereich der Finanzdienstleistungen habe ich ein Gewerbe angemeldet und bin privat krankenversichert. Den Handelsvertrag mit dem FiDl habe ich aber schon seit September gekündigt - das gewerbe läuft aber noch, da ich weiter PKV versichert bleiben wollte. (wg der Rechte und mögli. Asprüche aufgr. Änderung der gestzl. regelung PKV/GKV)
-
in der Zwischenzeit arbeitete ich auf 400€ Basis in einem Restaurant und bewarb mich auf Jobangebote die mir einen Verbleib in der PKV i.B.a. die BMG ermöglichten. (Anforderungsprofile etc. haben gepasst) Leider hat sich hieraus -seit letzter Woche endgültig- nichts ergeben, obwohl ich voller Hoffnung war, da ich in vielen 9 Vorstelleungsgesprächen war, stets mind 1 Runde weiterkam und bei 3en sogar zum Probearbeiten eingeladen wurde).
-
Nun muss ich
1.) mich neu bewerben und ggf. auch etwas Abstriche bei Vergütung, Aufgaben etc. machen und
2.) diese weitere Zeit überbrücken. Daher habe ich kurzfristig auf einem Weihnachtsmarkt „angeheuert“. Der AG will mich aber für einen Monat „voll“ anstellen, d.h. incl. Bruttolohn, Festanstellung (befr. auf 1 Mon) und Sozialversicherungsbeiträge. Der 400€ job läuf noch nebenher ( abgerechnet werden im Dez. nur 50€)
Daraus ergeben sich für mich ein paar Fragen & Probleme:
-
kann ich ein Gewerbe, einen 400€-Job und eine Festanstellung für einen Mon. parallel laufen lassen? Wenn ja, ergeben sich doch hier massive steureliche Einbußen obwohl mein Umsatz / Gewinn aus Gewerbe = 0 ist.
-
wie geht das mit der PKV zusammen. Die kann ich ja nurnoch haben, da ich Selbständig bin, die BMG reiß ich ganz klar. Wohin gehen da die Soz.-Vers.-Beiträge? ( AN + AG-Anteile??) Was soll ich da am besten machen?
-
PKV einfach kündigen ist glaub ich nicht so gut, da versschutz verloren geht, Anwartschaften etc.
-
arbeitslos melden geht auch nicht, da ich ja für Dez. „einen Job“ habe. Eigentlich wollte ich das Arb-Amt nicht „belästigen“, da ich davon nichts halte und man sich genauso gut selbst einen Job suchen kann, dem Internet sei Dank, aber bezüglich eines Bewerbertrainings wollte ich dort mal anfragen und das geht eben nur wenn man sich arbeitssuchend meldet. Und wenn das erst ab Januar geht, ist vor Febrauar nix mit Bewerbertraining…und da will ich spätestens einen Job haben—> Was machen ? Ich bin nun seit Sept. ohne wirklice Aufgabe und habe langsam Angst als Hartz4 zu enden…und das darf mal gar nicht sein!!! (nichts gg die entschuldigt-gelandetetn-Hartz4-Menschen. Das tut mir leid - wenns entschuldigt ist)
-
PKV, Gewerbe, Arbeitsamt, Beiträge etc… hätte nicht gedacht, dass ich mich nach meinem Studium in so ein Schlamassel hineinmanövrier.
Da mir dieser Sachverhalt wirklich auf den Nägeln brennt bin ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar Tipps / Anregungen geben könntet wie ihr hier weitermachen würdet.
Vielen, vielen Dank schonmal und viele Grüße
ne0