Brauche Hilfe in Bremen, Fritzbox, Prov: 1+1

hallo ihr Lieben,
ich melde mich hier im Namen meiner Freundin, wohnhaft in Bremen/Neustadt.
Seit Dienstag hat sie folgende Fehlermeldung PPPOE Fehler
dazu habe ich schon einiges gegoogelt. Die Kernaussage ist Leitungsfehler/kalte Lötstelle, Fehler Telekom.

http://forum.chip.de/dsl-provider/dsl-1-1-pppoe-fehl…

Heute war ein Techniker der Telekom vor Ort, hat Messungen durchgeführt, ich schätze am APL. Aussage des Technikers: DSL steht, ist aber nicht synchron. Trotzdem Messung gut. Der Fehler muß an der Fritzbox liegen.
Am kommenden Sonntag will sich allerdings noch ein ganz besonderer Telekomtechniker telefonisch bei meiner Freundin melden. Was das soll weiß ich auch nicht, wahrscheinlich wird er die angeblich defekte Fritzbox noch mal ansprechen. „Fehler liegen ja immer beim Anwender, nie beim Provider.“
Nun, und hier brauche ich eure Hilfe.
Meine Freundin ist 60Jahre alt und technisch völlig unversiert.
Sie bräuchte nun jemanden, der sich vor Ort informiert welche Fritzbox für ihren Anschluß geeignet ist, die alte ersetzt und eine neue installiert. Das ganze System also wieder zum Laufen bringt.
Ich würds ja selbst machen aber uns trennen ca 500km.
Wir suchen also einen Engel
Diese Mühe wird natürlich honoriert.

Ihr könnt mich über mail erreichen
vielen Dank
seute

Grundsätzlich gibt es in der Tat Fehler, die die Kunden auch machen und das sind ganz gewaltige Fehler.

Mal abgesehen davon, dass es immer schwierig ist, wenn eine Freundin einen Bekannten um Hilfe bittet, diesem etwas erzählt und der das so niederschreibt, dass man es verstehen soll, eine Hilfe anzubieten.
Der PPPOE Fehler kann in der Tat verschiedene Ursachen haben und es handelt sich hierbei nicht wirklich um eine „kalte Lötstelle“ des
Leitungsbetreibers.

Lies dich mal bitte durch die ganzen Foren, wenn du den Begriff PPOE-Fehler eingibst, da wird dir schwarz vor Augen.

Warum schätzt du, dass der Techniker irgendetwas am APL gemessen hat? Hast du ihn überhaupt gefragt,was und wo er gemessen hat?

Wie ist die angebliche Tatsache zu verstehen, dass deine Freundin technisch völlig unversiert ist? Mal abgesehen davon, dass ich diese Aussage täglich an die 100 mal höre, schützt sie nicht davor, sich als User ein klitzeklein wenig mit der Technick eines DSL Anschlusses vertraut zu machen - auch wenn Frau die 60 schon überschritten hat -. Das war kein Vorwurf, sondern ein guter Tip.

Lass erst mal den Techniker von der Telekom anrufen, vielleicht ergibt sich ja doch eine Lösung durch ein Resset.

Wenn nicht, dann beauftrage du oder deine Freundin eine IT-Firma, welche sich mit DSL auskennt. Ich werde mich hüten hier einen Tip abzugeben, aber ich vermute ganz einfach, dass deine Freundin neue Zugangsdaten braucht.

Grüßle
Bernd stephanny

Hallo bernd,
ersteinmal bedanke ich mich, dass du überhaupt geantwortet hast.
deinen unmut kann ich sehr gut verstehen.
da ich selbst lange bei „gks“ an der front tätig war, bin ich nicht ganz unwissend über die arbeitsweise der kollegen vor ort, die sicher eine gute ist.
die aussage des technikers: das liegt an ihrer fritzbox!
wollten wir eben dadurch widerlegen oder auch nicht, dass wir eine neue anschließen.
meiner meinung nach ist aber diese fritzbox unverwüstlich, lebenslange garantie des herstellers, es sei denn man schlägt mit dem hammer drauf.
nun heute 12h bekam meine freundin eine sms von der telekom.
aussage: bei 1+1 liegt ein systemfehler vor, bitte haben sie geduld.

mit dieser aussage können wir gut leben.
dein tipp zu ressetten ist ein guter, das war mein erster gedanke:smile:
bernd, als ich bei telekom bei gks an der front saß,
habe ich täglich an die 100mal den spruch gebracht: ziehn se mal den netzstecker und zähln se bis 10:smile:

nun bernd, nix für ungut, danke nochmals für deine sicher gut gemeinten tipps.
ich wünsche dir ein schönes wochenende
seute

Hallo Seute Deern,

die aussage des technikers: das liegt an ihrer fritzbox!
wollten wir eben dadurch widerlegen oder auch nicht, dass wir
eine neue anschließen.
meiner meinung nach ist aber diese fritzbox unverwüstlich,
lebenslange garantie des herstellers, es sei denn man schlägt
mit dem hammer drauf.

Auch eine Fritzbox kann ihren Geist aufgeben. Selber schon erlebt, aber der Fehler wurde mit telefonischer Hilfe von AVM gelöst. Es war kein direkter Zugriff auf die Box möglich. Wie mein Bruderherz aus Bremen dieses gemacht hat, weiß ich nicht mehr.

nun heute 12h bekam meine freundin eine sms von der telekom.
aussage: bei 1+1 liegt ein systemfehler vor, bitte haben sie
geduld.

Sollte das Problem weiter bestehen, kannst Du dich gerne bei mir melden. Ich würde meinen Bruder in Bremen fragen, ob er sich die Sache ansehen würde.

Gruß,

M.

1 Like

hallo mabuhay
wir warten heute noch den anruf des technikers.
sollte sich dann nichts neues ergeben werde ich dich sehr gerne kontaktieren und dir die telefonnummer meiner freundin mailen, damit ihr euch austauschen könnt.
das ok dafür hat mir meine freundin eben gegeben.
sie kann das gar nicht fassen, dass man sich unter www-lern so hilft.
schön, dass es so etwas noch gibt
herzlichst
seute