Brauche Hilfe in Kunst

Huhu, ich muss für morgen in Kunst eine Fotomontage erstllen, indem ich Bilder aus Zeitschriften zu einem neuen Bild zusammenklebe. Wir sollen insgesamt 5-10 Bilder benutzen. Soweit sogut, doch jetzt kommt das schwierige: Wir sollen kein normales Bild erstellen, sondern eine Art Karikatur in der wir etwas gegen a.dolf h.itler oder insgesamt gegen „rechts“ zusammenstellen. Darunter soll wie bei einer Karikatur ein Satz, der die Situation in einer lustigen weise erklärt. Ich habe gehofft bei google eine Vorlage einer Karikatur gegen Rechts zu finden und mir dann noch passende Bilder dazu in Zeitschriften zu suchen oder notfalls einfach auszudrucken. Doch ich finde nur entweder viel zu volle Bilder oder Bilder in denen Dialog etc. vorkommt. Dies darf bei uns nicht der Fall sein. Ich habe mir mal ein Beispiel ausgesucht: http://www.pi-news.net/wp/uploads/2009/05/wiedenroth… So in etwa soll unsere Fotomontage aufgebaut sein (Das hier ist eine Zeichnung aber ich könnte sie ja mit Bildern nachbauen).

Hat jemand Ideen wie ich die Karikatur gegen Rechts gestalten kann ? Oder könnt ihr mit vllt helfen andere Vorlagen im Internet zu suchen, bei google finde ich da nicht sehr viel =(

Danke im Vorraus, Dominik =)

Selber Huhu,

ich würde so vorgehen:
in einem Brainstorming überlegen, welche Begriffe einem zu dem Thema einfallen, also z.B. Gewalt, Zerstörung, Trauer usw.
Für die einzelnen Begriffe dann Bilder suchen ,die Passen. Es ist wie ein Mosaik, das sich dann zusammenfügt. Und schon hat man eine passende Collage.

Beispiel aus der Malerei:
http://ccat.sas.upenn.edu/german/course_webpages/dev…
Bilder von Georg Grosz oder Otto Dix sind zwar Gemälde, haben aber etwas Collagenartiges, da kann man sich auch gut orinetieren. Auch wenn die Bilder zunächst etwas befremden.
Hoffe, konnte helfen.

Bert Boege

Hallo Dominik,

eigentlich ist das keine Anfrage an einen Kunstexperten, ein Soziologe oder
Politikwissenschaftler könnten hier besser helfen … aber die Arbeit kann Dir
keiner abnehmen. Die von Dir genannte Beispielkarikatur ist sicher nicht „gegen
rechts“, außerdem eher dümmlich. Wenn Du Vorlagen suchst, dann kannst Du
natürlich einfach „politische Karikatur“ oder so ähnlich bei Google zum Suchen
eingeben. Aber die Entscheidung darüber, ob das, was Du findest, gegen rechts
ist oder wie es politisch einzuordnen ist, musst Du mit Deinem eigenen
politischen Bewusstsein treffen … da hilft kein Kunstsachverstand! Vielleicht nur
soviel: Kennzeichen von Karikaturen ist es oft, dass sie sozusagen mit erhobenem
Zeigefinger etwas erklären wollen, deshalb sind sie fast immer mit Text versehen,
ob als Unterzeile oder in Sprechblasen. Wenn Du Beispiele für gelungene
Karikaturen suchst, die auch den Humor nicht zu kurz kommen lassen, dann
schau mal bei der Titanic nach oder such nach „Greser und Lenz“. Beispiel:
http://www.mitspitzerfeder.de/index.php?id=23&photo=226
Von den beiden gibt es auch eine Reihe von Karikaturen unter dem Titel „Der
Führer privat“. Diese Art von Humor ist allerdings nochmal sehr viel subtiler und
nicht mehr mit der manchmal schlichten Schwarzweißmalerei normaler
Karikaturen vergleichbar.

Viel Erfolg wünscht trotzdem

Rüdiger

Da kann ich Dir nicht weiterhelfen. Wir beschäftigen uns hauptsächlich mit Holografie.

Hallo Dominik,

Wichtig: Bei der Google Bildersuche der Benutzung eines Bildes das Copyright beachten.
Achte mal auf Dein Gefühl, welche Bilder bei Dir im Kopf bei dem Thema entstehen. Dann suchst Du Dir entsprechende Bilder oder einfach nur Teile(kleb z. B. etwas aus verschiedenen Farben zu einem Synonym zusammen, das zum Thema passt. Oder klebe einen Teil und vollende es mit einem Bleistift o.ä. Dann würde ich mir Gedanken zu einem Titel machen. „Lustige“ Weise… na ja. Denke Dir etwas aus. Du kannst das!!!

Liebe Grüße

Maja

nun ich kenne ja nicht den Stil in dem du das machen willst aber ich denke ich hätte in dieser situation lauter kleine bilder zu dem tema gesucht und eine art „verkrüpeltes Hakenkreuz“ da draus gemacht und ein ziat findet sich mit sicher heit irgendwo. du könntest auch ein in der mitte geteiltes kreuz kleben und dazu einen ganz abstrakten zusammenhang erstellen und wenn einer fragt warum die bilder nichts mit der karikatur oder dem zitat zu tun haben könntest du einfach darauf hinweisen , dass du meinst, dass der rechtsextremismus auch keinen sinn machte. also so oder so änlich hätte ich das gemacht. wirde mich freuen wenn du mal schreibst und micr sagst was du nun gemacht hast. bis dann, jessi