Brauche Hilfe,keine Chance auf einen Termin!

Hallo!
Ich mache gerade die Erfahrung, dass es wohl leichter ist, eine Audienz beim Papst zu bekommen, als einen Termin beim Psychologen. Nach wirklich hilfreichen Tips hier im Forum, wie ich vorgehen sollte, habe ich tatsächlich eine Liste von meiner Krankenkasse bekommen. Seit drei Wochen arbeite ich damit, und überhaupt einmal jemanden an die Strippe zu bekommen ist schon ein Highlight. Natürlich verstehe ich, wenn da auch für telefonische Anfragen feste Zeiten vorgegeben werden, finde ich völlig in Ordnung. Aber die Angabe: Mittwochs zwischen 8 und 8.15Uhr, und dann ist natürlich permanent besetzt, es geht keiner ran, und ab 8.16 läuft wieder das Band!
Einmal war tatsächlich eine ganze Stunde in der Woche eingeräumt, nach vielen Versuchen hatte ich dann auch tatsächlich die Dame an der Strippe. Auf meine Frage nach einem Termin kam erst mal gar nichts, dann die Aussage, das könne man so genau nicht sagen (Häääh?), irgendwann im Sommer, vielleicht!Als ich dann vorsichtshalber so einen Termin machen wollte hieß es, nein, da kann man jetzt noch keinen machen…aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh!
Bei einem anderen Versuch hatte ich den merklich angenervten Gatten der Psychologin dran, der mir recht barsch klarmachte, sie würden zur Zeit keine Termine mehr vergeben.
Die Versuche, wo das Telefon einfach klingelt und klingelt…habe ich jetzt hier ausgespart.
Ich weiß nur, dass mein bißchen Power, das ich noch habe, bald für diese Suche aufgebraucht ist.
Natürlich ist mir klar, dass nirgends ein roter Teppich ausgerollt wird, auf dem ein Termin für nächste Woche liegt, aber auf 4 oder 6 Wochen müßte doch was machbar sein.
Ach ja, hatte von meiner Krankenkasse noch eine Nummer von einem „Ärzte-Vermittlungs-Dienst“ (oder so ähnlich, sorry, habe den genauen Namen vergessen), dort sollte man angeblich auf eine Art Liste kommen, und wenn ein Therapeut freie Zeit meldet wird man informiert. Leider bekam ich unter der Tel.Nummer auch nur eine Liste mit Namen und die Info: da müssen sie sich durchtelefonieren.
Tut mir leid, ich will wirklich nicht jaulen, aber ich weiß wirklich nicht mehr weiter! Hat noch jemand einen Rat???
Ganz liebe Grüße
elviretta

Hallo elviretta,
mir hat bei einem ähnlichen Problem mein Hausarzt weitergeholfen. Aber zu dem geh ich schon seit Jahren hin. Er konnte mir erstmal einen guten Therapeut empfehlen, und da er ihn vom Studium kannte, bekam ich auch recht schnell (innerhalb von einer Woche) einen Termin.
Grüße
Almut

Hallo elviretta,

es ist wirklich nicht leicht einen Therapeuten ans Telefon zu bekommen. Das liegt aber daran, dass sie logischer Weise den ganzen Tag in Kundengesprächen sitzen und dann nicht mal eben schnell ans Telefon können.

Hast du denn schon den verschiedenen Psychologen aufs Band gesprochen und um Rückruf wegen eines Termins gebeten? Eine andere Möglichkeit wirst du nicht haben.

Meine Therapeutin bekommt man z.B. nur zwischen 20 nach und halb ans Telefon. Die restliche Zeit läuft der AB. Sie gibt die meisten Termine ein halbes Jahr im Vorraus raus. Als ich damals bei ihr angerufen habe, hat sie direkt gesagt, dass sie erst in 2 Monaten wieder einen Termin frei hat.

Falls du wirklich meinst es geht nicht mehr, du hast keine Kraft mehr, solltest du eventuell vorrübergehend über eine stationäre Therapie nachdenken. Das ist erstmal ein ganz schöner Schritt, aber besser als ein totaler Zusammenbruch.

Viele Grüße und viel Kraft an dich

Phoebe

Hallo,
vielleicht hilft zunächst mal ein Gespräch in einer Beratungsstelle zur Krisenintervention. Ich weiss dass es in FFM (wo ich herkomme und das auch schon so gemacht habe) solche Anlaufstellen gibt. (Familienbildungsstätten, Beratungsstellen bei gemeinnützigen Organisationen).
Ich weiss jetzt nicht dein genaues Problem, aber dort kann man sich zumindest vorübergehend, kostenfrei und recht kompetent Unterstützung holen, und oftmals haben diese Einrichtungen auch Listen von Therapeuten mit freien Plätzen.
Vielleicht gibt es solche Institutionen auch in deiner Nähe?
Viel Erfolg und alles Gute wünscht
Conny

Hallo Phoebe

Hast du denn schon den verschiedenen Psychologen aufs Band
gesprochen und um Rückruf wegen eines Termins gebeten? Eine
andere Möglichkeit wirst du nicht haben.

Das sehe ich ähnlich. Die beste Möglichkeit, zusammen zu kommen, ist immer noch, dem Therapeuten Namen und Telefonnummer (diese am besten zweimal, weil man manchmal nicht zurückrufen kann, weil ein „Loch“ im Band oder eine Undeutlichkeit eine Ziffer nicht einwandfrei wiedergibt)auf dem Anrufbeantworter zu hinterlassen mit der Bitte um Rückruf wegen eines Erst-Termins für Psychotherapie.
Jeder „normale“ Therapeut ruft dann zurück.
Ich tu’s jedenfalls immer.
Gruß,
Branden

Hallo elviretta,

frage einfach ein zweites Mal nach bei denen die Du schon erreichen konntest. Damit kannst Du zeigen dass Du ein schon länger andauerndes Problem hast und ernsthaft an der Arbeit daran interessiert bist.
Bei der Frau die sich noch nicht ganz sicher war ob sie einen Platz frei hat könnte es ja gut möglich sein…
Ansonsten kann ich Dir raten, es als Ansporn zu nehmen, dort wo die Stimme sympathisch war, Dich nocheinmal zu melden.

Viel Erfolg!

Hallo Elviretta,

Auf meine Frage nach einem Termin kam erst mal gar nichts, dann die
Aussage, das könne man so genau nicht sagen (Häääh?), irgendwann im
Sommer,

Logisch, weil die gute frau ja nicht einschätzen kann, wenn welche Therapie zu Ende ist.

Natürlich ist mir klar, dass nirgends ein roter Teppich
ausgerollt wird, auf dem ein Termin für nächste Woche liegt,
aber auf 4 oder 6 Wochen müßte doch was machbar sein.

Ein befreundeter Psychologe hat mir erzählt, dass die Krankenkassen (in Sachsen) nicht mehr Psychologen zulassen und somit der Stau vorprogrammiert sei. Ausserdem ist hier im Osten die Entlohnung der KK so gering, dass man davon nicht so recht leben kann. Der gute Psychologe arbeitet daher entweder für Firmen (Einstellungsgespräche, Coaching etc. pp), hält Seminare oder hat Privatpatienten.

Tut mir leid, ich will wirklich nicht jaulen, aber ich weiß
wirklich nicht mehr weiter! Hat noch jemand einen Rat???

Vielleicht ist Dir deine Gesundheit 25 EUR/30 min wert. da kannste nämlich auch die psychologen anrufen, die nicht auf der KK-Liste stehen.

Ciao maxet.
P.S.: der o.g. psychologe hält Vorträge, macht Entspannungsseminare (Tai Chi) und macht Sexualtherapie für privatpatienten. Seine prxispartnerin arbeitet ähnlich.

laut meiner informationen ist der einfachste weg wenn du die kassenärztliche vereinigung anrufst. dort lässt du dich mit der stelle verbinden die eben alle therapeuten verzeichnet haben.
musst dann angeben welche richtung und wenn du willst, wo du wohnst -
dann gibt man dir 3 oder auch 5 oder mehr namen und tel. -

vorteil: dort bekommen sie regelmässig informationen wer von den theras noch patienten aufnehmen kann - wenn du also nicht erst tage wartest bevor du die anrufst, kanns ratzfatz gehen.

jeder andere möglichkeit scheint so auch meine info langwieriger zu sein und auf empfehlungen würd ich da auch nichts geben. (bekannte von mir ist thera und nimmt grundlegend keine patienten die irgendwie in verbindung mit patienten von ihr stehen - wg. beeinflussung etc - find ich gut!)

es gibt sicher auch noch weitere koordinationsstellen, evtl schaust du da nochmal alternativ. des weiteren schliessen sich ab und an theras zusammen zu einem verein - aber ob du da nun noch die kraft hast zu gugge…

ich würde den obigen weg versuchen, denn ob dir gleich der erste oder die erste thera zusagt, ist ja auch noch unklar. also spar dir deine restkraftreserven so gut es geht:smile:

alles gute!

gruss
nina

Jeder „normale“ Therapeut ruft dann zurück.
Ich tu’s jedenfalls immer.

wenns nun die anderen nicht machen, biste dann unnormal?:wink:

konnt ich mir nun nicht verkneifen*g

LG
nina

ne thera-stunde dauert ja 50 min, viele schauen, dass sie die letzten 10 min vor der vollen stunde erreichbar sind. aber ich lese eben, das machen die theras unterschiedlich. sollte ein band laufen, quatsch eine nummer rauf, sag das du nen theraplatz suchst und lass dich anrufen. - spart stress.

dat wars.

Hallo Nina

wenns nun die anderen nicht machen, biste dann unnormal?:wink:

So gesehen - ja.
Gruß,
Branden

Hallo Elviretta,

ich bin immer wieder verwundert, dass es offenbar Orte gibt, wo es tatsächlich ein problem ist, einen Termin mit einem Therapeuten zu bekommen. Entweder ist das generell in Berlin kein Problem oder ich hatte einfach nur Glück.

Mein Rat wäre, wenn du tatsächlich weder über Kasse, noch über Internet oder Telefonbuch jemanden findest (wie sieht es mit Kliniken aus?), dann schau doch mal, ob du evtl. so was wie sozialmedizinische Dienste oder Sorgentelefon etc. findest… ich denke mal, das könnte dann auch ein Weg sein, wenigstens erst mal ein GEspräch zu führen, mit jemandem, der dir entweder gleich hilft oder dir Ratschläge geben kann.

Beste Grüße und hoffentlich bald Erfolg
Demenzia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

berlin, OT
hallo demenzia,

in berlin ist die situation teils dramatisch.
in den westbezirken, besonders den bürgerlichen wie zehlendorf, steglitz usw, sieht es ganz gut aus. im osten dagegen sind therapeuten mangelware und wartezeiten sehr lang.

strubbel
T:open_mouth:)

Hallo Strubbel,

naja, also in Berlin sind die Wege aber auch nicht allzu lang… ich fahr auch durch die halbe Stadt… da würde ich die Situation nicht wirklich als „dramatisch“ sehen (so wie im oben beschriebenen Fall)…

Gruß
Demenzia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Demenzia,

Ich habe mal 1998 einen Therapeuten in unsrer "Groß"stadt (67) gesucht. Es gab auf der Liste von ca. 15 Stück genau EINE, die mich relativ schnell „empfangen“ hat.
Sie kam aber nach der Probestunde nicht in Betracht.
Bei den anderen hörte ich genau die Sprüch, die auch die Ursprungsposterin hörte!
Bin dann zu meiner Therapeutin aus der Alk-Klinik gefahren (einfacher Weg ca. 230 km)

hallo demenzia,

wenn du bedenkst, daß therapeuten im allgemeinen nicht allzulange sprechstunde haben und du nach der arbeit durch die halbe stadt fahren müsstest…
achja, wenn du es selbst bezahlst, gehts natürlich schneller, gild nur für kassentherapien.

strubbel
K:open_mouth:)

Hallo HylTox,

ich mutmaßte ja auch, dass ich evtl. Glück hatte!!! :smile: Bei mir hat’s sofort geklappt… hatte ne Woche später n Termin und zum Glück ist dieser Mensch dann auch erfolgreich gewesen!

Allerdings bei meiner Suche in den Jahren davor, hatte ich auch nie ein Problem, einen Termin bei einem Therapeuten bekommen (und ich habe drei ausprobiert im Abstand von mehreren Jahren - es kann sich also nciht um ein zeitliches Phänomen handeln)… dass diese „Kollegen“ dann irgendwie nicht das Wahre waren, steht auf einem anderen Blatt… :wink:

Bin dann zu meiner Therapeutin aus der Alk-Klinik gefahren
(einfacher Weg ca. 230 km)

hallo Strubbel,

wenn du bedenkst, daß therapeuten im allgemeinen nicht
allzulange sprechstunde haben

da geb ich dir Recht, wobei ich auch Praxen erlebt habe, die bis nach 19:30 Patienten empfingen…

und du nach der arbeit durch die
halbe stadt fahren müsstest…

oder VOR der ARbeit (hab ich jahrelang gemacht, jetzt hetze ich in der Tat allerdings nach der Arbeit alle 4-6 Wochen quer durch die Stadt. Bis vor ein paar Monaten war das aber auch allwöchentlich der Horror… egal ob morgens oder abends). Ist schon klar, dass es nicht unkompliziert ist…

achja, wenn du es selbst bezahlst, gehts natürlich schneller,
gild nur für kassentherapien.

also ich war und bin Kassenpatientin, noch dazu eine von den ganz „billigen“… BKK…

Gruß
Demenzia

Hallöchen, in Hannover gibt es eine Stelle in der Ärztekammer in der Psychologen und Psychiater freie Therapieplätze anbieten bzw melden. Erkundige Dich doch mal bei Deiner zuständigen Ärztekammer nach einer solchen Meldestelle. Viel Glück, Elke

Bin überwältigt!Danke!
Hallo!
Ich bin wirklich überwältigt von den vielen lieben und guten Ratschlägen! An alle von ganzem Herzen D A N K E!!!
Sehr viel weiter bin ich allerdings immer noch nicht, habe jetzt sage und schreibe schon 17(!!!) Therapeuten abgeklappert, war sowieso baff erstaunt, wie viele es hier in der unmittelbaren Nähe gibt. Jetzt werde ich die Kreise erweitern. Habe aber bei einer Dame einen Termin in knapp vier Monaten, ist ja schon mal was. Der Tip mit den Beratungsstellen für Lebens- und Krisenberatung hat mich auf den Trichter gebracht, da evtl. zur Überbrückung hinzugehen.
Habe im Moment ohnehin ein bißchen Aufwind, das nutze ich um die Terminsuche noch mehr voran zu treiben, vieleicht finde ich ja noch jemanden, der ein bißchen früher einen Termin für mich hat.
Eins muß ich aber noch loswerden: die ABs der Therapeuten laden nicht unbedingt zum Draufsprechen ein! die Ansage: …in dringenden Notfällen…wir rufen dann zurück…schreckt mich ab. Was ist ein Notfall? Wenn ich schon auf dem Brückengeländer stehe?
Außerdem gibt es auch viele, die keine Nachricht aufnehmen, sondern nur die reine Ansagefunktion geschaltet haben.
Ganz liebe Grüße
elviretta