Hallo erstmal!
also
bei mir gehts um Folgendes und ich hoff ihr könnt mir ein bischen bei meiner Entscheidung helfen!
Ich habe mich jetz beworben und schon 2 Zusagen bekommen!
In anderen Foren habe ich gelesen, dass es gar nichts ausmacht, wenn man erstmal alles unterschreibt und sich dann entscheidet (Nur eben aus Fairness früh genug absagen).
Einen Vertrag als Automobilkauffrau in Frankfurt Offenbach in einem T*y*ta->o Autohaus hab ich bereits unterschrieben und einen anderen von M*rc*d*s->e in Wiesbaden als Kauffrau Groß und Außenhandel habe ich hier liegen.
Wiesbaden wäre für mich eigentlich günstiger und etwas näher.
Die 30 Euro die ich in Offenbach mehr verdienen würde, rechnen sich wieder mit den Spritkosten die entstehen würden und somit macht das schonmal keinen Unterschied.
Eigentlich würde ich lieber nach Wiesbaden, aber meine Ausbildungsleiterin in Offenbach ist einfach übertrieben super nett und ich würde sie bestimmt richtig enttäuschen wenn ich jetz absage.
Könnt ihr mir helfen bei meiner Entscheidung?
Für welche Ausbildung soll ich mich entscheiden?
Vielleicht hat ja einer Erfahrungen mit Ausbildungen in diesen beiden Autohäusern gemacht?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen!!!
Liebe Grüße
Maike
hoffentlich sehen das deine zukünftigen Ausbildungsbetriebe genau so: Erstmal die zwei- bis dreifache Zahl an Azubis einstellen, und den „schlechteren“ Überschuss nach wenigen Wochen in der Probezeit wieder rausschmeißen.
Merc…des
Hallo
Ich habe mich jetz beworben und schon 2 Zusagen bekommen!
Glückwunsch!
In anderen Foren habe ich gelesen, dass es gar nichts
ausmacht, wenn man erstmal alles unterschreibt und sich dann
entscheidet (Nur eben aus Fairness früh genug absagen).
Das ist auch so. Und wenn manche meinen „oh wie unfair“… sch…drauf. DU musst an dich denken und daran, wie DU weiter kommst und nicht was evtl. noch kommen könnte…
Könnt ihr mir helfen bei meiner Entscheidung?
Für welche Ausbildung soll ich mich entscheiden?
Vielleicht hat ja einer Erfahrungen mit Ausbildungen in diesen
beiden Autohäusern gemacht?
Ich würde mich ganz klar für die Ausbildung bei Merc. entscheiden! Heutzutage zählt immer, WO du die Ausbildung gemacht hast und das ist M.einfach die bessere Alternative. Die Marke zählt. Und das nicht nur bei Fahrzeugen sondern eben auch dann, wenn du mal wieder irgendwo anders hin gehen willst.
Vom Geld würde ich mich nicht leiten lassen, dass sind 3 Jahre…was danach kommt zählt. Und 30 Euro sind ja wohl nicht der Rede wert.
Viele Grüße + Glück! Bei M. kann nicht jeder anfangen!
Quatsch
hoffentlich sehen das deine zukünftigen Ausbildungsbetriebe
genau so: Erstmal die zwei- bis dreifache Zahl an Azubis
einstellen, und den „schlechteren“ Überschuss nach wenigen
Wochen in der Probezeit wieder rausschmeißen.
Hallo Manuel,
da muss ich dir ganz vehement widersprechen. Du kannst doch nicht in der heutigen Zeit einfach so entscheiden und ständig Rücksicht auf andere nehmen. Vor allem in der Berufswahl sollte man sich alle Türchen offen lassen und sich dann das „Beste“ aussuchen.
Sorry, aber das sehe ich wirklich so. Stell dir vor, du bekommst bei einem Friseur Discounter ne Lehre angeboten, sagst zu und dann bietet dir Udo Walz einen Vertrag an. Absagen weil vorher woanders zugesagt? Das sind die Leute, die immer hinten runter fallen…
Viele Grüße + nicht böse sein
Servus,
der Begriff „Vertrag“ sagt Dir aber schon was, denke ich?
Es ist Dir unbenommen, zu scheißen worauf und wohin Du möchtest. Aber wenn ich jetzt Lust habe, Dir neben den Suppenteller zu scheißen - in der heutigen Zeit ist das ja regelrecht geboten -: Nach welchem Maßstab willst Du beurteilen, ob das in Ordnung geht oder nicht? Soll jetzt der mit dem längsten Schwanz Recht bekommen? Oder der mit den stärksten Kumpels? Oder wie jetzt?
Beiläufig: Die Behauptung, es sei ganz egal, ob man einen Vertrag hält oder nicht, ist ziemlich unvorsichtig, wenn man den Vertrag nicht gesehen hat - unabhängig davon, in wie vielen Chatrooms sie herumgeschmiert wird. Es gibt nämlich Verträge, die ganz ekliche Folgen vorsehen, wenn man sie bricht.
Schöne Grüße
MM
Widerruf
Hallo
der Begriff „Vertrag“ sagt Dir aber schon was, denke ich?
selbstverständlich
Beiläufig: Die Behauptung, es sei ganz egal, ob man einen
Vertrag hält oder nicht, ist ziemlich unvorsichtig, wenn man
den Vertrag nicht gesehen hat - unabhängig davon, in wie
vielen Chatrooms sie herumgeschmiert wird. Es gibt nämlich
Verträge, die ganz ekliche Folgen vorsehen, wenn man sie
bricht.
Prinzipiell schon aber: JEDER Ausbildungsvertrag kann gekündigt werden. So kann man innerhalb der Probezeit (6 Monate) JEDERZEIT und OHNE Einhalten von Fristen kündigen.
Bedeutet im Klartext: Wenn ich nicht hingehe oder schriftlich vor Beginn des Lehrjahres mitteile, dass ich nicht mehr an dem Ausbildungsplatz interessiert bin, dann ist das rechtens und wird nicht geahndet.
Anders sieht es aus, wenn im Vertrag explizit ein Vermerk zu evtl. Vertragsstrafe ist. By the way…war bei mir damals auch. Habe den Platz ebenfalls nicht angetreten, den ein oder anderen Brief vom AG bekommen und ebenso geantwortet. Fazit: Keine Geldstrafe o.ä. da keine rechtliche Grundlage.
Viele Grüße
Servus,
wenn Du § 22 I BBiG zitierst, wäre wohl § 22 III BBiG auch noch ganz passend, zur Ergänzung. Da steht nicht „einfach nicht hingehen“, sondern „schriftlich“.
Schöne Grüße
MM
Hallo,
du solltest dir auch noch andere Gedanken machen.
-
Welcher Ausbildungsberuf bringt dich weiter?
Ich glaube, dass die Zeiten der Automobilveräufer vorbei sind. Die Weltwirtschaftskrise wird nicht vörderlich sein, danach in dieser Branche eine Festanstellung zu bekommen. -
Wie sehen die Aussichten auf Übernahme aus?
Das sind die Dinge die mir spontan eingefallen sind, welche eine wichtige Enntscheidunggrundlage sein könnten.
Gruß
aalso:
hätte ich gewusst, dass mein thema hier zu soner „heißen diskussion“ wird und sich die user hier gegenseitig in gewisser weise dummheit oder ähnliches unterstellen, hätte ichs mit meiner frage gelassen^^
ich finds super toll, wie viele sich hier schon gemeldet haben und dass mein artikel anscheinend ein gutes diskussionsthema ist.
leider hilft mir diese diskussion nur irgendwie nicht weiter…
klar, über das thema „verträge“ lässt sich streiten, aber ich hoffe irgendjemand kann mir mit meiner frage noch weiterhelfen!
Schonmal Vielen Dank 
als erstes:
ich habe meinen account versehentlich gelöscht, deswegen bin ich über einen anderen drin aber weiß jemand ob es die möglichkeit gibt, meinen accout wieder herzustellen?
nun zum eigentlichen:
ich freue mich sehr, dass ich in so kurzer zeit so viele antworten bekommen habe!
zum thema „verträge“:
es ist mir bewusst, dass man sich, indem man seine unterschrift gibt, verbindlich an ein unternehmen bindet und es eventuell folgen geben könnte.
ich kenne jedoch sehr viele leute, die es genauso wie ich machen würden und somit bin ich also kein einzelfall!
andere leute sind sogar noch dreister und sagen einfach gar nicht ab oder erscheinen einfach nicht.
das ist dann eine sache, bei der ich finde, dass derjenige unfair den anderen bewerbern gegenüber ist, da er die stelle weggenommen hat und das unternehmen keinen „ersatz“ finden konnte (ein ausbildungsplatz kostet ja auch einiges), doch das ist eigentlich gar nicht das thema meiner ursprünglichen frage^^
zum schluss noch:
ich würde mich sehr über weiter antworten freuen!
liebe grüße 