Brauche Hilfe mit CIF, DDU

Hallo,

ich studiere z.Z. Marketing und habe in diesem Semester eine tolle Fallstudie bekommen. Und wzar geht es darum eine fiktive Vertriebsniederlassung für OEM-Komponenten in Indonesien aufzubauen. Schwerpunkt der Arbeit sollen die Importbestimmungen sein. Logischerweise traf ich bei meiner Recherche auf die Incoterms 2010 etc.
Für eine Berechnung der Zölle brauche ich den CIF-Wert unserer Ware, aber leider ist das schwieriger als gedacht,da ich unsicher bin,was ich alles einrechnen muss.
In unserer Fallstudie steht, dass ein Produkt 100€ kostet und die Leiferung auf DDU-Basis erfolgt. Wie gehe ich mit diesen Infos jetzt also weiter um?
Hoffe jemand kann mir helfen.

LG

Nichts leichter als das. Der DDU Wert ist der Wert ab Werk. DerCIF Wert ist der Wert frei Haus bzw Bestimmungsort. Also müssen sämtliche Kostenab Werk bis Bestimmungsort auf den Preis dazugerechnet werden. Dazu kommt natürlich noch die Art der Bezahlung dieser Ware. Für Indonesien wäre angebrcht die Bezahlung per akkreditiv zu vereinbaren, sodass sämtliche Kosten zu Lasten des Empfängers gehen.Also gehen wir wie folgt vor. Wert ab Werk 100 € plus Frachtkosten zum Abgangshafen ( nehme an per Luftfracht. ) plus Luftfrachtkosten bis Indonesien plus evtl Bankgebühren. Massgebend ist das Gewicht der Ware. Holen sie sich ein Angebot bei einem Spediteur ein. ( unverbindlich ) So ist die Berechnung einfacher. Schon habe ich den CIF wert. Für die Berechnung der Zölle wird normalerweise immer der Wert der Empfängergrenze angenommen. Da die Flughäfen nicht immer an der Grenze liegen gibt es Prozentstaffeln. Diese dürften in etwas so liegen in Indonesien: 99 % zum Zollwert 1 % zum Wert der Umsatzsteuer. Bei Rückfragen schreiben sie direkt an [email protected]. Danke und viel Erfolg.

CIF bedeutet:
Exporteur übernimmt Kosten bis Hafen im Ausland + 110% Versicherung (Warenwert x 10 %)

DDU bedeutet frei Haus unverzollt. D. Exporteur zahlt alles außer d. Verollung.
Gruss
Nathalie

In der Fallstudie steht, dass Frachtkosten in Deutschland 2% des Warenwertes sind. Also 2€. Rechne ich dann als mit 102€ weiter als Warenwert, oder mit 100 und wie kommst du auf 110% Versicherung? Gibts da ne Quelle? Liebe Grüße

ist das Problem gelöst?

Hallo,

ich studiere z.Z. Marketing und habe in diesem Semester eine
tolle Fallstudie bekommen. Und wzar geht es darum eine fiktive
Vertriebsniederlassung für OEM-Komponenten in Indonesien
aufzubauen. Schwerpunkt der Arbeit sollen die
Importbestimmungen sein. Logischerweise traf ich bei meiner
Recherche auf die Incoterms 2010 etc.

Für eine Berechnung der Zölle brauche ich den CIF-Wert
unserer Ware, aber leider ist das schwieriger als gedacht,da
ich unsicher bin,was ich alles einrechnen muss.

In unserer Fallstudie steht, dass ein Produkt 100€ kostet und
die Leiferung auf DDU-Basis erfolgt. Wie gehe ich mit diesen
Infos jetzt also weiter um?

Hoffe jemand kann mir helfen.

LG

Ja, vielen Dank. Es hat sich geklärt :smile: Danke für eure hilfe