Brauche hilfe mit IC LM1881N

Hallo an alle und zwar geht es darum das ich meinen Gamecube über VGA an meinem LCD Flachbildschirm zum laufen bringen möchte. Es gibt einen Digital AV Out bei der Gamecube der aber nur für USA oder JPN Spiele sind. Deshalb habe ich mir gedacht es über den RGB Ausgang (Multi AV Out) einen VGA Adapter zu basteln damit ich meine Gamecube an meinen LCD Bildschirm anschließen kann. was brauch ich denn noch alles dazu? ich habe bis jetzt nur den IC der das Composite Sync Signal in VSync und HSync Convertiert bzw splittet für den VGA. Geht das so einfach das RGB Direkt in den VGA LCD Bildschirm zu schicken mit dem H- und VSync Signal? hab mit sowas noch ned viel zu tun gehabt lediglich mit LEDs und so^^

Hallo ???,

diese Frage gehört wohl eher in das Elektronik-Brett. Der Florian wird’s schon richten.

Mit einer LM1881 wirst du nicht weit kommen. Es muss nicht nur eine Umsetzung der elektrischen Signale mit Synchronsignalrestaurierung erfolgen (selbst dafür würden noch ein paar Teile mehr erforderlich sein), es muss eine sehr, sehr viel aufwändiger Umsetzung des Abtastverfahrens (Bildfrequenz, Zeilenfrequenz, Zwischenzeilenverfahren) erfolgen. Früher, in der Anfangszeit der PCs, gab es noch Monitore, die mit Fernsehsignalen klar kamen, aber das ist seit ungefähr 30 Jahren vorbei.

Aber da du nicht alleine bist auf dieser Welt, gibt es fertige Lösungen. TV to VGA könnte ein Google Suchbegriff sein, Normkonverter ebenfalls, und wenn du ein bisschen surfst, wirst viel schlauer und findest vielleicht auch einen preiswerten, der auch RGB to VGA kann.

habe bis jetzt nur den IC der das Composite Sync Signal in
VSync und HSync Convertiert bzw splittet für den VGA.

Tut er nicht: Er erzeugt kein HSync, er splittet nur das CSync, das außer HSync auch noch die sog. Vor- Haupt- und Nachtrabanten enthält, ab. Aus denen kann erst mit einer weiteren Schaltung ein durchlaufendes HSync-Signal gemacht werden. Ein EL1885 ist eine erweiterter LM1881 und kann das, soweit ich mich erinnere. Aber es wird dir nicht helfen…

hab mit sowas noch ned viel zu tun gehabt lediglich mit LEDs und so^^

Und dann erst recht nicht… :frowning:

Grüße

Uwe