Brauche Hilfe - Problemkater ist krank?!

Hallo,
würde mich wirklich sehr freuen, wenn es hier jmd. gibt, der uns helfen kann. Unser Kater Whisky ist krank?!
…Ich fange am besten von vorne an…

Vor 1 1/2 Wochen entdeckte ich eine Schwellung rechts und links an den Flanken (dort wo die Rippen aufhören). Ausserdem hustete er seit 1er Woche ca. 1 mal am Tag. Ansonsten benahm er sich völlig normal. Da er ein echtes Tier beim Tierarzt wird und sich von niemandem berühren läßt, haben wir erstmal 5 Tage abgewartet. Aber die Ungewissheit und das nicht Abklingen der Schwellungen hat uns dann doch zum Tierarzt getrieben.

Zunächst hat er von uns eine Betäubungstablette bekommen (vom Tierarzt verordnet) und dann vor Ort nochmal Narkose. Wie gesagt, er lässt sich sonst nicht anfassen. Habe dann das ganze Programm verlangt, Ohren schauen, Blut untersuchen, Kotprobe und Zahnstein entfernen.

Diagnose: erhöhte weisse Blutkörperchenzahl – Erkältung — Behandlung mit Amoxicillin (1/2 Tablette pro Tag). Er hat ausserdem Antibiotikaspritze bekommen.

Wegen der Schwellungen, sagte der Arzt es seien die Nieren (leicht erhöhter Wert von 3,5). Er habe bei noch keiner Katze derart stark geschwollene Nieren gefühlt (sehen kann man es nicht).
Katze wird lt. Arzt nicht mehr lange leben. Futterumstellung ist anzuraten. Das wars.

Es hat ca. 3 Tage gedauert bis Whissy sich einigermassen von der Vollnarkose erholt hat. Selbst heute 5 Tage später schläft er hauptsächlich. Probleme bereitet mir, dass er nicht frisst. Weder das neue Diätnierenfutter, noch sein altes, noch sein geliebtes Trockenfutter. Allerdings macht er den Eindruck als hätte er Hunger. Er weckt uns morgens, kommt aufs Bett und mauzt, rennt in die Küche, allerdings wenn man ihm was gibt, rührt er es nicht an.

Er trinkt, schläft viel, schnurrt, putzt sich und spielt verhalten, wenn er denn mal ne Stunde wach ist.

Kann es an der Zahnsteinentfernung liegen?
Oder am Amoxicillin (Penicillinart), welches er bekommt?
Oder sind es die Nieren, die bedingt durch die Narkose schlimmer geworden sind?
Die Erkältung?

Ich weiss nicht weiter und brauche professionelle Hilfe.
Zum Tierarzt gehe ich nicht mehr, zumal der ihn eh nicht berühren kann und eine erneute Narkose kommt nicht in Frage.

Vor der Narkose hat er doch auch normal gefressen…

Whissy ist 7 Jahre alt und wiegt 4,4 kg und ist dabei schon immer relativ schlank gewesen. Zudem ist sein Essverhalten auch schon immer recht kontrolliert (frisst nie wirklich viel).

Ich danke vorab.

Mit verzweifeltem Gruß

Mirco

Hallo Mirco,

schlimme Geschichte zumal du weisst das er nicht mehr lange leben wird. Tut mir wirklich leid für dich.

Das er so lange so schläfrig war kann vielleicht auch an dem Wetter liegen. Meine schlafen auch fast nur den ganzen tag, sind nur morgens mal aktiv wenn sie Hunger haben.
Das dein Kater nicht frisst ist weniger gut.
Hast du es mal mit was anderem probiert, ausser dem neuen Diätfutter…vielleicht gekochtes Hühnchen, etwas Thunfisch im eigenen Saft, Rindfleisch ( am besten kurz angebraten in Öl oder Butter weil das die katze braucht für den Stoffwechsel)?
Ich würde es einfach mal mit soetwas probieren. Allerdings weiss ich nicht ob das verträglich ist wegen seiner Nieren. Kenne mich damit leider nicht so aus.
Aber ist vielleicht alle mal besser, als wie wenn er verhungert.

Als „letzten Ausweg“ würde ich ihn mit einer Einwegspritze füttern. Hab das mal bei meinem Kater gemacht als er 2 Wochen lang schlimm krank war. Hab einfach sein Nassfutter mit etwas gekochter Hühnerbrühe zu einem Brei verrührt ( mit etwas Vitaminpaste), das ganze in die Spritze gefüllt und ihn dann regelmässig alle 3-4Stunden damit gefüttert. Ging wirklich prima und ohne dem wäre er wohl auch verhungert. Wichtig ist eben auch, das er Wasser oder evt. auch Katzenmilch trinkt. Gerade bei der Wärme.
Ich drück dir die Daumen das es irgendwie besser wird mit deinem Tiger.

Wenn nicht, musst du ihm vielleicht nochmals eine Beruhigungspille verabreichen um nochmals einen Arzt aufzusuchen. Eine andere Alternative seh ich leider nicht und vielleicht reicht das schon, sodass er nicht mehr in Narkose gelegt werden muss.

Drück dir feste die Daumen
LG Teufelsweib

Hallöle,
tut mir sehr leid mit deinem Kater, er ist ja noch nicht alt.
Habe auch einen Nierenkranken Kater. Er ist leider nun erblindet und es geht ihm nicht so gut. Er ist aber schon 15 Jahre alt.
Schau mal bei www.Katzen-links.de nach. Da gibt es viele betroffene und auch erfahrenere Leute als ich.
Nur eine Narkose war ganz schlecht, schädigt die Nieren noch mehr und Medikamente nur wirklich wichtige.Diätfutter ist wichtig. Ich mische immer ganz wenig anderes darunter, dann frisst er es.
Hast du keine Medikamnte für die Nieren bekommen? Die haben meinem Charly etwas geholfen,zumindest scheint der Blutdruck wieder unten zu sein. Und ich habe das Gefühl es geht ihm damit besser.Die Tabletten heißen Fortekor 5 es sind ACE-Hemmer.
Ich wünsche dir, dass es deinem süßen bald wieder besser geht und drücke euch fest die Daumen.
Grüßle Marion

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]