Brauche Hilfe Radeon 9250

Hallo an alle,

folgendes Problem. Meine Grafikkarte geht so langsam den Bach hinunter, sodass ich mir eine neue bestellt habe. Es handelt sich hierbei um eine radeon 9250 von Sapphire. Derzeit habe ich eine Radeon X600 Pro im Rechner.

als die neue Graka heute ankam, bemerkte ich das sie von den Steckplätzen/Platinen wie man das auch nennt, anders beschaffen ist wie meine Radeon X600 Pro. Jetzt weiß ich leider nicht ob die nun passt oder nicht. ich will sie auch nicht auspacken, weil sonst die Garantie bzw. Rückgaberecht erlischt. Hier noch sind eine Daten meines PC´s:

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904
(DirectX 9.0c)
Motherboard:
CPU Typ AMD Athlon 64, 2000 MHz (10 x 200) 3200+
Motherboard Name Asus A8NE-FM (3 PCI, 1 PCI-E x16, 2 DDR DIMM, Audio, LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce4-4X, AMD Hammer
Arbeitsspeicher 512 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ Award (04/21/05)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT)
Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte RADEON X600 Series Secondary (256 MB)
Grafikkarte RADEON X600 Series (256 MB)
3D-Beschleuniger ATI Radeon X600 (RV380)
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (HMEY320896)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank
Daniel

Moien

folgendes Problem. Meine Grafikkarte geht so langsam den Bach
hinunter, sodass ich mir eine neue bestellt habe. Es handelt
sich hierbei um eine radeon 9250 von Sapphire. Derzeit habe
ich eine Radeon X600 Pro im Rechner.

Die X600 dürfte 2-3x schneller sein als die 9250. Wieso … ?

Und es sterben nur sehr selten Grakas. Meistens ist eine Frage der Treiber oder Kabel, nicht der Hardware.

als die neue Graka heute ankam, bemerkte ich das sie von den
Steckplätzen/Platinen wie man das auch nennt, anders
beschaffen ist wie meine Radeon X600 Pro.

Es gibt Grakas mit AGP-Anschluss und mit PCIe Anschluss. Die 9250 hab ich in beiden Versionen schon gesehen, allerdings ist bei der 9250 der AGP-Anschluss häufiger anzutreffen. Du brauchst eine mit PCIe.

cu

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe seit ein paar Monaten das problem das bei meiner Radeon X600 Pro, der Lüfter an der Graka defekt ist. Seit ungefähr einer Woche habe ich Streifen auf dem Desktop. Am Kabel liegt es nicht schon ausprobiert, der Bildschirm ist es auch nicht. Man sagte mir ich solle mal ein Screenshot machen von den Streifen, das habe ich gemacht. Nachdem ich den PC nach einer halben Stunde wieder hochgefahren habe waren die Streifen wie immer weg, also alles normal. Denn habe ich das Screenshot Bild geöffnet und es waren Streifen vorhanden auf dem Bild. Man sagte mir das sei der Beweis das etwas mit der Graka nicht stimmt. Mein Verdacht ist das sie einfach zu heiss läuft, wenn ich die Graka anfasse zuckt man wirklich zurück, würde fast sagen man vebrennt sich die Finger.

Wenn du sagst ich brauche ein PCI Anschluss / Slot, kannst du mir vielleicht auch ein paar gute Grakas nennen?

Vielen Dank
DAniel

Moien

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe seit ein paar Monaten
das problem das bei meiner Radeon X600 Pro, der Lüfter an der
Graka defekt ist.

OK, das wird die Graka mit ziemlicher Sicherheit töten. Ersatzlüfter kosten 4€, aber dafür ist es jetzt zu spät.

Wenn du sagst ich brauche ein PCI Anschluss / Slot, kannst du
mir vielleicht auch ein paar gute Grakas nennen?

Scheinbar sind Spiele wirklich kein Thema. Also ist es fast völlig egal welche Karte man nimmt. Es muss nur ein PCIe Anschluss dran sein.

Für wärs mit einer Asus EN7100GS512/TD für ~30€ ? Da ist gar kein Lüfter dran…

cu

Hallo,

schön das du so schnell antwortest. Also ich würde gerne wieder was vergleichbares haben wie die Graka jetzt, aber wenn es geht diesmal ohne Lüfter dran.

Spiele sind eigentlich kein großes Thema hier, aber Train Simulator muss auf jeden Fall laufen mit sämtlichen Add ons, das ist das einzigste was ich spiele.

Ansonsten für normale Anwendungen. Ach ja zu erwähnen wäre vielleicht noch das ich ziemlich oft Videos bearbeite und schneide bzw. auch umwandeln muss. Vielleicht kannst du mir ja was nettes Anbieten an Grakas.

MFg Daniel

Anmerkung PCI vs. PCIe
Hi Daniel

Wenn du sagst ich brauche ein PCI Anschluss / Slot, kannst du
mir vielleicht auch ein paar gute Grakas nennen?

Wie schon im Betreff, PCIe (PCI Express) ist was andes als PCI.

Zum Nachlesen
PCI [„Universal“]
http://de.wikipedia.org/wiki/Peripheral_Component_In…

PCI Express [„für Grafikkarten“]
http://de.wikipedia.org/wiki/PCI-Express

LG Yorick