Brauche Hilfe! Soundsystemwahl

Hallo!

Ich suche eine Soundsystem für mein PC. Es soll auf jeden Fall eines von Creative sein. Jetzt weiss ich aber nicht welches ich nehmen soll, oder welches besser für mich geeignet ist. Creative bietet einmal das PCWorks FPS 2000 Digital Soundsystem und das Desktop Theatre DTT2500 Digital an.
Hauptsächlich zock ich auf meinem PC aktuelle Spiele und höre ab und zu MP3’s, wollte aber kein Heimkinosystem aus meinem Rechner machen, da ich mir überhaupt keine Filme auf meinem PC anschaue.

Meine Frage ist jetzt: Welches von den beiden Soundsystemen ist mehr für PC Spiele geeignet? Und welche Soundkarte sollte ich dazu am besten nehmen, reicht da die einfach SB 1024 Live oder muss ich die Platinum oder irgendeine spezielle Soundkarte für das Soundsystem nehmen.

Schon mal vielen Dank!

Gruß

Guido

keep it simple and stupid
Wenn Du kein Surround brauchst, ist eine „kleine“ neue PCI SB 16 völlig ausreichend. Und falls Du mal Platten überspielen willst ist sie mit über 80dB Rauschabstand (gemessen - keine Prospektdaten) wirklich gut!

Dazu ist sie latürnich auch noch zu den meisten „älteren“ Spielen kompatibel und dank der langen „Reifezeit“ inclusive Ihrer Treiber fehlerfrei. Deswegen bleibt sie bei mir auch drin!

Stefan

Wenn Du kein Surround brauchst, ist eine „kleine“ neue PCI SB
16 völlig ausreichend. Und falls Du mal Platten überspielen
willst ist sie mit über 80dB Rauschabstand (gemessen - keine
Prospektdaten) wirklich gut!

Surround ist klasse, gerade bei Spielen, dann hörst die Typen auch von hinten rankommen.
Auch mp3 klingen wesentlich besser, die 16 ist furchtbar trötig.
Nimm die 1024 mit Surround Boxen, lohnt sich!
Gruß
Rainer

Hi Guido
Ich habe die SB Live 1024 mit FPS1000 Supersache und reicht vollkommen auch zum Musik hören
Ciao Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Für echten Surround brauchst du glaub ich die 5.1er Version oder einen Aufsatz oder so. Kostet glaub ich noch mal 70 DM oder so. Ich bin mit meiner 16 IDE ISA Rev. 1.1 von 1994 superzufrieden. Das einzige Stück Hardware, das meinen PC von anfang an überlebt hat (alles andere wurde ausgetauscht, sogar Tastatur, Maus und Gehäuse). Und ich zocke oft, höre gerne MP3s (auch beim Zocken, ok, minimiert den Profigrad bei Ego-Shootern, pusht einen aber zu besseren Leistungen), der Sound ist genial. Ist halt zu groß für diese Mini-Tower, aber wer tut sich sowas schon an???
Tschau, Daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Surround ist klasse, gerade bei Spielen, dann hörst die Typen
auch von hinten rankommen.
Auch mp3 klingen wesentlich besser, die 16 ist furchtbar
trötig.
Nimm die 1024 mit Surround Boxen, lohnt sich!
Gruß
Rainer

Für echten Surround brauchst du glaub ich die 5.1er Version
oder einen Aufsatz oder so. Kostet glaub ich noch mal 70 DM
oder so. Ich bin mit meiner 16 IDE ISA Rev. 1.1 von 1994
superzufrieden. Das einzige Stück Hardware, das meinen PC von
anfang an überlebt hat (alles andere wurde ausgetauscht, sogar
Tastatur, Maus und Gehäuse). Und ich zocke oft, höre gerne
MP3s (auch beim Zocken, ok, minimiert den Profigrad bei
Ego-Shootern, pusht einen aber zu besseren Leistungen), der
Sound ist genial. Ist halt zu groß für diese Mini-Tower, aber
wer tut sich sowas schon an???
Tschau, Daniel

Hi Daniel
ich hab im Betrieb die Soundblaster 16 drin mit Quadral-Aktiv-Lautsprechern und zu Hause die Live mit Surround-Boxen, ist ein gewaltiger Unterschied. Bei der Live kannst Du für jedes Spiel wie Quake, Unreal usw. anklicken, welche Effekte unterstützt werden sollen, mit Hall oder ohne, das klingt richtig gruselig wenn dann von hinten eine Rakete kommt, da kriegst Du Gänsehaut.
Die Karte ist Klasse, kann ich sehr empfehlen. Einfach mal anhören :wink:
Gruß
Rainer