Brauche Hilfe:Wahrscheinlichkeitsrechnung

Hallo zusammen,

hab ein mathematisches Problem und hoffe, ihr könnt mir helfen.
Bin leider jemand von der Sorte, der Mathe als Pflichtfach studieren muss und zu allem übel auch noch ein vollkommener Mathe-Idiot ist.

Schreibe bald eine Klausur und verstehe einfach nicht das Prinzip der Wahrscheinlichkeitsrechnung. Also mir ist schon klar, dass man damit die Wahrscheinlichkeit von irgendwelchen Gegebenheiten ausrechnen kann, aber wie kann ich dieses Thema möglichst einfach und simpel angehen? Ich brauche auch nur ne Einführung in das Thema, das wird nicht vertieft behandelt.

Ich habe einfach keinen Haltepunkt, jede Aufgabe funktioniert anders und ich sehe keine Regelmäßigkeiten.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine…

Vorher haben wir schon kurz die Kombinatorik angesprochen. Da kann ich mir ein wenig helfen, da es ja die 4 Arten gibt, eine kombinatorische Aufgabe anzugehen, aber wie mache ich das bei der Wahrscheinlichkeitsrechnung?

Wer kann mir helfen??? Bitte…

@ Manni

Ich erwarte keinen „Kurs in Wahrscheinlichkeitsrechnung“ und hab auch keine konkrete Einzelfrage. Und was bringt es eine Aufgabe zu zeigen, wenn alle anderen wieder anders gerechnet werden?

Ich denke garantiert nicht, dass ich so ohne eigene Denkanstrengung an das benötigte Wissen komme! Ich habe mich mit dem Thema beschäftigt, verstehe aber leider nur Bahnhof und habe hier auf Hilfe gehofft.Das ist alles!

Die Vorlesung an der Uni ist halt ziemlich unverständlich. Hab mich z.B. beim Thema Kombinatorik im Internet schlau gemacht und rausgefunden, dass man viele Aufgaben in eine „Urnenaufgabe“ umwandeln kann. Damit fiel es mir schon mal leichter n und k zu bestimmen. Dann habe ich entdeckt, dass es noch vier verschiedene Formeln gibt, je nachdem was in der Aufgabe verlangt wird, muss ich ne andere Formel anwenden (ihr wisst schon „mit zurücklegen, mit Beachtung der Reihenfolge“ etc.). Ich stelle mir dann die Urne vor, lese genau durch was verlangt wird, wähle aus ob sie mit zurücklegen etc. ist oder nicht und benutze die zugehörige Formel.
Leider werden oftmals die Aufgaben doch noch anders gerechnet, aber dieses Schema zu haben, hat mir schon mal geholfen etwas zu verstehen.

Da ich zum Thema Wahrscheinlichkeitsrechnung nix gefunden habe, dachte ich, ihr kennt vielleicht irgend ein Schema oder so, nach dem ich mich richten kann.

Bitte, dieses Mathe macht mich wahnsinnig…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Hier ein Versuch, es einfach auszudrücken:

Kombinatorik kann man als Teil der Wahrscheinlichkeitsrechnung ansehen. Kombinatorik deckt den Bereich ab, den man mit Urnen und Kugeln modellieren kann, sogenannte diskrete Variablen.
„Statistisch“ wird es jedoch erst so richtig, wenn die Begriffe Poissonverteilung, Binomialverteilung usw. auftreten.
Aber das geht meiner Einschätzung nach für einen Nebenfächler zu weit.

Einen grossen Teil des „Rests“ der Wahrscheinlichkeitsrechnung erschlägt man mit der Normalverteilung.
Damit behandelt man Variablen, die sich nicht mehr mit Kugeln (sinnvoll) modellieren lassen, sogenannte kontinuierliche Variablen:
Geschwindigkeit, Alter, Länge, Zeitdauer, Prozent,…)
Für einen Nebenfächler typische Aufgaben laufen meisstens darauf hinaus, eine bestimmte TeilFläche unter der Normalverteilungskurve zu bestimmen.
Diese Flächenbestimmung entspricht im Prinzip dem Abzählen der Kugeln in der Kombinatorik.

Wenn euer Stoff tiefer gehen sollte als ich angenommen habe, dann melde dich nochmal.
Gruss,

Noch was
Hi nochmal,

schick mir mal das Skript per Email
(wenn es als Dateiform existiert)
oder schick mir den Link dahin.
Gruss,