Brauche Hilfe wegen Elternproblemen

Hallo Leute,

hab seit einigen Monaten sehr viel Stress mit meinen Meinen Eltern Zuhause und würde gerne einmal Fremde Meinungen dazu hören, denn mir geht es mittlerweile so schlecht das ich alles in mich reinfresse und ich immer mehr Krank werde. Ich weis einfach nicht mehr was ich machen soll, vor allem weil ich schon 22 Jahre alt werde. Eigentlich will ich gerne ausziehen aber dafür reicht mein Budget nicht und ständig zu meinem Freund ist auch nicht die Lösung. Kann mir jemand etwas Raten? Wäre echt lieb!
LG

Um was geht’s denn bei dem Stress? Was ist denn genau dein Anliegen? Mit 22 Jahren solltest du emotional schon auf eigenen Füssen stehen. Wie sieht’s mit Arbeit aus? Also etwas mehr Reife und Weitsicht wäre angebracht und dann findest du sicher alleine eine Lösung!

Hallo,

es wäre natürlich sehr hilfreich gewesen, wenn Du etwas näher beschrieben hättest, warum ihr so Stress habt.
Aber allgemein kann ich Dir nur raten, dich mal richtig mit Deinen Eltern auszusprechen.
Das kostet vielleicht etwas Überwindung, wird aber wohl das Beste für Euch alle sein.
So kann man auch Missverständnisse aus der Welt schaffen.

Ich wünsche Dir viel Glück
Gruss goldstückchen

Hey ich finde es ja sehr nett das du mir zurück geschrieben hast aber findest du nicht das du nicht beurteilen kannst ob ich emotional auf den eigenen Füßen stehe?Ich gehe ab nächsten Monat in meine Lehre und bis dahin weis ich das meine Eltern mir Tag für Tag weiter auf die Nerven gehen.Ich mache seitdem ich 12 Jahre alt bin den Haushalt. Merkwürdig ich weiß, ist aber so.
Ich mache hier alles alleine und mache es dennoch alles falsch.
Ganz komisch alles, das hat aber nichts damit zu tun das ich emotional nicht auf eigenen Beinen stehe.
Und zu dem auf eigenen Beinen stehen,. ich möchte in 1,5 -2 Jahren mit meinem freund bzw. verlobten Zusammenziehen aber das Geld reicht noch nicht deswegen muss ich mit ihm zusammen noch warten, sonst würde ich jez schon gehen!
LG

Hallo Jeany 1109 !
Weiß zwar nicht wo genau deine Probleme mit deinen Eltern liegen aber ich nehme an das ein ruhiges vernünftiges Gespräch nichts bringt. Aber wenn du soweit bist das du krank wirst du mir einen Gefallen und zieh aus und mach einen Schlußstrich. Gebe es keine Möglichkeit mit deinen Freund eine eigene Wohnung ? Oder eine kleine billige Wohnung oder noch einen Nebenjob damit du unabhängig bist. Leider weiß ich nicht ob es irgendwelche Zuschüsse vom Land oder Gemeinde gibt aber befrag dich einfach. Kann dir leider auch nicht mehr Tips geben aber falls du mal genauer über deine Probleme reden möchtest hab immer ein offenes Ohr. Bis dahin machs gut. Tschüß Stefanie 181205

Hallo Jeany,
leider schreibst Du sehr wenig von Deiner eigenen Situation. Machst Du eine Ausbildung? Hast Du schon Arbeit?
Ohne Geld kann man sich nicht gut selbst bestimmen. Wie schön, dass Du wenigstens jemanden wie Deinen Freund hast, der zu Dir hält. So schaffst Du bestimmt die Durststrecke, bis Du auf eigenen Beinen stehen kannst!
Worum geht es denn bei Eurem Streit? Bist Du im Recht? Solche Sachen sind oft über Jahre entstanden und lassen sich von Außenstehenden nicht mal so eben beurteilen.
Trotzdem wünsche ich Dir viel Erfolg, den Streit beizulegen und eine gute berufliche Zukunft!
Viele Grüße
muttiwunder

Liebe Jeany1109,

ich bin zwar schon Opa (70) kann mich aber immer gut in die Lage von jungen Leuten einfühlen. Zu Deinem Problem vielleicht ein Beispiel aus meiner Zeit mit 22.
Wollte damals auch einfach raus, an Geld fehlte es mir aber auch. Habe dann mit meinen Eltern gesprochen: „Ihr seht, es wäre besser, wenn wir wohnlich getrennt seid. Wenn Ihr mir einen monatlichen Zuschuß zahlt, wäre das für beide Seiten bestimmt besser.“
Damals habe ich auch mit meinen Großeltern gesprochen und die haben sich dann bei meinen Eltern eingeschaltet. So kam es zu einer guten Lösung.
Vielleicht kannst Du von meinen Erfahrungen etwas ableiten. Es wäre jedenfalls jammerschade, wenn Du durch das ständige „reinfressen“ krank wirst.
Wenn Du noch dazu Fragen hast, bitte ruhig fragen.
Liebe Grüße

Ich würde dir gerne helfen, aber ich kenne deine Situation nicht. Wenn du willst, kannst du mir genauer schreiben was das Problem ist, dann kann ich dir vielleicht helfen.
Gibt es keine Möglichkeit auszuziehen?
Ich weiss über Probleme in der Familie von meiner Ausbildung, aber nicht sehr viel.
LG Shilon

Danke schon einmal für deine Antwort.
Du möchtest eine Nähere Beschreibung meiner Situation?
Die kannst du gerne haben, allerdings solltest du dir kurz Zeit nehmen es zu lesen.:smile:

Also…
Ich wohne derzeit noch bei meinen Eltern.
Momentan suche ich nach einem Ausbildungsplatz.Obwohl ich eigentlich gar nicht so ein schlechten Abschluss habe, und meine Bewerbungsmappen auch schon von einem Nachbar der Lehrer ist, auf Fehler kontrolliert wurden, finde ich einfach keine Ausbildung. Die Anzahl meiner Bewerbungsmappen beträgt mittlerweile bestimmt 120 Stück oder so. Auch einen Nebenjob finde ich derzeit nicht mehr. Warum verstehe ich selber nicht. Ich ging sogar schon persönlich zu den Firmen aber nichts half bisher. Ja, Und da ich natürlich momentan von meinen Eltern abhängig bin, kannst du dir sicherlich vorstellen, was ich für einen Druck von meinen Eltern bekomme. Ich weiß ja das sie es nur nett meinen wenn sie sagen das ich mir Arbeit suchen soll, aber dem Druck den sie mir machen, halte ich nicht mehr stand. Es geht einfach nicht mehr so weiter wie bisher.
Jeden Tag darf ich mir anhören ich wäre faul, allerdings mache ich momentan den ganzen Haushalt und kümmer mich um meine Pflegebedürftige Oma, um meiner Mutter die Arbeit abzunehmen, weile die Ganztags Arbeiten geht. Ich bekomme ständig gesagt das ich sie ausnutzen würde und das sie kürzer treten wollen und das ich endlich mein eigenes Geld verdienen soll. Ich weis das ja auch, und ich würde so gerne endlich eine Lehre anfangen, allerdings will mich einfach keiner.
Manchmal eskaliert die Situation so, das ich zu meinem Freund abhaue, weil ich mich Zuhause einfach nicht mehr Wohl fühle. Leider gibt es momentan keine andere Möglichkeit als noch Zuhause zu wohnen , da mein Freund auch erst im 2 Lehrjahr ist.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Abendschule käme für mich auch nicht in Frage, da ich keine Berufserfahrung habe, und somit auch nicht meinen Abschluss nachmachen kann.
Aber Schule kommt für meine Mutter gar nicht in Frage. Ich soll Arbeiten gehen und mein Geld verdienen.
Meine Mutter zwingt mich mittlerweile sogar schon Berufe in Angriff zu nehmen, mit denen ich nie was anfangen kann und will.
Was soll ich noch machen?
Ständig zu meinem Freund kann ich auch nicht, habe Angst ihn zu Nerven obwohl er immer das gegenteil behauptet.
Kannst du mich eventuell jetzt besser verstehen???

Danke dir schon einmal im Voraus.

Liebe Grüße

Liebe Jeany

Ich verstehe deine Situation ziemlich gut.
Ich würde dir raten zu einer Berufsberaterin oder zum Arbeitsamt zu gehen. Die können dir bestimmt helfen.
Vielleicht hilft auch ein Gespräch mit deinen Eltern, bei dem du Ihnen sagst wie du dich fühlst.
Mehr kann ich dir auch nicht raten. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

lg shilon