Brauche Hilfe wegen Pilz

Hey liebe Community,
ich brauch dringend mal einen Rat.
Ich weiß einfach nicht weiter…undzwar habe ich seit ca 2 jahren eine sogenannte „Kleienpilzinfektion“ es fing damals im nacken an und geht mittlerweile über die ganze Schulterpartie in Richtung Oberarme Brustbereich Hals usw usw… ich war bei X vielen Dermatologen und niemand konnte mir bisher helfen. Ich hatte monatelang eine Waschlotion (Batrafen) benutzt aber die hat nie wirklich was gebracht. Ich hab mich Doof gegoogelt. Ansteckend ist der Pilz wohl nicht sagen die Hautärzte aber es sieht einfach ekelhaft aus wenn man überall braune flecken auf der Haut hat. Und im Sommer wenn ich mich sonnen will werden die Flecken hässlich weiß. Mittlerweile muss ich meine Wäsche getrennt und desinfiziert waschen da ich sonst schrecklichen Juckreiz habe wenn ich die Klamotten trage… und jaa meine Frage ist nun hat jemand schonmal so was in der Richtung gehabt und weiß wie ich das Problem beseiten kann??? Das wär der Rat des Jahres :smiley: Wenn mich jemand auf diese Flecken anspricht sag ich immer das sind Pigmentflecken weil es mir echt peinlich ist…Ich hoffe um Hilfe…VIELEN DANK IM VORRAUS :smile:)

Hallo,

ich gehe davon aus, dass du von einer sogenannten Pityriasis versicolor sprichst, einer Infektion, die durch Malassezia furfur ausgelöst wird.

Der Pilz lebt am Kopf und verteilt sich von hier aus auf den Körper.

Das heisst, hier muss man mit der Therapie anfangen.

Besorg dir ein Ketoconazol-haltiges Shampoo in der Apotheke. Die gibt es von verschiedenen Firmen, lass dich beraten und entscheide Dich für ein hochkonzentriertes Produkt, auch wenn dies ungleich teurer erscheint.

Du benutzt das Shampoo unter der Dusche sowohl für den Kopf als auch für den Oberkörper. Einseifen und 5 (!!) Minuten einwirken lassen. Nimm eine Uhr zu Hilfe. Wartend kommen einem 5 Minuten wie eine Ewigkeit vor.

Benutze das Shampoo am Anfang alle 2 Tage konsequent. Wenn die Flecken abgeklungen sind, kannst Du es noch 1 - 2 x / Woche in gleicher Weise vorbeugend anwenden.

Du solltest beachten, dass die Flecken trotz abgeklungener Infektion noch sichtbar sein können (heller, aber auch dunkler als die umgebende Haut). Dies liegt an der „Entzündungsreaktion“, die der Pilz in der Haut bewirkt. Vermeide UV-Licht, dann ist das weniger auffällig.

Liebe Grüsse,
(B)Engel

Hallo,

wurde schon versucht ein orales Antimykotikum anzuwenden?

Lies hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Pityriasis_versicolor

Es grüßt
Yvisa