Hallo…
Ich habe hier eine PLaystation 2…
Leider ging mir gestern der Lüfter kaputt, als ich versucht habe, LED’s anzuschließen ;(
naja… hab mal gegoogelt und da meinte einer das vielleicht die sicherung, die für den lüfter extra auf der platine angebracht wurde, durchgebrannt ist… naja… die konsole funktioniert noch… ich will mir jetzt nur nen PC Lüfter einbauen (wird seitlich aufgesägt un drannmontiert, änlich wie hier -> http://forum.effizienzgurus.de/f52/playstation-2-ruh… )
Da der originale PS2 Lüfter nur 7 Volt hat, und da kein saft mehr drauf is, weil die sicherung durchgebrannt is kann ich ja da keinen anderen lüfter mehr anschließen… PC Lüfter haben ja üblicherweise 12 volt… ich habe nun vorher gemessen mit dem gerät, auf der platine sind paar stellen, an denen ich 15 - 16 volt habe, nun will ich wissen , ob ich da nen lüfter mit 12 volt anschließen kann, und nen widerstand dazwischen machen kann und wenn dies funktioniert, was ich dann für einen widerstand brauche…
also vom netzteil gehn zwei kabel in nen stecker… der stecker geht auf die platine, an die ich des eig drannlöten wollte… weil da ja zwei platinen drinne sin… ich kann mal bilder von der platine machen und uploaden, wenn das weiterhilft…
Beim 3. Bild habe ich die stellen markiert, an denen ich jeweils einen + und einen - Pol habe, dort erreiche ich 15 - 16 Volt… laut messgerät ^^
Kann ich an eine der beiden stellen drannlöten (also inkl. widerstand) oder soll ich woanders drann noch näher ans netzteil? dort hats hald fast nix anderes mehr wo ichs drannlöten könnte, auser direkt ans netz… Oo…
und noch ne frage… da ich dabei bin, den lüfter drannzumachen, wollte ich gleich noch zwei oder drei LEDs reinmachen… die habn schon den richtigen vorwiderstand drinnen (für 12 volt… habe ich so bei ebay gekauft… hatte sie an meiner 12 volt rollerbaterie drann… haben funktioniert) aber eigentlich könnte ich die ja auch in reihe schalten … die haben glaub 3 volt oder so und davon 4 stück aneinander wären ja auch 12 volt… mal schauen vielleicht hol ich mir nochmal neue ohne vorwiderstände… oder ich mach die drann…
Leider ging mir gestern der Lüfter kaputt, als ich versucht
habe, LED’s anzuschließen ;(
Das glaube ich jetzt einfachmal nicht.
naja… hab mal gegoogelt und da meinte einer das vielleicht
die sicherung, die für den lüfter extra auf der platine
angebracht wurde, durchgebrannt ist…
Genau damit wird er wohl recht haben.
Was dadurch:
Da der originale PS2 Lüfter nur 7 Volt hat, und da kein saft
mehr drauf is, weil die sicherung durchgebrannt is
noch unterstützt wird.
da keinen anderen lüfter mehr anschließen… PC Lüfter haben ja
üblicherweise 12 volt…
Man kann sie aber auch mit viel weniger Spannung betreiben. Und entsprechend geringerer Drehzahl und Lärm.
ich habe nun vorher gemessen mit dem
gerät, auf der platine sind paar stellen, an denen ich 15 - 16
volt habe, nun will ich wissen , ob ich da nen lüfter mit 12
volt anschließen kann,
Niemand weiß genau, wo diese Spannung herkommt. Es kann sein, dass Du bei Anschluss des Lüfters eine Referenzspannung veränderst oder ein operationsverstärker überlastet wird und Dir die ganze Kiste in Rauch aufgeht. Du bist auch offensichtlich nicht in der Lage, eine passende Stelle für den Anschluss anhand der Schaltung heraus zu finden.
Ich kann Dir nur dringend raten: lass es sein, wechsle die genannte Sicherung aus (mit einem PASSENDEN Wert) und bitte jemanden, der sich damit auskennt, das auch noch zu prüfen. Wenn es denn unbedingt ein neuer Lüfter sein muss - auch das sollte ein Kenner vor dem Einbau anschauen.
Gruß
loderunner