Brauche Hilfe zu def. Automatik bei Peugeot 605 !

Hallo zusammen,

ich bräuchte dringend Hilfe zu einer def. Automatik eines Peugeot 605 !!
Das Auto wurde geparkt (Automatikstellung P), als man wieder losfahren wollte (Motor läuft einwandfrei !), konnte man nichts mehr auswählen am Automatikschalthebel, d.h. da muß vermutlich irgendeine Verbindung nach vorne abgegangen oder abgebrochen sein oder so.

Wie bekommt man dies kurzfristig wieder in den Griff, damit man das Auto zumindest zur Werkstatt fahren kann ??? Gibt es da irgendeinen Trick, wie man trotzdem noch umschalten kann, damit die Automatik nicht mehr auf „Parken“ steht ???
Bräuchte dringend einen guten Rat !!!

Vielen Dank im Voraus
Thomas Schwarz

Hallo Thomas,

ich bräuchte dringend Hilfe zu einer def. Automatik eines
Peugeot 605 !!
Das Auto wurde geparkt (Automatikstellung P), als man wieder
losfahren wollte (Motor läuft einwandfrei !), konnte man
nichts mehr auswählen am Automatikschalthebel, d.h. da muß
vermutlich irgendeine Verbindung nach vorne abgegangen oder
abgebrochen sein oder so.

Das Problem hatte mal der frühere Freund meiner Mutter an seinem MB230TE (W123). Unglücklicherweise riß der Metallbügel, der den Vorwahlschalter mitnimmt bei einlegen in P, sodaß der Anlasser nicht mehr funktionierte. Wir haben dann den Wagen in „D“-Stellung angeschleppt und er konnte heimfahren. Das Anschleppen war seinerzeit eine Spezialität der MB-Automatik.

Wie bekommt man dies kurzfristig wieder in den Griff, damit
man das Auto zumindest zur Werkstatt fahren kann ??? Gibt es
da irgendeinen Trick, wie man trotzdem noch umschalten kann,
damit die Automatik nicht mehr auf „Parken“ steht ???
Bräuchte dringend einen guten Rat !!!

Du mußt schauen, wo der Seilzug oder das Gestänge des Automatikwählhebels hinmündet (natürlich an den Automaten), denn irgendwo scheint es gebrochen zu sein. Versuche ( bei gezogener Handbremse !!! ) bei laufendem Motor unter den Wagen zu kriechen und die Bewegung des Gestänges per Hand auszuführen und „D“ einzulegen. Dann kannst Du fahren, darfst aber den Motor nicht ausmachen, weil sonst der Anlaßsperrschalter aktiv ist und er nicht mehr anpringt. Oder Du lehgst bei ausgeschaltetem Motor „D“ ein und überbrückst den Anlasser mit einem Schraubendreher. Achtung: Der Wagen setzt sich sofort in Bewegung, wenn er nicht mit Handbremse gesichert ist. !!!

gruß

dennis

Hi Dennis,

wow, das ging aber schnell !! Vielen Dank für die schnelle Reaktion !! Ich werds gleich nachher mal testen, ob ich das hinbekomme !

Vielen Dank
Gruß
Thomas

Unn ?? Was is ??
Hi Thomas,

wow, das ging aber schnell !!

Natürlich… was denkst Du wer wir hier sind ?? *protzprustbackenaufblas*

Vielen Dank für die schnelle
Reaktion !! Ich werds gleich nachher mal testen, ob ich das
hinbekomme !

Hast Du den Vorwahlschalter per Hand betätigen können ??

gruß

dennis

mutig, mutig…
Versuche

( bei gezogener Handbremse !!! ) bei laufendem
Motor unter den Wagen zu kriechen und die Bewegung des
Gestänges per Hand auszuführen und „D“ einzulegen. : Achtung: Der Wagen setzt sich sofort in Bewegung, wenn
er nicht mit Handbremse gesichert ist. !!!

Hallo Dennis,
ich bin ja bestimmt kein Sicherheitsapostel, aber DAS wäre mir echt zu heiss!
Ich würde es nur zu zweit (einer auf der Betriebsbremse) probieren, denn wer weiss, ob die FSB geht, wie sie soll.
Da der Motor wohl kalt gestartet wird, hätte ich zusätzlich Bedenken wegen angehobener Leerlaufdrehzahl… das ruckt doch ganz nett.
Beim Citroen CX kommt man übrigens hervorragend von oben an den Automaten. Da ist es schnell erledigt…
MfG
Michael
>

Ich weiß…
Hallo Michael,

ich bin ja bestimmt kein Sicherheitsapostel, aber DAS wäre mir
echt zu heiss!

Da ich den Peugeot 605 nicht kenne und nicht weiß ob er Front,- oder Heckantrieb hat, fiel die Auswahl der Möglichkeiten begrenzt aus.

Ich würde es nur zu zweit (einer auf der Betriebsbremse)
probieren, denn wer weiss, ob die FSB geht, wie sie soll.

Das muß er wissen ob die Handbremse funktioniert. Oftmals wird sie ja bei Automatikautos vernachlässigt. Ich erinnere an TÜV-Berichte zu den MB 123/124…

Da der Motor wohl kalt gestartet wird, hätte ich zusätzlich
Bedenken wegen angehobener Leerlaufdrehzahl… das ruckt doch
ganz nett.

Es gibt Teilelektronische Automaten, wie die A540E von Toyota die geht erst in den 2. Gang, dann in den ersten um den Einschaltruck („Absenkreduzierfunktion“) zu mindern.

Beim Citroen CX kommt man übrigens hervorragend von oben an
den Automaten. Da ist es schnell erledigt…

Wenn er Frontantrieb hat, dann ist es sowieso leichter… da er sich noch nicht gemeldet hat, hoffe ich nicht, daß er unter die Räder kam… :wink:)

gruß

dennis

Hi Dennis,

also das ganze war leider nicht so einfach, wie wir uns das dachten ;o) Da das Gestänge im Getriebe irgendwo „gebrochen“ sein mußte ! Konnte im Motorraum sehen, wenn man am Wahlschalter bewegt hat !
Wir mußten dann den Abschleppdienst anrufen, selbst er wußte keinen anderen Rat als den Wagen gleich in die Werkstatt zu bringen.
In der Werkstatt haben sie ihn dann irgendwie wieder hinbekommen, aber am nächsten Tag war wieder das gleiche, allerdings in der Tiefgarage ;o) Die Werkstatt hat dann jemanden geschickt, der dann in der Tiefgarage eine Metallschiene anstatt einer Kunststoffschiene für den Hebel eingebaut hat und seither funktioniert es (ich hoffe es funktioniert noch eine Weile *g*).

Vielen Dank nochmals für die schnelle Antwort und noch ein schönes Wochenende
Gruß
Thomas