Brauche Hilfe zu hohe Heizkostenabrechnung

Guten Tag,
Bin sept.o8 in eine rekonstruierte Wohnung gezogen, die über 8 Monate ohne Fenster war , dadurch stark aus gekühlt.Nun soll ich für die Zeit:Sept.08- Dez.08 ca. 585,-€ Heinzkosten nachzahlen .Gesamtheizkosten 773,00€. Es war ein Verbrauch für 3 Monate von 2248. Jetzt habe ich ein Verbauch von Jan.09- bis zum heutigen Tag von 1400. Wie kann man dagegen an gehen? Bitte um Hilfe

Hallo, das klingt plausibel - ich vermute, dass die Abrechnung richtig ist. Aber um das genau beurteilen zu können, müsste die Abrechnung konkret geprüft werden. Das kann die Abrechnungsfirma machen, aber das muss der Vermieter beantragen. Viele Grüße, Susanne

1. Beim Einzug in neue Wohnung soll man alle Zähler ablesen und Ergebnisse akkurat - zunächst für sich - notieren. Das ist auch Pflicht für deinen Vermieter, der dir diese Daten in der Abrechnung zeigt.
  2. Ich glaube nicht an „Auskühlung“ der Wohnung. Viel wahrscheinlicher, dass der Wärmeverteiler (sprich: Wärmezähler am Heizkörper) von irgendeiner Wärmequelle beeinflusst wurde und seine (für dich fremde Daten) in deine Rechnung gestellt wurden. Zum Beispiel, mir wurden die Kosten für einen alten Heizkörper zugerechnet, der noch bei meinem Vor-Mieter abgebaut wurde und den ich nie angetroffen habe.
  3. Was du machen solltest.
    a) Vergleichbar mit den Sept. bis Dez.2008 sind die Monate Jan. bis Apr. 2009 (ungefähr, genauer - nach Gradtagsanteile, die du ausgoodlen kannst).
    Zeige deinem Vermieter den Vergleich und bitte in schriftlicher Form um Korrektur der Abrechnung.
    b) wenn deine Bitte vom Vermieter abgelehnt wird, suche einen Anwalt für Mietrecht und bringe ihm alle vorhandene Belege.

Viel Erfolg

Hallo, das klingt plausibel - ich vermute, dass die Abrechnung
richtig ist. Aber um das genau beurteilen zu können, müsste
die Abrechnung konkret geprüft werden. Das kann die
Abrechnungsfirma machen, aber das muss der Vermieter
beantragen. Viele Grüße, Susanne

Hall Susanne danke für die promte Beantwortung

Hallo danke für die Antwort.Die Ablesung ist ok.Aber ich glaube das der Umrechnungsfaktor falsch gerechnet wurde

Wenn ich Dir helfen soll brauche ich Deine Abrechnung. Meine mail ist [email protected] Gruß Bodo

Hallo danke für die Antwort.Die Ablesung ist ok.Aber ich
glaube das der Umrechnungsfaktor falsch gerechnet wurde

Antwort: Umrechnugsfaktor ist von der Physikalisch-Tecnischen Anstallt für jeden Heizkörpertyp durch Standard-Messverfahren festgelegt. Man kann bei ortlicher Niederlassung diese Umrechnungsfaktoren überprüfen (bzw. nachfragen).

Guten Tag,
Bin sept.o8 in eine rekonstruierte Wohnung … Jetzt habe ich ein Verbauch von Jan.09: bis zum heutigen Tag von 1400. Wie kann man dagegen an gehen? :Bitte um Hilfe

Guten Abend,
bei Ihrer Anfrage bin ich leider zur Beantwortung inkompetent.
Mein Wissensangebot deckt technische Produkte und vor allem Oldtimer ab 1950 (VW, Mercedes, Kleinwagen, DKW, NSU/Audi u.a.) ab. Sorry.
Grüsse

Also,die Frage die sich mir stellt ist erst einmal, wie groß ist deine Wohnung, neue Heizkörper ode alte, hast du in jedem Raum geheizt und die wichtigste Frage, hast du dein Heizverhalten gegenüber dem letzten Jahr stark verändert?

Aus den Abgaben von oben würde ich erst mal spontan sagen, eigentlich kann es nicht sein das du innerhalb von 4monaten so ein starken Verbrauch hast, vor allem wenn man bedenkt, dass Sep und Okt meist nicht geheizt wird. Ich hab jetzt verschiedne Vermutungen:

1. Die Heizung wurde nicht abgelesen und somit zahlst du evtl. für die vorigen Monate mit, obwohl du noch garnicht dort gewohnt hast.

2. Es gibt ein Problem mit deiner ABrechnung, da könnte dir dann die verbraucherzentrale weiterhelfen, die überprüfen das.

3. Der Verbrauch stimmt und du hast einfach viel zu viel geheizt. Also nicht das du zuviel geheizt hast ansich, aber es gibt einige Faktoren, die deinen Zähler laufen lassen ohne ende:
    -Fenster auf kipp gelassen, während die Heizung an war, das frisst unheimlich viel.
    -nicht gelüftet. (wenn nicht täglich wenigsten für 5min stoßgelüftet wird, wirkt sich das negativ aus.
    -Heizung direkt auf höchster stufe angemacht, damit es schnell warm wird

Also, soviel dazu, vielleicht kannst du ja noch ein paar angaben machen, dann ist es leichter zu beurteilen, ob dein vermieter Geld sparen will oder du nur falsch geheizt hast…

MfG