Brauche Hilfe zu Smartphones

Hallo. (:
Ich habe seit zwei tagen das LG P970 Optimus Black und bin damit eigentlich total zufrieden…
… eigentlich!
Ich habe gar keine Erfahrungen mit Smartphones und meine Angst ist die, dass nicht gewollte Kosten auf mich zukommen. :confused: Ich habe keinen Vertrag abgeschlossen sondern nur meine alte normale Sim Karte ins Handy geschoben. Worüber ich mir auch noch den Kopf zerbreche ist, wie ich die vorinstallierten Apps löschen kann?! Außerdem was bedeutet ein H in der oberen Leiste? Ihr seht ich bin unerfahren. :smiley:

Wanda 3000.

Hallo Wanda

Betreffend den Kosten musst du dich bei deinem Anbieter erkundigen; am besten ist, wenn du eine Daten-Flatrate (zb 500 MB pro Monat für einen fixen Preis) abschliessen kannst.

Die Frage zum H kann ich dir nicht beantworten, aber vorinstallierte Apps zu deinstallieren ist bei den meisten Handys nicht möglich. Jedoch solltest du bei Einstellungen -> Anwendungen -> Anwendungen verwalten (o.ä.) Hinweise finden.
Beste Grüsse
André

Hallo!

Es ist zwingend notwendig, daß der Vertrag (auch Prepaid) irgendein Datenpaket enthält, oder die Preise für 1 MB unter 50 Cent liegt.
Ein Smartphone ist immer mit dem Internet verbunden und wenn man da den falschen Tarif hat, dann wird das schnell sehr teuer!
Bei den Discount-Prepaid-Anbietern bekommt man 1 MB schon ab 23 Cent und kleine Flatrates schon ab 5 Euro.
Kostet nicht die Welt und lohnt sich. Ein Smartphone MUSS einfach ins Internet! Es kauft sich ja auch niemand einen Lieferwagen und lässt dann Laderaum zuschweißen weil er ihn nicht braucht…

mfg

Achja, das „H“ steht für HSDPA, das ist ein Verbindungstyp für Datenübertragung. Dann gibts noch „3G“ für UMTS und „G“ für GPRS.

Hallo Wanda,

also fangen wir mal vorne an.
a) Glückwunsch zur Entscheidung für das LG, ist ein gutes Gerät
b) H beudeutet HSDPA = schnelles UMTS = Internetverbindung. Die Pfeile darunter zeigenan ob Datenverkehr stattfindet oder nicht. Die Verbindung an sich kostet nichts, es kostet nur der Datenverkehr.
und da kommen wir zu
c) welchen Vertrag hast Du bei welchem Provider wann abgeschlossen.

Bei allen Androiden kann man den Internetverkehr ausschalten, das funktioniert bei HTC z.B. indem man /frau den Einschaltknopf für 3 Sekunden drückt und den letzten Eintrag im Menü (Internetverkehr AUS) auswählt.
Oder auch im menü Einstellungen / Drahtlos / Mobile Netzwerke den Haken rausnehmen.
Ohne Internetverkehr (über UMTS) sind Smartphones aber unterwegs nicht richtig zu gebrauchen. Du solltest also überlegen, wie Du das Smartphone nutzen möchtest damit man Dir einen passenden Vertrag / Prepaid empfehlen kann.
Smartphones kann man übrigens auch zu Hause mit WLAN nutzen, ohne das dabei Kosten beim Provider anfallen. Also Mobiles Netzwerk aus und WLAN an.

Wenn Du weitere Fragen hast, gerne melden.

cu Axel