Brauche Hilfe zu Sturm und Drang

Hallo zusammen

Ich sollte morgen ein Referat zu Sturm und Drang halten.
Was mir noch fehlt ist eine Textpassage o.Ä. welche ich vortragen oder abspielen könnte. Die Klasse sollte dazu noch ne Aufgabe lösen. Am besten wäre natrülich wenn diese Passage das typische von Sturm und Drang repräsentieren würde, also zum Beispiel das Genie.

Hat jemand (konkrete) Vorschläge?

Vielen Dank,
Tschöö

Mensch mario27,

wenn Du morgen ein Referat halten sollst, dann weißt Du das nicht erst seit gestern!

Pit

Ja da hast du recht :smile:
Ich halte den Vortrag mit jemandem zusammen, dieser jemand hat sich bis jetzt allerdings um nichts gekümmert weshalb ich nun seinen Teil auch noch übernehme. Möchte ja keine schlechte Note haben…

Hi

Wenn ihr dazu ein Referat haltet, müsstet ihr doch auch die typischen Vertreter des Sturm und Drang nennen! Was hindert dich daran, ein Gedicht von eben solchen zu benutzen? Online findest du die relativ einfach z.B. im Gutenbergprojekt könntest du schauen.

Aber wenn ihr ein Sturm und Drang Referat haltet und keine Ahnung habt, wer da eigentlich was mit zu tun hat, sehe ich schwarz.

lg
Kate

Vielleicht etwas aus dem namengebenden Drama von Klinger (man nannte ihn nicht umsonst den „Löwenblutsäufer“) oder die Schenkenszene aus den „Räubern“

Ich kenne nicht jeden Roman, jedes Gedicht etc. aus Sturm und Drang, deshalb habe ich hier gefragt ob mir jemand einen guten Text nennen kann.
Ich habe mich jetzt für Prometheus entschieden aber dennoch danke für deine Hilfe. Nicht.