Brauche Hilfe zur Ergänzungsvereinbarung

Vereinbarung zwischen Fa.XXX und Arbeitnehmer, zum bestehenden Arbeitsvertrag, Ergänzungsvereinbarung:

…einigen sich, dass mit dieser Vergütung auch etwaige Überstunden, welche über die geltende 40-Stunden-Woche hinaus geleistet werden, abgegolten sind…

Muss man so etwas unterschreiben? Darf der AG das so machen? Wenn man unterschreibt, kann man dann danach sagen, man macht keine Überstunden mehr?

Vielen Dank für die schnelle Antworten im Voraus!!! Grüße, Anja

Vereinbarung zwischen Fa.XXX und Arbeitnehmer, zum bestehenden
Arbeitsvertrag, Ergänzungsvereinbarung:

…einigen sich, dass mit dieser Vergütung auch etwaige
Überstunden, welche über die geltende 40-Stunden-Woche hinaus
geleistet werden, abgegolten sind…

Muss man so etwas unterschreiben?

Nein, muß ein AN nicht. Wieso sollte er „müssen“ bei einer freiwilligen Vertragsänderung ?

Darf der AG das so machen?

Probieren kann der AG so manches. Dazu gehört auch der Versuch, den AN mittels Änderungsvertrag über den Tisch zu ziehen. Damit erspart er sich nämlich das Risiko, mit einer Änderungskündigung auf die Nase zu fallen. In diesem Fall wäre das nicht ganz unwahrscheinlich, da die Klausel seeeeehr unbestimmt ist, sofern nicht noch andere Aussagen zum Thema Abgeltung vertraglich fixiert sind.

Wenn man unterschreibt, kann man dann danach sagen, man macht
keine Überstunden mehr?

Eine Verpflichtung zur Ableistung lässt sich aus der Klausel nicht herauslesen. Dazu kann aber auch was im ursprünglichen Arbeitsvertrag geregelt sein, daß weiterhin gilt
Deswegen mit allen notwendigen Unterlagen baldmöglichst vor jeglicher Unterschrift einen Anwalt aufsuchen und die Angelegenheit im Gesamtzusammenhang prüfen lassen.

Vielen Dank für die schnelle Antworten im Voraus!!! Grüße,

&Tschüß

Anja

Wolfgang