Hallo Stephan,
Meinst du, ich sollte mich besser verkaufen?
ich denke, Du solltest Dich so gut verkaufen, wie Du nur irgend kannst.
Weisst du,
mein Problem ist, dass ich nicht
ernsthaft schreiben kann wie toll die
Seite ist und was man ja jetzt alles bei
suuuper.de machen kann und so weiter,
weil ich einfach noch nicht gut genug
bin, um eine perfekte Seite zu erstellen
(Kein CGI-Script, kein Java etc.)…
Hoppla - Text schreiben und WWW-Seiten erstellen sind doch aber zwei verschiedene Sachen, oder? Um eine gute Page zu machen, braucht man weder CGI-Script noch Java (ich finde es sogar nicht gut, wenn eine Seite von Java Gebrauch macht). Nur ohne handfeste Design-Kenntnisse geht’s nicht. Und wer glaubt, daß man zum guten Design halt viel Kreativität braucht und sonst nix, irrt sich gewaltig - Design ist in erster Linie die Befolgung knallharter Regeln (die natürlich erst mal gelernt sein wollen).
Welchen Desgin-Brei und welche
Sruktur-Fehler meinst Du denn?? Ich
schätze meine Überschriften und…?
Weitaus schlimmer als das Design finde ich noch das, was es da so alles auf Deinen Seiten zu lesen gibt (ich wiederhole mein schon gegebenes Beispiel weiter unten noch mal). Aber trotzdem will ich Dir nicht ein Beipiel für einen Fehler im (strukturellen) Design schuldig bleiben. Ich sehe einen Menüpunkt „Was ist www.suuuper.de“. Also denke ich, hier finde ich ein paar Erklärungen zu der Site. Aber: Etwas weiter unten steht „Kontakt und Erklärung“. Hier wird anscheinend auch was erklärt!? Dasselbe? Oder werden verschiedene Sachen erklärt? Wenn ja, welche? Ich klicke auf die Menüs, um an die Untermenüs zu gelangen. Eines der Untermenüs zum ersten Menü lautet „Wie funktioniert’s“, eines der Untermenüs zum zweiten „Wie funktioniert das hier?“. Willst Du die Besucher Deiner Seite vera…?
Ein Beispiel für einen Fehler im grafischen Design ist die türkisfarbene (übrigens beißt sich das Türkis ekelhaft mit dem himmelblau) Monumentalüberschrift „www.suuuper.de“. Die verschwendet ca. 1/5 des vertikalen Platzes, brüllt den Benutzer mit ihrer türkisenen Monumentalität an, läßt ihn weniger von den Informationen auf einmal sehen, die ihn eigentlich interessieren, und bürdet ihm folglich mehr Scrollarbeit auf. Einen Nutzen hat ihre Größe aber nicht (oder sehe ich das falsch?).
Ach so, ich bin Kommunikationstrainer
Du bist Kommunikationstrainer? Entschuldige bitte, aber von jemandem, der von Berufs wegen etwas von Kommunikation versteht, würde ich denken, daß er bei der Lektüre gewisser Textpassagen auf Deinen Seiten eher vor Schmerzen stöhnt.
Versuche Dich doch einfach mal an folgender Aufgabe:
In einer WWW-Präsenz wird der Besucher auf
der „Home“-Seite folgendermaßen begrüßt:
So, endlich ist es soweit - unsere Seite ist funktionstüchtig! Naja, strenggenommen genau so funktionstüchtig wie der erste Todesstern, aber solange kein pubertärer Luke Skywalker kommt, soll uns das egal sein…
Aufgabe: Analysieren Sie diese Mitteilung. Formulieren Sie knapp ihre „Klartext-Botschaft“ und begründen Sie mit ihrer Hilfe, warum der Homepageersteller mit diesem Text „völlig daneben“ gegriffen hat.
Viel Erfolg!
brauche Kritik, wie andere die Luft zum
Atmen, denn nur daruch wird man
schließlich besser, oder?
Stimmt. Und weil ich weiß, daß meine Kritik „harter Tobak“ ist, einmal mehr: Bitte nicht böse sein - es ist keine Kritik an Deiner Person.
Gruß
Martin