Brauche Hilfe!

Hallo an alle und danke, daß Ihr diesen Artikel durchlest! Folgendes: Ich habe vor einigen Wochen meine Homepage ins Netz gestellt - www.suuuper.de - und könnte jetzt mal ein bißchen Hilfe gebrauchen.
WWW.Suuuper.de soll ein Forum für all diejenigen werden, die interessante Ideen haben, Erfindungen präsentieren möchten, Leute für (fast) jede Art von Projekt suchen…
NUR: Bis jetzt haben sich zwar schon über 500 Leute zu mir verirrt, aber ich habe erst 11 - in Worten elf!! ;-( - Zuschriften bekommen…
Deshalb schaut Euch doch bitte mal die Seite an und gebt mir 1. mal ein Feedback wie sie Euch gefällt und 2. bin ich über jede Zuschrift m e h r als glücklich!!!

Vielen Dank! Stephan

Also erstmal solltest Du mal bei Deinen Style Sheets auf der Startseite aufräumen. Die überschneiden sich und machen sich gegenseitig unleserlich. Schon mal ein grober Fehler.
Ich weiß zwar nicht, wie lange genau Deine Page schon online ist, aber ich denke, daß 11 Leute, die sich da eingetragen haben, schon echt viel sind. Du mußt Deine Site eben promoten. Wenn erstmal mehr Leute da hinkommen, tragen sich vielleicht auch mehr ein. Manchmal muß man eben etwas Geduld haben…

Ciao, Stephan

Also die Idee mit den Ideen ist nicht schlecht, aber wie gesagt Du sollstest Deine HP bekannter machen. Du hast DIch bestimmt in einigen Suchmaschinen angemeldet. Aber damit Du mußt Deine HP auch ein wenig zugänglicher für die Suchmaschinen machen.
Die Meta Tags gehöhren nicht nur ins Frameset, sondern auf jede der wichtigen Seiten. Und zwar für jede Seite die richtigen, und nicht jede Seite die gleichen!!!.
DAnn beklagst Du Dich, das sich erst 11 bei Dir eingetragen haben. Tja ein großteil aller Surfer ist Faul!!! sie sind zum beispiel auch zu Faul eine Email abzuschicken. Lach nicht es stimmt.
Du solltest Dir mal ein Formular erstellen, dann wirst Du bestimmt einige Ideen mehr bekommen. Aber kein Mailto Formular !!!
Ein fast fertiges Formular findest Du auf meiner HP, du kannst es ohne große Änderungen auch für Deine Seiten nutzen. Und wenn´s Probleme gibt, frag mich einfach.
http://www.metaman.de

Warum sollte ich…
Ich poste meine Ideen auf irgend einer von Millionen Homepages, bei jemandem, den ich nicht kenne und für Leute, die ich nicht kenne? Das bringt so viel, als ob ich es dem Milchmann erzähle.

An der Idee ist was faul. Wen ich mich mitteilen möchte, auf irgend einen Erfolg hoffe, Fragen habe oder Hilfe brauche, suche ich mir kompetentere Partner und Orte und finde sie mit Sicherheit auch (als einfaches Beispiel: im wer-weiss-was - Forum).

Das ganze kann nur ein Gag sein. Was teilst Du dem Besucher mit, daß er in Dir einen kompetenten Partner sehen oder meinen könnte, auf Deiner Homepage am richtigen Ort zu sein? Zitat: „…Glanzzeit als Men-Dancer; 28 Jahre alt, arm, dumm und schüchtern…“ oder „35 Jahre alt, reich, gutsituiert, Single und Programmierer!“, Dazu kommt: nicht mal 600 Besucher - was soll der Schwachsinn? Du könntest Dich auch auf eine Parkbank setzen und Dir ein Schild um den Hals hängen: „Ich bin die Lösung all Eurer Probleme!“ Das ganze ist wirklich so schwächlich im Konzept und so unprofessionell, daß man es nur als Ulk auffassen kann.

mfg Günter

Ich habe Deine Page besucht. Sei mir bitte nicht böse, aber das, was Du da auf Deinen Seiten präsentierst, ist ein einziger Brei von Design-, Struktur- und Botschaften-Fehlern. Als Beispiel für letzteres möge das dienen, was Du dem Besucher von „www.suuuper.de“ als erstes nach dem obligatorischen „Willkommen bei…“ mitteilst:

„So, endlich ist es soweit - unsere Seite ist funktionstüchtig! Naja, strenggenommen genau so funktionstüchtig wie der erste Todesstern, aber solange kein pubertärer Luke Skywalker kommt, soll uns das egal sein…“

Sorry, aber das kann doch wohl nicht Dein Ernst sein?

Ich hoffe, Du nimmst mir meine Kritik nicht übel.

Gruß
Martin

Hey Günther!
Ob Du es glaubst oder nicht, aber es gibt tatsächlich Leute die so etwas wie Humor haben… Meinst Du nicht, es könnte möglich sein, seine Ideen im Netz an einer Stelle zu veröffentlichen, die noch nicht so populär ist wie wer-weiss-was?? Außerdem hast Du Dir meine Seite anscheinend nicht richtig durchgelesen: Es geht eben n i c h t darum, perfekte Patente zu veröffentlichen oder VBA-Scripts unters Volk zu bringen, sondern auch ganz einfach darum, den Ansatz einer Idee, eines Projektes, eines Konzepts zu präsentieren, um dann mit anderen in Kontakt zu kommen. So kannst Du z.B. auch einfach nur Leute für eine Party, Band, einen Film, eine Theaterproduktion, eine Jam-Session oder sonst was suchen und dann vielleicht irgendwann auch bei suuuper.de finden…! DAs geht natürlich jetzt, nach einem Monat und 600 Besuchern noch nicht, aber wie haben denn wohl die Großen wie wer-weiss-was angefangen? Klein…!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also die Idee mit den Ideen ist nicht
schlecht, aber wie gesagt Du sollstest
Deine HP bekannter machen. Du hast DIch:Suchmaschinen machen.
Die Meta Tags gehöhren nicht nur ins
Frameset, sondern auf jede der wichtigen
Seiten. Und zwar für jede Seite die
bestimmt in einigen Suchmaschinen
angemeldet. Aber damit Du mußt Deine HP
auch ein wenig zugänglicher für die

richtigen, und nicht jede Seite die
gleichen!!!.
DAnn beklagst Du Dich, das sich erst 11
bei Dir eingetragen haben. Tja ein
großteil aller Surfer ist Faul!!! sie
sind zum beispiel auch zu Faul eine Email
abzuschicken. Lach nicht es stimmt.
Du solltest Dir mal ein Formular
erstellen, dann wirst Du bestimmt einige
Ideen mehr bekommen. Aber kein Mailto
Formular !!!
Ein fast fertiges Formular findest Du auf
meiner HP, du kannst es ohne große
Änderungen auch für Deine Seiten nutzen.
Und wenn´s Probleme gibt, frag mich
einfach.
http://www.metaman.de

Hey Metaman!!!
Vielen Dank für Deine Tipps - habe mich schon die ganze Zeit gewundert, warum ich meine Seite so schlecht wiederfinde :wink:!!!
Werde ich in nächster Zeit ändern!
Ach so - und außerdem danke für Dein Formular-Angebot… Da ich mir HTML über Stefan Münz z.Zt. noch selbst beibringe, habe aber ehrlich gesagt noch keinen blassen Schimmer davon, wie ich das einbinden kann… Versuche morgen mal in Ruhe rauszukriegen, wie das geht… Wenn´s nicht klappt, dann melde ich mich aber bestimmt bei Dir!!

Have a nice day!

Hey Stephan!

Die Überschriften wollte ich eigentlich aber genau so haben - so wird doch häufig auch in Zeitschriften gelayoutet… Naja, gefiel Dir wohl nicht so gut, was? Ach ja, wenn ich auf der rechten Seite scrolle, dann lösen sich die Überschriften ständig „auf“ - hast Du vielleicht eine Ahnung warum?
Ciao, auch Stephan

Hey Martin!
Sitze auch gerade am PC… Meinst du, ich sollte mich besser verkaufen? Weisst du, mein Problem ist, dass ich nicht ernsthaft schreiben kann wie toll die Seite ist und was man ja jetzt alles bei suuuper.de machen kann und so weiter, weil ich einfach noch nicht gut genug bin, um eine perfekte Seite zu erstellen (Kein CGI-Script, kein Java etc.)… Welchen Desgin-Brei und welche Sruktur-Fehler meinst Du denn?? Ich schätze meine Überschriften und…?
Ach so, ich bin Kommunikationstrainer und brauche Kritik, wie andere die Luft zum Atmen, denn nur daruch wird man schließlich besser, oder?

cu, Stephan

Hallo Stephan,

Meinst du, ich sollte mich besser verkaufen?

ich denke, Du solltest Dich so gut verkaufen, wie Du nur irgend kannst.

Weisst du,
mein Problem ist, dass ich nicht
ernsthaft schreiben kann wie toll die
Seite ist und was man ja jetzt alles bei
suuuper.de machen kann und so weiter,
weil ich einfach noch nicht gut genug
bin, um eine perfekte Seite zu erstellen
(Kein CGI-Script, kein Java etc.)…

Hoppla - Text schreiben und WWW-Seiten erstellen sind doch aber zwei verschiedene Sachen, oder? Um eine gute Page zu machen, braucht man weder CGI-Script noch Java (ich finde es sogar nicht gut, wenn eine Seite von Java Gebrauch macht). Nur ohne handfeste Design-Kenntnisse geht’s nicht. Und wer glaubt, daß man zum guten Design halt viel Kreativität braucht und sonst nix, irrt sich gewaltig - Design ist in erster Linie die Befolgung knallharter Regeln (die natürlich erst mal gelernt sein wollen).

Welchen Desgin-Brei und welche
Sruktur-Fehler meinst Du denn?? Ich
schätze meine Überschriften und…?

Weitaus schlimmer als das Design finde ich noch das, was es da so alles auf Deinen Seiten zu lesen gibt (ich wiederhole mein schon gegebenes Beispiel weiter unten noch mal). Aber trotzdem will ich Dir nicht ein Beipiel für einen Fehler im (strukturellen) Design schuldig bleiben. Ich sehe einen Menüpunkt „Was ist www.suuuper.de“. Also denke ich, hier finde ich ein paar Erklärungen zu der Site. Aber: Etwas weiter unten steht „Kontakt und Erklärung“. Hier wird anscheinend auch was erklärt!? Dasselbe? Oder werden verschiedene Sachen erklärt? Wenn ja, welche? Ich klicke auf die Menüs, um an die Untermenüs zu gelangen. Eines der Untermenüs zum ersten Menü lautet „Wie funktioniert’s“, eines der Untermenüs zum zweiten „Wie funktioniert das hier?“. Willst Du die Besucher Deiner Seite vera…?

Ein Beispiel für einen Fehler im grafischen Design ist die türkisfarbene (übrigens beißt sich das Türkis ekelhaft mit dem himmelblau) Monumentalüberschrift „www.suuuper.de“. Die verschwendet ca. 1/5 des vertikalen Platzes, brüllt den Benutzer mit ihrer türkisenen Monumentalität an, läßt ihn weniger von den Informationen auf einmal sehen, die ihn eigentlich interessieren, und bürdet ihm folglich mehr Scrollarbeit auf. Einen Nutzen hat ihre Größe aber nicht (oder sehe ich das falsch?).

Ach so, ich bin Kommunikationstrainer

Du bist Kommunikationstrainer? Entschuldige bitte, aber von jemandem, der von Berufs wegen etwas von Kommunikation versteht, würde ich denken, daß er bei der Lektüre gewisser Textpassagen auf Deinen Seiten eher vor Schmerzen stöhnt.

Versuche Dich doch einfach mal an folgender Aufgabe:

In einer WWW-Präsenz wird der Besucher auf
der „Home“-Seite folgendermaßen begrüßt:

So, endlich ist es soweit - unsere Seite ist funktionstüchtig! Naja, strenggenommen genau so funktionstüchtig wie der erste Todesstern, aber solange kein pubertärer Luke Skywalker kommt, soll uns das egal sein…

Aufgabe: Analysieren Sie diese Mitteilung. Formulieren Sie knapp ihre „Klartext-Botschaft“ und begründen Sie mit ihrer Hilfe, warum der Homepageersteller mit diesem Text „völlig daneben“ gegriffen hat.

Viel Erfolg!

brauche Kritik, wie andere die Luft zum
Atmen, denn nur daruch wird man
schließlich besser, oder?

Stimmt. Und weil ich weiß, daß meine Kritik „harter Tobak“ ist, einmal mehr: Bitte nicht böse sein - es ist keine Kritik an Deiner Person.

Gruß
Martin

Hallo Martin!

Da bin ich wieder - erstmal danke für deine Kritik… Ob du´s glaubst oder nicht, ich bin tatsächlich K-Trainer, allerdings mit den Schwerpunkt Bürokommunikation und zwischenmenschliche Konflikte. Das hat dummerwiese recht wenig mit Design etc. zu tun. ABER: Du hast völlig recht - meine Überschrift ist furchtbar (war auch nur ein Schnellschuss in Word-Art…)!!! Ein Bekannter von mir arbeitet als Grafik-Designer und hat mir angeboten ein Logo zu entwerfen, nur schade, dass ich nicht weiss, wann das fertig sein wird… (Übrigens wollte er mir bei dem Design der Site nicht helfen :wink:…!)
Die Texte werde ich überarbeiten, und den Verzeichnisbaum neu erstellen - (siehst du, genau deswegen mag ich Kritik…)aber an dem „schlechten“ Design meiner Seiten, hm, zumindest die Farben und die Überschriften habe ich sehr lieb gewonnen, mal sehen, was da passieren wird…

Schönes Wochenende wünsche ich Dir!!

Ach ja: Hast Du auch eine Homepage?

Ciao, Stephan

Hey Martin - ich nochmal!
Ich habe jetzt am Wochenende ziemlich viel Kritik an meiner Seite einstecken müssen, zum Teil berechtigt zum Teil Unsinn… Aber relativ viele Leute haben sich an an meinen „lockeren Sprüchen“ gestossen, so ähnlich wie auch du…
Jetzt frage ich mich langsam wirklich, ob man nur dann eine gute Seite aufbauen kann, wenn man cool, seriös und klar auftritt? Ist Spaß verboten? Weißt du, natürlich kann man über Humor genauso wenig streiten wie über Geschmack, aber gibt bestimmte Sachen, die mir sehr gut gefallen und die ich lustig finde…
Günter wie auch immer hat sich z.B. total darüber aufgeregt, daß ich mich als „Men-Dancer, dumm und schüchtern“ bezeichne. Wie verknöchert und ernst muß eine Seite aussehen, damit andere gerne bei ihr mitmachen?

Natürlich transportiere ich durch meinen Startseite nicht gerade fundamentales Vertrauen in die Funtkionalität von suuuper.de, aber ist Ironie nicht ein probates Mittel, um Dilettantismus zu entschärfen?
Ich bin in den letzten Stunden auf einigen Seiten meiner „Kritiker“ gewesen und - beim besten Willen - da war k e i n e bei, die mir auch nur halbwegs gefallen hätte, geschweige denn so professionell gewesen wäre, wie sie mich kritisiert haben.
Der entscheidende Unterschied ist jedoch, daß jene sich trotzdem ernst nehmen, während ich über mich lachen kann…

An der Struktur, der Darstellung und dem Design werde ich bestimmt viel ändern, nicht zuletzt wegen Deiner Kommentare, aber der Inhalt entspricht größtenteils meinem Humor. Der mag einigen nicht gefallen, aber mir macht er Spaß!

In diesem Sinne und in „freudiger“ Erwartung einer Antwort,
Stephan