Liebe wer-weiss-was Gemeinde.
Eigentlich ist die Ueberschrift falsch, weil es ALLE Bereiche des Computers anspricht, aber mit meinem XP-zu-alt-fuer-Internet startete es.
Ich sitze hier heute morgen beim Kaffee und denke, das ich in einer nicht-witzigen Situation gefangen bin.
Ich war mal Computertechniker und einer der Beginner des Internets und heute kalkuliere ich noch 1-2 Jahre und bin dann zu 100% vom Computer und Internet abgeschnitten.
Ich muss waehlen ob ich meine Zukunft damit verbringe mit einem iPhone nur noch im F…ing Facebook zu sein oder typisch deutsch werde und mit Bier vor der Sportschau sitze und die Bild dazwischen lese?
Beides fuerchterliche Vorstellungen !!!
Aber warum?
Wegen dem hier …
Heute morgen wollte ich meine eMails lesen.
Da kommt beim starten meines eMail Providers die Meldung in einem PopUp das ich meine Version meines Web Browsers in Zukunft nicht mehr nutzen kann.
Mein www.australia.edu arbeitet unter Google eMail und man riet mir das ich Google Crome installieren sollte, oder jeden anderen Smartphone kompatiblen Web Browser.
Meine Wetter WebSite macht das gleiche.
Auch meine Gezeiten WebSite fuer fischen zeigt nur noch die Haelfte an und bringt Fehlermeldungen aus gleichem Grund
Diese Seiten wurden optimiert fuer Handys und Tablett PCs.
Da bin ich „aussen vor“ mit einem „normalen“ Laptop.
Ok, dann will ich meinen Browser updaten und bekomme die Fehlermeldung das mein Windows zu alt ist dafuer.
Windows XP, wer nutzt das schon heutzutage noch wo es Windows 8 gibt.
Ok, dann will ich ein Spiel spielen und kann einiges meiner alten Spiele schon garnicht mehr starten weil mein Windows zu neu ist …
Ja, was nun?
Zu alt oder zu neu?
Alles ist relativ.
Gut, dann kaufe ich einen anderen Computer mit Windows 8, weil dann auch ein Smartphone kompatibler Web Browser zu installieren ist.
Mein Computer ist sowieso am sterben.
Aber was ist das Problem?
An meinem 6 Jahre alten Laptop ist die Batterie kaputt, das Netzteil ging vor kurzem kaputt (ich konnte in eBay noch eines 2nd Hand bekommen), das Keyboard ist kaputt (ich muss das „e“ per copy und paste von woanders einfuegen weil die Taste kaputt ist) und das Touchpad ist kaputt (ich mache heute alles mit der Maus).
Da brauche ich doch einen anderen Computer.
Meine Partnerin kaufte in 3 Jahren 4 Laptops fuer Sie und ihre 3 Kinder von DELL (und nicht die billigsten) und alle 4 Laptops waren nach einem Jahr so kaputt das man die nicht mehr reparieren konnte und mussten weggeworfen werden.
Da wird man unsicher WAS man sich noch kaufen kann.
Auch wenn mal meine ext. Harrdisk kaputt gehen wuerde waeren alle meine alten Movies weg.
Keinen illegalen Downloads sondern Copyright abgelaufene legale Downloads von Klassikern.
Ein fuerchterlicher Gedanke und ich will ein Backup machen.
Aber wie doof stehe ich da mit der heutigen Technik?
Die neuen ext. Harddisks haben alle USB 3.0.
Mein TV hat USB 2.0.
Ende der Geschichte …
Mein Sohn hat so ein iPhone.
Er macht damit alles, auch Internet.
Aber um auf seinem „Bildschirm“ was zu sehen brauche ich eine Lupe vor meiner Brille.
Und ich versuchte damit einmal zu telefonieren und drueckte mit meinem Ohr aus Versehen auf den Touchscreen und verstellte dabei soviel das er hinterher eine Stunde brauchte bis wieder alles ging wie vorher.
Ich bekam das Ding kein zweites mal …
Eine Freundin hat so einen Apple Mini ohne Keyboard wo man alles mit den Fingern auf dem Screen macht.
Mal abgesehen davon das der Screen total schmierig aussieht und voll Fingerprints ist, stelle ich mir doch die Frage wieweit Kaeufer eine moralische Verantwortung haben und KEINE Produkte aus solchen Staaten wie China kaufen sollten, wo man Menschenrechte mit Fuessen tritt und wo man Apple Produkte in Kinderarbeit herstellt.
Was davon zu kaufen unterstuetzt dieses System, was ich im Grunde ablehne.
Ich bin ein „alter Sack“ mit 48 Jahren und ich weiss was ich will, ich weiss wie ich die Welt sehe und habe Dinge die mir gefallen, Dinge die ich gewoehnt bin, und habe Dinge die ich nicht moechte.
Was ich nicht moechte ist z.B. ein modernes Handy wie ein iPhone oder so.
Ebenso was ich nicht moechte ist ein Tablett-PC.
Ich habe nichts gegen moderne Zeiten und Veraenderungen durch modernes.
Ich habe auch kein Problem mit einem neueren Windows oder so.
Aber auf andere Art wie bei anderen Menschen.
Ich bin nicht auf der permanenten Suche nach etwas neuem um auszutesten was man jetzt wieder alles fuer Anstrenungen machen muss, das neues dann so einfach funktioniert wie altes.
Ich suche etwas das FUNKTIONIERT !!!
Ich habe ein funktionierendes System und habe Sachen die ich gerne mache.
Z.B. spiele ich gerne alte Spiele wie Warcraft 3, Starcraft 1, Command & Conquer 1 und 2 und so.
Und in der schnellen Freizeit beim Kaffee trinken mal 'ne schnelle Runde Tetris oder so.
Nebenher sehe ich nach dem Wetter im Internet, lese die News und meine eMails und mache Homebanking.
Ausserdem schreibe ich im 10-Finger-System „blind“ schnell und fluessig und ertaste dabei automatisch die kleinen Erhebungen unter den Tasten „F“ und „J“.
Eine kleine aber heile Welt.
Aber, und jetzt geht es los, diese heile Welt funktioniert mehr und mehr nicht mehr.
Die neuen Computer haben alle Windows 8.
10% meiner Spiele und Anwedungen hatten Probleme mit XP.
90% meiner restlichen Spiele und Anwendungen liefen schon nicht mehr unter Vista (ich hatte mal einen neueren Laptop und ging zurueck zum alten).
Dann lese ich den Bericht ueber Windows 8 in chip.de und sehe das dann garnichts mehr von dem laeuft was ich mag.
Windows 8 ist ein Tablett und Handy Betriebssystem das auf einem „normalen“ Computer nur problematisch und Anwenderunfreundlich laeuft.
Warum sollte ich ein Windows kaufen das mich zu 100% von allem abschneidet was ich gewoehnt bin mit einem Computer zu machen?
Aber wie lief es mit meinem „alten“ XP neulich?
Als ich meinen alten Computer neulich neu installierte hatte ich das Problem das Windows XP erst ab dem SP3 den Sicherheits Key fuer das neue WPA2 meiner WLan Box unterstuetzt weil das ein 64Bit Key ist und normal erst ab Vista laeuft.
Dafuer brauche ich einen MS Windows Fix.
Und diesen Fix fuer das Problem bekomme ich nur per Download.
Und den Download kann ich nur Online machen.
Und dazu muss ich an die WLan Box.
Und dafuer brauche ich den Sicherheits Key WPA2.
Dafuer brauche ich aber wieder den Fix.
Das muss ich vorher downloaden …
Ist es moeglich das es da draussen in der Welt jemand gibt der mich hasst?
Am Ende ist es so das ich meinem Computer mit zusehe wie er langsam stirbt und mir dann einen neuen kaufe.
Dann habe ich ein Windows auf dem 100% meiner Anwendungen und Spiele nicht mehr gehen aber dafuer ist er Smartphone Kompatible.
Und ich habe alle meine Filme auf einer Harddisk zu dem ich kein Backup machen kann weil die neuen Harddisks nicht mehr an meinem TV anzuschliesen sind.
Das heist das ich der ganzen Geschichte noch 1-2 Jahre gebe und dann ist fuer mich und mein Leben 100% von allem verloren mit dem ich aufgewachsen bin, meinen Computer zu nutzen als Basis fuer meine Freizeit Hobbys wie fischen, Wetternachrichten, News, Homebanking, fuer Spiele und Filme ansehen.
Alles weg.
Was dann?
Jetzt sind wir wieder zurueck am Anfang …
Dann muss ich waehlen ob ich mit einem iPhone nur noch im F…ing Facebook sein will oder typisch deutsch werde und mit Bier vor der Sportschau sitze und die Bild dazwischen lese?
Beides fuerchterliche Vorstellungen !!!
Wer hat aehnliche Probleme und will seine Lebenseinstellung mit mir teilen?
Viele liebe Gruesse aus Australien
Ebi