Brauche ich bei dlan einen router?

Hallo zusammen,

wir haben jetzt einen Anschluss von Kabel BW (10Mbit/s) bekommen. Ich möchte mit dlan (devolo) auf 2 Stockwerken (1. und 2.) ins Internet gehen können (gleichzeitig). Der Techniker hat an den Kabelanschluss (Keller) eine Multimediadose angeschlossen (analoges Modem ist drin). Brauche ich jetzt noch zusätzlich einen router zwischen Mulimediadose und devolo-Adapter (der ins Stromnetz geht und in jedem Stockwerk dann durch einen anderen Adapter Internet bereitsteht)? Was würde mir der bringen? Wie wäre denn der Installationsweg? (kann mir das nicht vorstellen…) Oder ist das überflüssig und ich kann direkt in die Mulitmediadose den Adapter einklinken?

Vielen Dank

Hallo,
wenn die Dose nur ein Modem ist, brauchst du einen Router, der dann zwischen das moden und die dlan geschaltet wird.
Wenn diese Dose schon einen Router eingebaut hat, brauchst du nichts.
Gruß

Hallo,

von der Multimediadose geht es zuerst einmal zu dem Modem. Dieses Modem hat einen Ethernetanschluss. Dieses Anschluss kannst du mit einem entsprechenden Adapter mit dem DLAN (Stromnetz) verbinden. Nun kannst du deine PCs mit den gleichen Adaptern ebenfalls ans Stromnetz anschließen. Müßte eigentlich funktionieren.

Grüße Culles