Brauche ich Beilagscheiben bei einem H-Pfostenträger, wenn der Pfosten nicht ganz passt?

Wir haben bei uns H-Pfostenträger für unser Spalier verbaut.
Leider ist der Pfosten um ein paar Millimeter kleiner als der Pfostenträger.
Das ganze sieht dann aus, wie auf den Fotos. Wie man sehen kann, dann ist der bei der unteren Schraube etwas nach innen gebogen.

Sollte ich da noch Beilagscheiben dazwischen legen? Oder macht das dem Pfostenträger nichts aus, wenn der unten ein wenig verbogen wird beim zusammenschrauben?

Macht bei deinem Projekt nichts.

Wenn mal ein Spalt bleiben sollte, dann wäre es statisch immer besser wenn man ihn komplett ausfüllt, also z.B. ein passendes Blech einschiebt. Eine eher kleine U-Scheibe wirkt nur punktuell.

MfG
duck313

Alles klar - vielen Dank :slight_smile: Die Pfosten bekommen dazwischen relativ weit oben sowieso noch eine Querstrebe, also wird es wirklich nicht so schlimm sein, wie du sagst.
Danke für die rasche Antwort :slight_smile:

1 Like

Du kannst auch ein Sperrholzbrettchen dazwischen klemmen, damit der Träger sich nicht verbiegt.

Ich habs mal so gelassen :slight_smile: Ein Brettchen dazwischen schaut dann doch nicht ganz so schön aus :stuck_out_tongue: