Brauche ich ein Antibiotikum?

Hallo ihr lieben,ich habe mir seit dem 17.10 eine Erkältung eingefangen.

Vor fünf Tagen war ich dann bei der Hausärztin und sie tastete die Lymphknoten ab und horchte die Lunge ab. Die Lunge sei gut in Belüftung und die Lymphknoten normal.

Der Auswurf von mir ist grünlich und wie so Batzen.Aus der Nase kommt es auch grün und ich fühle mich nach wie vor krank.
Fieber hab ich keines.

Medikament hat sie mir Gylomyrthol forte verschrieben.

Wie lange kann so eine Erkältung dauern? Habe sie ja schon 12 Tage lang.

Hätte die Hausärztin mir lieber Antibiotikum verschreiben müssen?

Liebe grüße vom Zitronenfalter, der sich immer noch krank fühlt

Die allermeisten Infekte der oberen Atemwege werden von Viren verursacht.
Dagegen sind Antibiotika machtlos - also so richtig komplett wirkungslos, man hat nur die Nebenwirkungen!

Nach 12 Tagen wäre es nicht verkehrt, nochmal den Arzt aufzusuchen.

Es passiert schon mal, dass sich eine bakterielle Infektion an so eine bestehende virale Infektion anhängt, wie ein Trittbrettfahrer. Aber so ganz ohne Fieber - eigentlich nicht.

4 Like

Also, ich als Hausarzt mache es so: Wenn kein hohes Fieber und kein schweres Krankheitsgefühl bzw. kein deutlich reduzierter Allgemeinzustand des Patienten vorliegt, verzichte ich erstmal auf den Einsatz eines Antibiotikums und bevorzuge pflanzliche Präparate. Gelomyrtol, was hier verschrieben wurde, ist schon mal gut. Wenn nach 1 Woche keinerlei Besserung oder eine Verschlechterung eingetreten ist, dann ziehe ich eine Antibiotikatherapie in Betracht.

In dem beschrieben Fall würde ich auch nochmal zu einer Vorstellung bei der Hausärztin raten, damit geprüft wird, ob eine bakterielle Infektion vorliegt und ein Antibiotikum nötig ist. Insgesamt können aber auch Virusinfekt durchaus 2-3 Wochen mal andauern. Geduld ist in jedem Fall gefragt. Gute Besserung !

2 Like

Herzlichen Dank für die Informationen👍

Ich finde, bei der Therapie fehlt das Inhalieren mit heißem Wasser und ein bisschen ätherische Öl (3 x täglich mindestens), Nasendusche und evtl Nasentropfen.
Und sehr viel trinken, ferner vitaminreiche Ernährung.

Außerdem kann es sein, dass Sinupret in manchen Fällen besser hilft als Gelomyrthol. Ich hab letztens beides genommen, war ganz gut.

1 Like

Danke für deinen hilfreichen Rat👍

Bitte nicht!

Warum nicht?
Sie hat ja nichts von vasokostriktiven Tropfen geschrieben und Tropfen zu Befeuchtung mit z.B. Hyaloronsäure sind ein gutes Mittel die Nasenschleimhaut gerade während einer Rhinitis oder gar Sinusitis in ihrer Funktion zu unterstützen.
Insbesondere bei Letzterer ist es auch durchaus sinnvoll, die Nase vasokonstriktiv moderat frei zu halten, damit die Nebenhöhlen sich noch entleeren können.
Dass das eine zeitlich begrenzte Therapie nur sein kann, ist doch inzwischen bekannt? Oft reichen aber die paar wenigen Tage, um die Genesung zu unterstützen.

Ich war heute nochmals bei meiner Hausärztin vorstellen.
Sie meinte das ich bitte noch ein bisschen geduldig sein soll.

Antibiotika verschreibt Sie keines da dies in meinen Fall absolut nichts bewirken würde,da es ein grippaler Infekt sei.

Mein großes Blutbild meinte Sie ist hervorragend,das hat sie vor 5 Tagen erstellt.

In manchen Fällen dauern solche Erkältungsgeschichten bis zu 10 Wochen.

Fazit ich schalte den Schongang weiterhin ein,trinke viel und gehe an die frische Luft.

Liebe Grüße,vom Zitronenfalter