Brauche ich ein dafuer einen Gewerbeschein?

Guten Tag,

neben dem Studium noechte ich mir ein kleines Zubrot verdienen mit dem, was ich besonders gut kann, und zwar linux-Server zusammenbauen und konfigurieren, d.h. Ich besorge Hardwareteile, baue diese zusammen und verkaufe den Rechner mit einem konfigurierten Linux-Server.

Ich habe in diesem Forum schon gelesen dass solche Machenschaften bei ebay unter „Kleingewerbe“ fallen, und man demnach auch kein Gewerbe anmelden muss. Wie sieht das ganze nun aus, wenn ich dies ueber eine eigene Internetseite machen moechte? Dazu kaemen dann ja noch sicherlich andere Sachen wie AGB (?) oder Garantie. Ist so etwas als Privatperson moeglich?

Bin ueber jede Hilfe dankbar, mangels Kenntnis von Fachwoertern hat meine Internetsuche nichts ergeben.

Andre S.

Solche „Machenschaften“ erfordern sehr wohl einen Gewerbeschein.
Wenn es mal ein einzelner Rechner ist, wird es sicherlich auch ohne gehen.
Ein Gewerbeschein ist doch aber auch einfach und preiswert zu bekommen. Im schlimmsten Fall muß jedoch eine Abgrenzung zur Handwerkskammer oder IHK begründet werden. Der Zusammenbau von kundenspezifischen Rechnern kann zum Handwerk gehören.
Der Zusammenbau von PCs von der Stange könnte eine IHK-Anmeldung erfordern.
Ein zusätzliches Problem: Du mußt Deine Rechner mit einem CE-Kennzeichen ausstatten. Hierzu mußt Du in einem Dokument attestieren, daß Deine Rechner EU-konform zusammengesetzt sind.

neben dem Studium noechte ich mir ein kleines Zubrot verdienen

Lies dir noch mal die FAQs durch… so von wegen Rechtsberatung… ^^

Hi,

Ich habe in diesem Forum schon gelesen dass solche
Machenschaften bei ebay unter „Kleingewerbe“ fallen, und man
demnach auch kein Gewerbe anmelden muss.

Du, dann würde es ja KleinNICHTgewerbe oder so heißen? :wink:
Ergo: Selbstverständlich mußt du dafür ein Gewerbe anmelden.
Du verwechselst es wohl gerade mit der Kleinunternehmerregelung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kleinunternehmer
Aber auch ein Kleinunternehmer hat ein Gewerbe am Laufen.

Wie sieht das ganze
nun aus, wenn ich dies ueber eine eigene Internetseite machen
moechte? Dazu kaemen dann ja noch sicherlich andere Sachen wie
AGB (?) oder Garantie.

Garantie ist eine freiwillige Sache.
Gewährleistung mußt du geben, egal ob du bei ebay, über eine eigene Webseite oder im eigenen Laden. Und AGB sind optional (und bitte von Profis zu entwerfen, sonst kann es teuer werden!), ansonsten gelten die gesetzlichen Bestimmungen.

Ist so etwas als Privatperson moeglich?

Nicht wenn du es auf Dauer und mit Gewinnerzielungsabsicht betreibst.
Dann ist ein Gewerbe obligatorisch.

Hier gibt es gute Tipps für „junge Existenzgründer“:
http://klicktipps.de/gewerbe.php

Gruß
Christian