Brauche ich ein Walkie-Talkie oder ein Funkgerät?

Hallo,

ich habe ein massives Problem mit meinem Hund aus dem Tierheim, der wirklich überhaupt nicht alleine bleiben kann. Ich bin mir allerdings sehr sicher, daß ich ihn beruhigen kann, wenn ich ihn in meiner Abwesenheit durch meine Stimme beruhigen kann. Dafür brauche ich also so etwas wie ein Walkie-Talkie - Sender und Empfänger. Ich muß ihn permanent hören können, dann aber auch in bestimmten Situationen mit ihm sprechen können. Hört sich jetzt vielleicht total doof an, aber ich habe nun mal 'nen total sensiblen Hund… Also, soviel ich weiß, gibt’s bei solchen Geräten eine sog. „Push-to talk“-Funktion, die ich aber gar nicht brauchen kann, denn das Gerät, welches beim Hund ist, läßt sich ja nicht bedienen…dieses Gerät muß ohne Bedienung sowohl „hören“ als auch senden können. Gibt es sowas? Die Reichweite muß nicht groß sein. 100 m reichen völlig aus. Und wenn möglich sollte auch der finanzielle Aufwand klein gehalten werden. (Ich muß erst wieder arbeiten gehen können :wink:)

Vielen Dank im Voraus für alle Vorschläge!
Moira

Hallo Moira,

was du brauchst ist ein Babyphon.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Moira,

ich weiß, dass es sowas als Bayfon gibt.
Wir hatten es, aber frag mich bitte nicht welches es war.

Gruß siggi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich bin mir allerdings sehr sicher, daß ich ihn beruhigen
kann, wenn ich ihn in meiner Abwesenheit durch meine Stimme
beruhigen kann. Dafür brauche ich also so etwas wie ein
Walkie-Talkie - Sender und Empfänger. Ich muß ihn permanent
hören können, dann aber auch in bestimmten Situationen mit ihm
sprechen können.

Da fällt mir spontan die kleinen PMR-Funkgeräte ein.
Die „Babyfon“-Funktion, sofern sie bei der Beschreibung nicht explizit angegeben ist, nennt sich bei Funkgeräten auch „VOX“, also das sprachgesteuerte Auf-Sendung-gehen, ohne dabei eine Taste drücken zu müßen.
Die kleinen Funkgeräte gibts paarweise ab 20€ aufwärts und haben eine Reichweite von 0,5-2km, je nach Topografie.
Einziger Nachteil:
Solange dein Hund am Bellen (= senden) ist, kannst du nicht zu ihm sprechen.

Hallo, ich habe schon bei den Bayphones geschaut, das PMR-Funkgerät hört sich ebenfalls interessant an, von einer VOX Funktion habe ich auch schon gehört, wußte aber nicht genau, was es bedeutet. Vielen Dank für die guten Ratschläge. Ich werde mich jetzt mal umschauen und mich dann (hoffentlich) für das richtige Gerät entscheiden…

Moira

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]