Brauche ich eine Aufstiegserlaubnis vom Ordnungsamt für einen privaten Drohnenflug?

Hallo zusammen, ich habe meinem Neffen vor einiger Zeit einen DJI Phantom gekauft. Jetzt fliegt er schon rum und macht immer Filmaufnahmen. Ich habe neulich in der zeitung gelesen, dass jemand mit einer Drohne abgestürzt ist und keine Erlaubnis hatte. Brauche ich auch für den privaten Gebrauch eine Flugaufstiegserlaubnis vom Ordnungsamt?

Nein.

Aber lies mal hier rein. das mit den Fotos und von wem und von was man die überhaupt machen darf ist eine zweite Sache.

MfG
duck313

War erst in der PResse:

Nein , die braucht man für rein private Flüge (für leichte Drohnen) nicht.
Dabei ist die Grenze für „privat“ sehr eng gesteckt.
Ausserdem gibt es eine ganze Reihe von grundsätzlichen Verboten wo NICHT geflogen werden darf.

Das Kopterforum ist eine hervorragende Anlaufadresse für alles rund um den Kopter- und Drohnenflug. click mich

Vorsicht in der Nähe von Flughäfen: http://www.dfs.de/dfs_homepage/de/Services/Luftsport%20&%20Freizeit/Flugmodelle%20|%20"Drohnen"/

Vielen lieben Dank für eure hilfreichen Links. Werde all eure Tipps an meinen Neffen weiterleiten - er soll wirklich aufpassen.