Brauche ich eine Firewall bei WLAN m. WAP?

Irgendein kluger- oder unkluger- Mensch hat mir gesagt, daß beim Betrieb einer WAP verschlüsselten WLAN- Verbindung über eine FritzBox keine zusätzliche Software- Firewall nötig wäre. Stimmt das? Wenn nicht, reicht dann die XP eigene Firewall erfahrungsgemäß aus oder ist eine gesonderte z.B. Zone Alarm sinnvoller?
Eine Antiviren- Software ist natürlich installiert.
Vielen Dank für die Klärung!
Marion

Hallo,

Irgendein kluger- oder unkluger- Mensch hat mir gesagt, daß
beim Betrieb einer WAP verschlüsselten WLAN- Verbindung über
eine FritzBox keine zusätzliche Software- Firewall nötig wäre.

Mache Dir bitte erstmal bewusst was WLAN und Firewall ist!
WLAN ist nichts anderes als bildlich gesprochen ein Netzwerkkabel aus Luft. Um dieses „Luftkabel“ aber davor zu bewahren das da jeder mithört was über diese Luft transportiert wird, wird das verschlüsselt (per WPA oder so).
Das andere ist eine Firewall, die den verkehr in und aus Deinem netzwerk regelt und ggf. unerwünschte besucher abhält in Dein netzwerk und auf Deinen Rechner zu gelangen. Beides in Kombination macht Sinn.

Stimmt das? Wenn nicht, reicht dann die XP eigene Firewall
erfahrungsgemäß aus oder ist eine gesonderte z.B. Zone Alarm
sinnvoller?

Bitte lese Dir hierzu die FAQ dieses Brettes durch. Da steht das alles beschrieben!

Eine Antiviren- Software ist natürlich installiert.

Das ist wieder eine andere baustelle, aber natürlich ebenso ratsam.

Gruß
h.

Wenn die FritzBox Firewall aktiviert und gut eingestellt ist macht eine Software Firewall dahinter keinen Sinn wenn es um die Absicherung des Verkehrs nach aussen ( Internet ) geht.

Dein Laptop, der via Wireless mit dem Router verbunden ist, setzt sich jedoch einer Gefahr über die relativ unsichere Wireless Verbindung zum Router aus. Daher ist die XP Firewall sinnvoll.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]