Brauche ich eine spezielle versicherung?

Hallo, brauche einmal hilfe vom experten…
ich moechte mich mit einer seniorenbetreuung selbsstaendig machen und moechte gerne wissen, ob und wenn ja welche versicherung ich brauche , damit die senioren die mit mir z.b. zum einkaufen oder zum arzt fahren versichert sind.
vielen lieben dank schon mal.

Hallo,

ich moechte mich mit einer seniorenbetreuung selbsstaendig
machen und moechte gerne wissen, ob und wenn ja welche
versicherung ich brauche

Dies ist erst der letzte Schritt!

damit die senioren die mit mir z.b.
zum einkaufen oder zum arzt fahren versichert sind.

Fahren die Senioren Dich oder fährst Du sie?
Wenn letzteres, dann mal erkundigen, ob spezielle Ausbildung und Führerschein (Personenbeförderung) notwendig sind!

Wende Dich doch an eine Existenzgründerhilfe und besprech erstmal was Du überhaupt benötigst um dies ausüben zu dürfen!

Gibt ja auch hier im www ein Brett´l für Existenzgründer!:wink:

VG René

ich moechte mich mit einer seniorenbetreuung selbsstaendig
machen und moechte gerne wissen, ob und wenn ja welche versicherung ich brauche

Betriebshaftpflicht.

damit die senioren die mit mir z.b. zum einkaufen oder zum arzt fahren versichert sind.

Insassenunfallversicherung.

Evt. weitere.

Insassenunfallversicherung

Diese Empfehlung ist doch einigermassen überraschend. Zur Absicherung des Gewerbetreibenden ist diese Versicherung völlig überflüssig.

Ohnehin stellt sich die Frage, ob das „zum Arzt Fahren“ nicht eine Erlaubnis pflichtige Personenbeförderung ist.

Viele Grüße
oscar.

so sehe ich das auch. Die Insassenunfall ist genauso entbehrlich wie sonst auch.

Aber die Autohaftpflicht muss auf (gelegentliche ?) gewerbliche Personenbeförderung ausgedehnt werden.

Diese Empfehlung ist doch einigermassen überraschend. Zur
Absicherung des Gewerbetreibenden ist diese Versicherung völlig überflüssig.

Wie man es nimmt. Wenn ich regelmäßig fremde Personen mit meinem Auto befördere, würde ich eine solche Versicherung haben wollen. Wenn ich das gewerblich tu und noch eine Vergütung dafür erhalte, muß ich immer damit rechnen mit Ansprüchen konfrontiert zu werden, wenn etwas passiert.

Versicherungsschutz ist immer individuell, was überflüssig ist, entscheidet sich aus der Situation, und die bewertet jeder anders. Hier gibt es sehr selten ein „richtig“ oder „falsch“.

so sehe ich das auch. Die Insassenunfall ist genauso entbehrlich wie sonst auch.

Als Außendienstler habe ich eine, weil ich täglich im Auto sitze und diese Police erheblich weniger kostet als eine vergleichbare Unfallversicherung. In meinem Falle halte ich die IUV nicht für entbehrlich, sondern für wünschenswert.

Was versteht man denn unter einer Seniorenbetreuung ?

Mir ist hier überhaupt nicht klar, welche Tätigkeiten hier ausgeübt werden sollen.

Dies alles fällt meiner Meinung nach in den medizinischen bzw. Pflegedienst rein und ich kann mir nicht vorstellen,
dass eine Gewerbeanmeldung ohne die erforderliche Ausbildung möglich ist.

Beste Grüße!

Hallo,

Wie man es nimmt. Wenn ich regelmäßig fremde Personen mit
meinem Auto befördere, würde ich eine solche Versicherung
haben wollen. Wenn ich das gewerblich tu und noch eine
Vergütung dafür erhalte, muß ich immer damit rechnen mit
Ansprüchen konfrontiert zu werden, wenn etwas passiert.

Dafür hast du doch die Haftpflicht!

Deine Argumentation ist ein Rückfall in die 70er.

Gruß
tycoon

Als Außendienstler habe ich eine, weil ich täglich im Auto sitze

Dafür gibts die Berufsgenossenschaft, für deinen Berufsstand die VBG, die gemessen an den Leistungen äußerst günstig ist. Oder trägt deine IUV die Kosten für eine Reha? :wink:

Viele Grüße
oscar.

???
Hallo,

ich tue mal so, als wäre die Frage an mich gestellt, obwohl ich ne eindeutige Meinung schon kund tat.:wink:

Was versteht man denn unter einer Seniorenbetreuung ?

Haushaltshilfe und Einkaufen gehen z.B.

Mir ist hier überhaupt nicht klar, welche Tätigkeiten hier
ausgeübt werden sollen.

s.o.

Dies alles fällt meiner Meinung nach in den medizinischen
bzw. Pflegedienst rein und ich kann mir nicht vorstellen,

Na für Brötchen holen und Bude aufräumen ist doch kein medizinisches Personal notwendig!:smile:

dass eine Gewerbeanmeldung ohne die erforderliche Ausbildung
möglich ist.

Die war mein Ansinnen in meinem Post. Bei dem „Transport“ der Senioren muss mMn eine gesonderte Ausbildung/Schulung vorhanden sein.

Beste Grüße!

Ebenso beste Grüße

mich würde hier einmal interessieren,
welches Gewerbe angemeldet werden soll?

hallo,
also es geht hier um eine seniorenbetrueung was einkaufen ausfluege etc. mit den senioren beinhaltet und wie es sie auch schon zu haufe gibt.
ich wollte nur wissen wie das mit eienr versicherung aussieht bzw. ob die normale unfallhaftpflicht mit insassen auisreicht.

Es gibt eine Unfall und es gibt eine Haftpflichtversicherung.

Mit der Autohaftpflicht wäre zu klären, ob sie bei gelegentlichen oder häufigen gewerblichen Personentransporten leistet.

Mit der allgemeinen Haftpflicht wäre zu klären, wie andere Schäden abgesichert werden können, die man den Senioren zufügen kann: man verliert deren Geld, EC-Karte oder Hausschlüssel, man fährt sie mit dem Rolli vor die Wand, man wirft eine Vase um etc. Wenn man gewerblich unterwegs ist, reicht die Prvathaftpflicht nicht mehr aus.

Eine Insassenunfall ist dann eher Luxus.

1 Like

die VBG, die gemessen an den Leistungen äußerst günstig ist.

Weil die für mich zuständige BG so „günstig“ ist, bin ich wieder draußen.

Oder trägt deine IUV die Kosten für eine Reha? :wink:

Kennst Du einen Selbständigen, der Leistungen der BG erhalten hat ? Besonders leistungsfreudig sind BGs auch nicht.

die VBG, die gemessen an den Leistungen äußerst günstig ist.

Weil die für mich zuständige BG so „günstig“ ist, bin ich wieder draußen.

Wenn man nur auf die Rentenleistung schaut, könnte man den Eindruck haben … aber auch nur dann.

Kennst Du einen Selbständigen, der Leistungen der BG erhalten hat ?

Ja, mehrere.

Besonders leistungsfreudig sind BGs auch nicht.

Was will man erwarten?! Alle Versicherer haben einen Igel in der Tasche. Und der ist bei den gesetzlichen Versicherern mindestens so stachelig wie bei den privaten :wink:

VG, oscar.