Wenn bereits eine Wohngebäudevers. eine gesetzl. Brandversicherung abgeschlossen ist, in der die Klasse F enthalten ist, brauche ich dann noch eine zusätzliche Versicherung wenn meine neue Eigentumswohnung im 1. Obergeschoß liegt und die Waschmaschine im Bad steht?
f=Feuer?
Hallo Elfie,
wenn F=Feuer bedeutet, dann würde ich mal empfehlen, insbesondere aufgrund der letzten Aktivitäten von El Niño (dürfte ziemlich sicher Ausschlag für die letzten Stürme sein), auch eine Sturmversicherung abzuschließen.
Leitungswasserversicherung ist dem aber nicht minder nachstehend… und Einbruch?
also ich denke, die Paar Märker sollten nicht das Problem sein, wenn man in einem eigenen Haus wohnt.
Oder habe ich jetzt was falsch verstanden?
Gruß
Marco
Hallo Elfie,
die „gesetzliche“ Brandversicherung ist nicht mehr gesetzlich (war sie aber mal…)
F ist tatsächlich die Feuerversicherung, aber nur für das Gebäude. Ich lese, Du hast da eine Eigentumswohnung drin. D. h. das Gebäude müßte die Eigentümergemeinschaft versichert haben, bzw. für die Eigentürmergemeinschaft der Verwalter. Gebäude kann man zusätzlich gegen Leitungswasser-, Sturm- und weiteren Elementarschäden (wie Lawinenabgänge, Überschwemmungen etc.) versichern.
Es ist aber nur für das Gebäude. Deine Waschmaschine selbst kannst du nicht gegen kaputtgehen versichern (wüßte zumindest nicht wo). Den Schaden durch das auslaufende Wasser (der Untermieter bekommt einen kleinen Regenschauer in seiner Wohnung dadurch…) ist über eine Haftpflichtversicherung abzudecken.
Der Schaden an Deinem eigenen Inventar (Hausrat) z.B. durch austretendes Wasser ist über eine Hausratversicherung zu versichern.
Viele Grüße
Andreas
Wenn bereits eine Wohngebäudevers. eine gesetzl.
Brandversicherung abgeschlossen ist, in der die Klasse F
enthalten ist, brauche ich dann noch eine zusätzliche
Versicherung wenn meine neue Eigentumswohnung im 1.
Obergeschoß liegt und die Waschmaschine im Bad steht?