Brauche ich einen Helm? Spezielle Kleidung?

Ich hatte sogar einen. Leider irgendwohin verkrustelt. Die Dinger sehen so etwas von albern aus! Doch ich denke, wenn man ihn braucht, ist er nicht mehr albern. :wink:

Wie oft sollte ich den austauschen? Wohin mit dem Ding, wenn ich unterwegs kurz anhalte? Läßt sich der dann auf dem Fahrrad befestigen? Was trägt ihr beim Radeln?

Ein Fahrradschloß bräuchte ich auch. Wäre ganz geschickt …

Ihr merkts, ich habe gestern ein neues Fahrrad gekauft! Heute kann ich es abholen und erstmal in Ruhe beäugen! *Yipiie*

Grüße Sylvia

Hallo,

Ich hatte sogar einen. Leider irgendwohin verkrustelt. Die
Dinger sehen so etwas von albern aus! Doch ich denke, wenn man
ihn braucht, ist er nicht mehr albern. :wink:

finde ich nicht unbedingt, hängt aber vom Modell ab. Es gibt durchaus sehr schicke Helme, achte darauf, dass sich die Farbe nicht mit der vom Rad beißt :smile:
Spar nicht am Helm, gute Helme sind teuer und wenn er nicht passt macht er deine Verletzungen nach den nächsten Crash nur schlimmer.

Wie oft sollte ich den austauschen?

nach jedem schweren Sturz (du erkennst das meistens daran, dass du ab dann mehrere Helmteile und einen Schock hast). Bei den besseren kann man die Polster tauschen, sodass dir die Helmschale und etwas Kleingeld erhalten bleiben.

Wohin mit dem Ding, wenn ich unterwegs kurz anhalte?

Cool in die Hand oder untern Arm nehmen um allen motorisierten am Ort zu zeigen, wer sich hier aus eigener Kraft fortbewegt :smile:
Oder einfach in den Rucksack stecken (zu den ich dir raten würde, auch fürs Schloss, falls du keine Halterung für ans Rad mitkaufst, was zu trinken und Einkäufe - Rücksäcke fahren sich meiner Meinung nach sicherer als Fahrradkörbe).

Läßt sich der dann auf dem Fahrrad befestigen?

Sicher, du kannst ihn auch mit den Schloss festmachen. Ich garantiere dir aber, dass er dir dann früher oder später entweder geklaut oder zerstört wird.

Was trägt ihr beim Radeln?

Schuhe, Hose und T-Shirt. Helm hatte ich abgelegt kurz bevor ich den Zaun getroffen habe. Zum Winter (Schnee, Matsch, Null Sicht, viele Fußgänger denen das genauso geht und die deswegen panisch über den Fahrradweg rennen um die Tatsache, dass man im Schnee keinen Grip hat, voll auszunutzen und plattgefahren zu werden) überlege ich allerdings, ob ich ihn wieder aufsetze, mit einer warmen Mütze drunter natürlich (Thread dazu ein Stück weiter unten glaube ich).
Es gibt natürlich auch noch „Spezial“-Kleidung für „Profis“, hab ich allerdings noch nicht ausprobiert. Dieses hautenge Zeug mag ich nicht und spezielle Fahrradkleidung (Schuhe ausgenommen) ist mir dann doch zu abgedreht.

Nimm ein Bügelschloss und gib richtig Geld aus - meistens kann man sagen, dass teurer besser ist. Alternativ (weil flexibler) bieten sich auch Panzerkabelschlösser an, die sind meist billiger und leicht (!) biegsam, aber auch weniger sicher. Achte auf möglichst großen Durchmesser falls du so eins willst.

Ihr merkts, ich habe gestern ein neues Fahrrad gekauft! Heute
kann ich es abholen und erstmal in Ruhe beäugen! *Yipiie*

Ich würd es zuerst beäugen und dann mitnehmen, das kommt besser falls was nicht stimmt :wink:

mfg
MB

Danke! Also, auf meinem Einkaufzettel steht nun: Helm, Rucksack, Bügelschloß.

Die Fahrradgeschäfte bieten auch so etwas wie Helme und Schlösser an. Soll ich heute abend etwas mitgehen lassen oder lieber woanders versuchen?

Wenn ich nur wüßte, wo mein Helm hin ist. Seit dem Umzug ist er weg! Spurlos verschwunden! Auf Nimmerwiedersehen!

Grüße Sylvia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Sylvia,

Doch ich denke, wenn man
ihn braucht, ist er nicht mehr albern. :wink:

Mein Senf dazu.
Früher hab ich nie einen Helm getragen, aber als ich mienen Jungs einen verdonnert habe, kam prompt die Gegenfrage ‚Und Du?!‘
Also auch einen gekauft und brav getragen.
Einige Wochen Später fuhr ich eine harmlose Straße entlang und aus einer Baulücke kam eine Windböe, die mich schlicht umwarf.
Resultat:
Der Helm arg zerdeppert (drei Teile) leichtes Schleudertraume, aber die Birne ist heil geblieben.
Ohne Helm wärs sicher mindestens eine dicke Platzwunde geworden.

Wie oft sollte ich den austauschen?

Keine Ahnung.

Wohin mit dem Ding, wenn
ich unterwegs kurz anhalte?

Lockerlässig rumtragen.

Läßt sich der dann auf dem Fahrrad
befestigen?

Theoretisch schon, aber wie schon gesagt, dann ist er wohl schnell weg oder kaputt.

Ich bin ein ganz harter.
Im Winter trage ich Handschuhe (Thinsulate) und maximal ne Sturmhaube unterm Helm.
Keine Thermohose, weil nach 2 - 3 km die Heizung anspringt.
Normale Regenjacke.
Für die solltest Du aber etwas mehr anlegen, denn die sollte regenfest und nicht zu schwer sein.
Regenhose im Bedarffall.

Stümmt.
Ein gutes Bügelschloss ist angesagt.

Ihr merkts, ich habe gestern ein neues Fahrrad gekauft! Heute
kann ich es abholen und erstmal in Ruhe beäugen! *Yipiie*

Glühstrumpf

Gandalf

Hallo,

kurze Ergänzung noch zum Rucksack: Probier das lieber zuerst aus. Ich finde zwar, dass man damit bessere Kontrolle über sein Rad hat, aber ich kann auch nicht leugnen, dass man je nachdem, für welche Fahrhaltung man sich entschieden hat und wie gut das Rad auf einen abgestimmt ist, schon bei kleinen Gewichten im Rucksack oder sogar schon ganz ohne Rucksack ordentlich Rückenschmerzen kriegen kann.

Die Fahrradgeschäfte bieten auch so etwas wie Helme und
Schlösser an. Soll ich heute abend etwas mitgehen lassen oder
lieber woanders versuchen?

Gute Fahrradgeschäfte bieten nicht nur „so etwas wie“ die genannten Dinge, sondern genau das, was du brauchst, an und haben sogar ausreichend Personal, um dich beim Kauf zu unterstützen (mit sachdienlicher, produktbezogener Information und nicht mit einer Wegbeschreibung zur Kasse) :smile:

Wenn ich nur wüßte, wo mein Helm hin ist. Seit dem Umzug ist
er weg! Spurlos verschwunden! Auf Nimmerwiedersehen!

Tja… der hat sicher Beine bekommen und ist weggerannt >:smile:

mfg
MB

OT gehst Du etwa…
Hallo,

gehst Du heute abend etwa auf Diebestour? :wink:)

Die Fahrradgeschäfte bieten auch so etwas wie Helme und
Schlösser an. Soll ich heute abend etwas mitgehen lassen oder
lieber woanders versuchen?

Ich kenn die Redewendung „etwas mitgehen lassen“ nur als Umschreibung für den gemeinen Ladendiebstahl. Von daher kann ich Dir natürlich nur empfehlen heute abend nix mitgehen zu lassen. Auch nicht woanders.

Viele Grüße

Stefan

Hallo,

Schuhe, Hose und T-Shirt.

[…]

Es gibt natürlich auch noch „Spezial“-Kleidung für „Profis“,
hab ich allerdings noch nicht ausprobiert. Dieses hautenge
Zeug mag ich nicht und spezielle Fahrradkleidung (Schuhe
ausgenommen) ist mir dann doch zu abgedreht.

Ich mag sowas auch nicht sonderlich was die Optik betrifft, trage es aber trotzdem. Insbesondere eine spezielle Fahrradhose ist sehr, sehr angenehm.

Gruß,

Sebastian

Hallo,

Schuhe, Hose und T-Shirt.

[…]

Es gibt natürlich auch noch „Spezial“-Kleidung für „Profis“,
hab ich allerdings noch nicht ausprobiert. Dieses hautenge
Zeug mag ich nicht und spezielle Fahrradkleidung (Schuhe
ausgenommen) ist mir dann doch zu abgedreht.

Ich mag sowas auch nicht sonderlich was die Optik betrifft,
trage es aber trotzdem. Insbesondere eine spezielle
Fahrradhose ist sehr, sehr angenehm.

inwiefern genau? Ich bin bisher davon ausgegangen dass diese engen Kunststoffteile bloß der besseren Kühlung der Beine dienen und ein bisschen Aerodynamischer sind als normale, kurze Cargo-Abenteuerhosen mit viel Raum für Luftverwirbelungen :smile:

mfg
MB

Hallo,

Ich mag sowas auch nicht sonderlich was die Optik betrifft,
trage es aber trotzdem. Insbesondere eine spezielle
Fahrradhose ist sehr, sehr angenehm.

inwiefern genau? Ich bin bisher davon ausgegangen dass diese
engen Kunststoffteile bloß der besseren Kühlung der Beine
dienen und ein bisschen Aerodynamischer sind als normale,
kurze Cargo-Abenteuerhosen mit viel Raum für
Luftverwirbelungen :smile:

Für mich ist der erhöhte Sitzkomfort entscheidend - wenn denn die Radlerhosen ohne weitere Schichten zwischen getragen werden.

Funktionsoberbekleidung kann auch ganz nett sein, aber wenn ich einmal mit gefahren bin, stinkts wie Iltis. Nichts für meine Sitznachbarn, wenn ich nochmal zu einer Fortbildung am Abend fahre …

Gruß,

Sebastian

Danke für eure Tipps!

Nach dem Schloss muß unbedingt gucken. Auch ein Helm, etwas Werkzeug. Evlt. ein Fahrradkorb. Da gibt es inzwischen auch ganz tolle!

Kleidung ist gut, wenn sie bequem ist, aber nicht zu weit. Sonst bleibe ich überall hängen. Es ist schon nervig genug, wenn die Jacke am Sattel hängen bleibt, wenn ich absteigen will.

Dann will etwas Übung und Kondition bekommen. Ich bin etwas eingerostet …

Grüße Sylvia

Hi Sylvia,

Helm? Wo nix ist, baucht man auch nichts schützen.

Grüßle: Uli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Der war fies :smile: (owT)
Hallo,

Helm? Wo nix ist, baucht man auch nichts schützen.

siehe Titel.

mfg
MB