Hallo.
Ja, das erzählen sie gerne. Da es sich um ein staatlich
garantiertes Quasi-Monopol handelt, unter dem der Betrieb Geld
von mir verlangt, möchte ich schon gerne vorher wissen, ob ich
überhaupt zahlen muß oder ob da nur jemand seinen Kundenkreis
„erweitert“.
Jeder der eine Feuerstätte hat…
OK - wo steht das? Laut meinem Heizungs-Fachmann gibt es da bei simplen Gasheizungen einen Leistungsgrenze, bis zu der der Schornsteinfeger nicht prüft, allerdings war er sich nicht sicher und deutete auch eine mögliche Änderung an.
Und wenn ich mir dieses Produkt beim großen C so anschaue:
http://produkt.conrad.de/45973183/ethanol-kaminofen-…
…dann scheint doch nicht jede Feuerstätte vom Schornsteinfeger besucht werden zu müssen
Daher würde ich das gerne mal nachlesen. Wo finde ich diese „Feuerstättenverordnung“ für Schleswig-Holstein? Wenn man Google glauben darf, scheint es sich dabei um so eine Art Geheimpapier der Schornsteinfeger-Gilde zu handeln, denn wenn selbst Google das Ding nicht findet…
Wenn eine Firma vor meiner Tür steht und mir sagt, daß mein
Dach neu gedeckt werden muß, werde ich denen auch nicht
pauschal vertrauen, selbst wenn sie mir auf die Frage „muß das
wirklich sein“ treuherzig mit „ja“ antworten.
Das ist kein direkter passender Vergleich.
Warum nicht? In beiden Fällen will jemand mich mit einer Leistung „zu meinem eigenen Besten“ beglücken, die ich für fragwürdig halte, und in beiden Fällen würde ich nicht der Antwort des Profiteurs vertrauen.
Ja, schrecklich. Jetzt müßte ich nur noch ein Loch in meine
Gasheizung bohren, damit sie offen ist.
Könntest ja eine zwischenzeitlich installiert haben, oder
einen schönen schmucken Kaminofen im Wohnzimmer…
Ich gehe davon aus, daß der Schornsteinfeger kein Recht zur Hausdurchsuchung hat. Davon abgesehen schrieb ich im Ursprungsartikel bewußt von meiner Gasheizung, nicht von einem Pellet-Ofen neben der Dunstabzughaube.
Da war doch am vergangenen Wochenende ein Unglücksfall, wo
eine 4 köpfige Familie zu dritt starb… 
Oh mein Gott! Jetzt habe ich natürlich Angst und lasse sofort
jeden, der will, an mein Portemonnaie. Ach halt… ich wohne
hier ja nur zu zweit, dann kann ich nur allein sterben.
Etwas polemisch, oder nicht ? Nunja, bei dem von mir
angemerkten Fall sind die genauen Umstände auch noch nicht
bekannt, könnten ja auch an der Anlage herumgefingert
haben…
Ich fand Deine Erwähnung irgendeines Unglücksfalls schlicht unpassend. Daß Du nun hinzufügst, die näheren Umstände seien noch ungeklärt, bestärkt mich in meiner Annahme, Dir ginge es nur um Emotionalisierung. Betrachte meine Antwort daher bitte als pointiert, nicht polemisch.
Ich kenne ihn nicht, und er behauptet, daß ich ihn bezahlen
müßte. Diese Kombination reicht mir als Grund, mal hier zu
fragen, welche Anlagen der Otto denn nun wirklich
monopolistisch prüfen darf und welche nicht.
Überraschenderweise muß ich für mein Geld nämlich arbeiten und
gebe es daher lieber für Dinge aus, die ich für sinnvoll halte
- Heizungswartung durch einen Fachbetrieb, zum Beispiel.
Da bist Du ein Vorbildlicher Bürger. Die, die es nicht tun,
was sicher heutzutage viele sind, durch die latente
Nettolohnentwertung, müssen vom Schornsteinfeger geprüft
werden, ob sie nicht sich selbst und andere gefährden.
„Vorbildlicher Bürger“ sicher nicht, aber ich habe es gerne a) warm und kann mir b) auf die Schnelle keine neue Heizung leisten, möchte aber c) auch nicht den Zeitpunkt verpassen, an dem die Anlage unrentabel wird.
Nun hat mir besagter Heizungsmonteur auch verraten, daß die Grundlagen durchaus auch mal geändert werden, und daß nicht immer alle „Feuerstätten“ zu prüfen sind und waren. Das, zusammengenommen mit der überzeugten Aussage des Vorbesitzers, daß ein Schornsteinfeger hier nichts zu schornsteinfegen hat, bringt mich eben auf die Ausgangsfrage: Welche Anlagen sind vom Schornsteinfeger zu prüfen? Abhängig von Brennstoff, Leistung, Abgasführung, Alter, Installationsort, …?
Nunja, was man manchmal in den Foren so liest, sind auch die
Heizungsbauer oft genug mit den Geräten die sie lautstark
anpreisen überfordert, gerade dann, wenn es darum geht, die
Heizunsgkurven, Parameter etc richtig einzustellen.
Heizungskurven (meinten Sie: witterungsabhängige Vorlauftemperatur?) und Parameter stelle ich selber ein, da lasse ich keinen ran. Heizungs-Meister ist für Sicherheit und Funktionsfähigkeit der Anlage zuständig, also die „Mechanik“. Wie der Brenner dann von der Software gesteuert wird, kann ihm ziemlich egal sein. Nur funktionieren muß er dann…
Guten Rutsch… ich dachte, ich wäre der einzige hier um diese Zeit…
Grüße!
teddy