Brauche ich einen Treiber für die Festlatte )

ich habe in meinem Laptop ( IBM Thinkpad 390E, WIN2000) eine neue Festplatte ( IBM Travelstar DBCA-204860, 4.86 GB, ATA/IDE) eingebaut. Nach dem Booten mit 4 Installationdiskette, als es anfängt Betriebsystem aus der CD zu installieren, kommt die Meldung: Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden. F3 = Installation abbrechen.

Mit anderen Boot-Disketten (Win 95/98) und dann mit Fdisk oder Format habe ich auch schon versucht, es findet keine Festplatte oder diese Meldung: „ Systemplatte kann nicht formatiert werden“. Vermutlich brauche ich einen Treiber oder einen Controller oder für die Platte?

Ich bin sehr dankbar, wenn man mir helfen kann.

Hallo,
Festplatten benötigen keine speziellen Treiber.
Prüfe mal den korrekten elektrischen Anschluss gemäß Handbuch oder
http://stason.org/TULARC/pc/hard-drives-hdd/ibm/DBCA… (Stecker nicht verdreht, kein Jumper = Master).
Falls richtig angeschlossen, müsste das BIOS beim Hochfahren die Festplatte erkennen und einen entsprechenden Hinweis auf dem Bildschirm kurz anzeigen.

Falls nein, starte erneut, gehe ins BIOS und sehe nach, dass dort dein Festplattenztyp richtig eingetragen ist, bzw. auf auto steht.
Grüße Culles

Hallo,
BIOS erkennt beim Hochfahren leider nicht. Wahlmöglichkeit entweder extern oder Intern, keine Auto.

Moien

BIOS erkennt beim Hochfahren leider nicht. Wahlmöglichkeit
entweder extern oder Intern, keine Auto.

Du nimmst intern (und das BIOS macht immer eine Auto-erkennung auch wenn die Thinkpads das nicht expizit sagen).

Bist du sicher dass die Platte noch funktionstüchtig ist? Es muss ja eine recht alte Platte sein und ein Test in einem USB-Gehäuse kann nicht schaden.

Wie genau ist die Orignalplatte aus dem Laptop gestorben?

cu

Ein Test in einem USB-Gehäuse? Sorry! Wie geht denn das?:frowning:

Wie genau die Orignalplatte aus dem Laptop (vor 3 Jahre) gestorben ist, weiß ich leider nicht mehr. Die neue Platte habe ich gerade bei ebay ersteigert und den alten Laptop wieder aus dem Keller geholt.

Moien

Ein Test in einem USB-Gehäuse? Sorry! Wie geht denn das?:frowning:

Ich vermute die Platte ist tot. Man kann solche Platten in USB-Gehäuse einbauen (sowas in der Art: http://www.alternate.de/html/product/Laufwerksgehaeu… oder nackter sowas: http://www.alternate.de/html/solrSearch/toArticle.ht…) . Wenn sie in dem Gehäuse auch nicht funktioniert ist klar wo der Fehler liegt. Falls sie im Gehäuse funktioniert liegt es doch am Thinkpad.

Alternative zum USB Gehäuse ist ein 2,5 - 3,5 Zoll IDE Adapter ( http://cgi.ebay.de/2-5-inch-auf-3-5-inch-IDE-Noteboo… ) . Damit kann man Laptopplatten direkt an normale Rechner anschliessen.

((Alle Links ohne Gewähr, ich kenne keinen der Verkäufer oder keines der Produkte))

cu

Danke euch für eure Hilfe.
Wenn die Platte tot ist, dann kann man bis zum tod versuchen, wird auch nix!

Aber trotzdem hier nochmal:
Der elektrischen Anschluss habe ich gecheckt, ist richtig. Auch nicht verdreht, weil es nur in einer Seite geht.( Baugleich wie die alte Platte, die war DBCA-206480)

Beim Hochfahren zeigt das Bildschirm:

(Ich schreibe mal komplett auf)

CD-Rom Device Driver for DIE ( Four Channels)
Driver Version : 3.2
Device Name : CD001
Chipset Type : 82371AB (PIIX4)
Driver 0 : Port = 170 ( Secondary Channel), Master IRQ=15
Firm Ware Version : 1.24 AVB
Transfer Mode : Programmed I/O Mode4

A:\>a:\mscdex.exe/D:CD001
MSCDEX Version 2.23
Copyright© Microsoft Corp. 0986-1993
Drive C:= Driver CD001 unit 0

A:\>a:\keyb gr
A:\>a:\mouse
Mouse Version 7.02
1988-1991

heißt natürlich: CD-Rom Device Driver for IDE ( Four Channels)

Moien

Der elektrischen Anschluss habe ich gecheckt, ist richtig.
Auch nicht verdreht, weil es nur in einer Seite geht.(

Das ist klar. Wenn man es falsch rum steckt geht die Platte nicht in den Rechner weil das Loch dann zu klein wird.

CD-Rom Device Driver for DIE ( Four Channels)

Transfer Mode : Programmed I/O Mode4

Das war das CD Laufwerk. Optische Laufwerke sind recht neu und brauchen einen solchen zweiteiligen Treiber. Festplatten brauchen keinen Treiber. (Ausnahmen bestätigen die Regel, SATA im AHCI-Modus und SCSI Laufwerke brauchen in manchen Windows Versionen doch einen Treiber. Aber sowas hat das Thinkpad nicht)

A:\>a:\mscdex.exe/D:CD001

Das ist der 2. Teil des Treibers.

Drive C:= Driver CD001 unit 0

Und das zeigt schon an dass die Platte endweder tot oder nicht partitioniert ist.

A:\>a:\keyb gr

Umstellung auf das deutsche Tastaturlayout

A:\>a:\mouse

Und die Maus.

Das kommt alles von der Install-diskette.

cu

SCNR :wink:

Mfg S