Brauche ich Isolierung oder nicht Baujahr 1957

Hallo ich habe mir fast schon ein Objekt gekauft , es handelt sich um eine zwei Stöckige Einfamilienhaus wo unten zwei Zimmern und oben zwei Zimmern hat , obere Geschoss wurde schon bewohnt ich weiss bloss jetzt nicht ob ich die obere Etage Isolieren soll oder nicht , ich habe nur seitlich am Rand nur gesehen das Isolierwolle seitlich raussteht ,
es hat auch schon ein Handwerker wo Rauhputz macht gesagt das man das normalerweise nicht braucht , meine Frage wäre wie kann ich das feststellen ob ich nun die vorhandene Isolierung drinnen lassen soll ,

Vielen Dank im Vorraus !!!

wie

kann ich das feststellen ob ich nun die vorhandene Isolierung
drinnen lassen soll ,

hallo ayta,
grundsätzlich kann man nie genug isolieren, man muß nur kosten und nutzen abwägen. schau doch einfach mal in den baumärkten deiner umgebung nach, dort gibt es meistens auch kostenlose beschreibungen verschiedener isolierungsarten. wenn du dir zu unsicher bist das abzuschätzen, investiere lieber drei- oder vierhundert euro in ein kleines baugutachten, bevor du zigtausende aus dem fenster schmeißt!

gutes gelingen
gerd

Die Räume sind halt Schlafräume und Badezimmer , viele sagen halt das eine Isolierung wo ca . 50 Jahre alt ist i.o. ist aber ich kann halt irgendwie ganz mich darauf verlassen weil die Leute sich auch nicht sehr gut damit auskennen ,

die wo das sagen das man nie genug Isolieren kann ist mir auch klar aber es ist auch alles eine Kostenfrage , natürlich auch Zeitfrage wie gesagt es war einer Heute da wo sage ich mall kein 100 % Fachmann gewesen ist aber er gesagt hat das es nicht notwendig seie !!!

Moien

Hallo ich habe mir fast schon ein Objekt gekauft , es handelt
sich um eine zwei Stöckige Einfamilienhaus wo unten zwei
Zimmern und oben zwei Zimmern hat , obere Geschoss wurde schon
bewohnt ich weiss bloss jetzt nicht ob ich die obere Etage
Isolieren soll oder nicht ,

Isolierung ist immer eine Frage des Geldes. Es wäre also klever rauszufinden wie teuer das Heizen (pro m^2) für vorherigen Bewohner war. Vergleich das mit dem Empfehlungen / Erwarungswerten der Ministerien und Umweltgruppen.

cu

hallo ayta,

50 jahre alte isolierung, das ist mit ziemlicher sicherheit noch glaswolle(weiße watte).
aus rein gesundheitlicher sicht sollte man die rausbauen, zumal damals auch nicht so exakt mit dampfsperren umgegangen worden ist, kann es sein das glasfasern ständig durch das zimmer segeln…
desweiteren wird die ausführung im allgemeinen wahrscheinlich zu wünschen übrig lassen: schlechte bis keine dampfsperre (folie), kein schalung auf dem dachstuhl um die isolierung trocken zu halten…
ich würde da mal für´ne stunde nen fachmann (zimmerer, trockenbauer) schauen lassen und urteilen lassen. aber lass dir da nicht irgenwas aufschwatzen…(schwierig, ich weis)

natürlich spielen die kosten eine rolle…die entscheidung liegt letztendlich bei dir.

Also ich habe bei Dachdecker angerufen bei zwei gleich und die meinen das man eine Isolierung wo ca . 50 Jahre alt ist nicht rausmachen muss auch aus gesundheitlichen Gründen ,

die meinen ich könnte das in 10 - 20 Jahren machen und die Dachziegeln gleich neu machen !!!