Brauche ich unbedingt einen Anwalt?

Hallo,

Ich habe gerade Ärger mit meinen Steuerberater.
Er will die Sache nun seiner Haftpflichversicherung/seinen Anwalt geben. Er teilte mir über Dritte mit das das jetzt teuer wird für mich und das ich mir einen Anwalt nehmen soll.

Meine Frage:

Wenn sein Anwalt den Fall prüft und sagt ich liege falsch mit meiner Behauptung und mein ehemaliger Steuerberater hat Recht, muss ich dann an ihn etwas zahlen? Brauche ich auch einen Anwalt in dieser Situation?

Vielen lieben Dank und ein schönen Sonntag noch!

MfG Stephan

Hallo Stephan

Also grundsätzlich brauchst du in Zivilsachen nur dann einen Anwalt, wenn der Fall vor einem Landgericht (ab einem Streitwert von 5.000€) verhandelt wird.
Ansonsten ist es nicht nötig sich einen Anwalt zu nehmen. Wenn es sich allerdings um eine Rechtsfrage handelt, von der du überzeugt bist, im Recht zu sein, bietet es sich an zunächst einmal an, einen Anwalt aufzusuchen und die Erfolgsaussichten eines eventuellen Rechtsstreits zu erörtern.

Sollte dein Steuerberater mit seiner Forderung im Recht sein und er schaltet einen Anwalt ein, dann müsstest du die Kosten des Rechtsanwalts ebenfalls tragen. Die Kosten stellen dann einen Schaden seinerseits dar, für die du Schadensersatz leisten müsstest.

Also im Zweifel mal einen RA aufsuchen und die Erfolgsaussichten besprechen. Dies sollte auch noch nicht so teuer sein. Ruf vll vorher einfach bei deinem Anwalt an und frag ihn, was eine Erstberatung mit Erörterung der Erfolgsaussichten kosten würde!

MFG, Alexander Grollmann

Hallo Stephan,

die Frage kann man nicht grundsätzlich mit Ja / Nein beantworten.
Ich will es Dir auch begründen.
Zum Einen ist der grundlegende Sachverhalt nicht bekannt(Jedenfalls mir)
Anderrerseits will der Steuerberater den Fall seiner Berufs-Haftpflicht melden; was für ein Eingestehen seines Fehlers sprechen würde.
Darüber hinaus will er den Sachverhalt seinem Anwalt übergeben… was dem soeben gesagten/ geschriebenen widerspricht.
Kurz: Es sind viele unsichere Parameter(Informationen)
Die Entscheidung liegt daher nach wie vor bei Dir. Wenn es Dir wert ist die Hinzuziehung eines Anwalts auf dem Gebiet des Steuerrechts in Erwägung zu ziehen.
Gut wenn Du dann ne Rechtschutzversicherung hast, welche die entstehenden Kosten übernimmt.
Sorry dass ich keine abschließende Antwort geben kann.

Gruß
Peter

Hallo!!
Wenn sein Anwalt auf seine Veranlassung hin die Rechtslage prüft und Deinerseits kein Verstoß gegen eine Rechtspflicht besteht (z.B. Zahlungsverzug), besteht für dich keine Pflicht, die Kosten zu übernehmen, selbst wenn Du zu Unrecht eine Forderung gestellt hast (es gibt Ausnahmen, aber dafür weiss ich von der Angelegenheit zu wenig). Einen Anwalt brauchst Du derzeit, so lange keine Forderungen der Gegenseite gestellt werden, nicht. Den müsstest Du auch bezahlen, es ei denn, Dein Stb hätte seinerseits gegen eine Rechtspflicht verstoßen.
Alles klar?
Gruß
Ralf