Brauche ich wirklich eine Brille oder unnötig?

Unser Augenarzt nimmt sich z. B. sehr viel Zeit bei den regelmäßigen Kontrollen. Die Sprechstundenhilfen machen während der Wartezeit schon irgendwelche Tests, und dann schaut der Augenarzt auch nochmal ganz genau.

Der TE ist 17 Jahre alt und vermutlich gesetzlich versichert. Zudem bekommt er eine Erstversorgung.
Hier DARF der Optiker gar nicht von den ärztlichen Werten abweichen, es sei denn, der TE verzichtet auf eine Kassenleistung ODER die verordneten Werte wären offensichtlich unrichtig.
Die Kassenleistung liegt hier bei 11,90 € pro Glas.

@Jcjoo53
Auch wenn Du Epileptiker bist, kannst Du einen Führerschein bekommen. Du musst nur für einen bestimmten Zeitraum Anfallsfreiheit nachweisen. Ich kenne Leute, die sogar mit GrandMal den FS erwerben konnten.

1 Like

Vielen Dank für Ihre Nachricht. Ja das ist mir bewusst, jedoch bin ich noch lange net anfallsfrei.

Ich weiß nicht, warum du ausgerechnet mir antwortest

Erstens habe ich abgestritten, dass beim Optiker (grundsätzlich) alles nochmal ganz genau nachgemessen wird, und zweitens hatte ich der Aussage von @X_Strom zugestimmt, dass der Optiker nachmisst, wenn man darum bittet.

Was daran war bitte falsch?

Nirgendwo war die Rede davon, dass der Optiker von den Werten abweicht. Aber wenn der Augenarzt etwas misst und der Optiker etwas anderes, würde ich nochmal zum Augenarzt gehen und den darauf ansprechen, wie es zu den Abweichungen kommt. Dann kann er, wenn es nötig ist, eine neue Verordnung ausstellen.

Das wird er sicher sowieso tun, auch wenn man ihn nicht darum bittet. Das sagt mir jedenfalls meine ca. 45jährige Erfahrung als Brillenträger.

Gruß T

Meine eigene knapp 30jährige Erfahrung und die 10-11jährige Erfahrung mit meiner Tochter sagen halt etwas anderes, wie oben berichtet. Und nun?

Dieses Thema wurde automatisch 36 Stunden nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.