Brauche ich wirklich eine Brille oder unnötig?

Hallo ich war gestern beim Augenarzt, da ich in der Ferne nicht gut sehe und hab einen Sehtest gemacht. Dort hatte ich 40 von 100%. Der Arzt sagte mir ich sei etwas kurzsichtig und könnte deshalb eine Brille tragen. Auf dem Bild sieht man stärke usw brauche ich wirklich eine brille? Denn einige meinten es wäre unnötig bei so wenig dioptrin

Also auf dem Zettel steht : sphäre R -0.50 L- 0.75
Beim Zylinder R -0.50 L-0.50 und Achse R 89°
L 94°

Hallo!
Du selbst hast bemerkt, dass Du in die Ferne nicht mehr alles erkennen kannst.
Und der Sehtest ergab sogar schlechte 40 % !

Entweder es stimmt was mit den 40% nicht oder mit der Glasbestimmung.
Egal, der Optiker wird nochmals die Stärke bestimmen, wundert mich sowieso dass der Arzt es gemacht hat. Er(seine Assistentin) stellt zwar die Sehstärke fest, aber um die Glasbestimmung drücken sich die Ärzte meist.
Optiker lassen sich mehr Zeit und haben meist auch die modernere Ausrüstung.

MfG
duck313

3 Like

Hi,

„Brauchen“ ist fast immer relativ. Falls du Auto fährst oder fahren willst (ich weiss nicht wie alt du bist), solltest du eir eine zulegen und beim fahren aufsetzen. Ungefähr so wie eine werte sah es bei mir aus, als ich den Lappen gemacht hab, und ich muss die Brille beim fahren tragen, so steht es im Führerschein. Und beim fahren macht dasxinen Unterschied.
Ob du sie sonst aufsetzt, liegt an dir. Es guckt sich halt leichter, man muss nicht Zwinkern. Und im Kino sieh man auch besser. Und Fernsehen.

Die Franzi

Hallo ich muss am Samstag zum Optiker meine Brille bestellen. Wird er da alles wirklich alles nochmal testen zur Sicherheit also ist das immer so denn kann mir das mit -0.50 und -0.75 gar nicht vorstellen sehe viel schlechter ?

Hallo keine Angst denn bei dem Optiker wird alles noch einmal genau durchgemessen.
Viele Grüße noro

Also der Optiker ist in erster Linie Händler der Dir etwas verkaufen will. Aber natürlich möchte er Dich auch als Kunden gewinnen, so daß Du in Zukunft immer zu Ihm kommst.
Folglich wird er versuchen Dich zufrieden zu stellen.
Wenn du also sagst daß Du gerne nochmal eine Nachmessung hättest, wird er das wohl tun, wenn Du sagst, er soll die Brille einfach nach den Werten vom Augenarzt machen, wird er das wohl auch tun.
Allerdings weiss ich daß zumindest mein Stammoptiker derzeit keine Sehtests durchführt, weil man dabei den Kunden zwangsläufig recht nahe kommen muss, und nach jedem Sehtest müsste man das Gerät desinfizieren. Daher werden derzeit keine Sehtests gemacht, weil einfach zu kompliziert. Ob das jeder Optiker in der Aktuellen Situation so handhabt, oder ob ggf in Speziellen fällen doch Sehtests gemacht werden, kann Dir nur der Optiker vor Ort beantworten.
Wenn Du wirklich nur 40% Sehkraft hast, halte ich die Werte aber für viel zu niedrig. Allerdings können auch andere Augenprobleme die Sehkraft beeinträchtigen, die sich nicht in Dioptrien zeigen, liegt da noch was vor? Da kommt es dann drauf an, ob man diese Fehler überhaupt mit einer Brille ausgleichen kann.

Hallo,

ich denke ja.

Bei den Beurteilungen wurde der Zylinder nicht berücksichtigt, Du hast eine Hornhautverkrümmung, Astigmatismus.

Die „best angepasste Sphäre“, also Linse ohne cyl wäre:
R - 0,75 L - 1,0

Weiter hast Du uns Dein Alter verschwiegen.

Kaum ein Optiker wird sich auf Automatenwerte des AAs verlassen.

Gruß Volker

Ich bin 17 Jahre alt wird der Optiker das sicherlich nochmal nachtesten?

Kommt drauf an. Irgendwo habe ich einen Bericht gelesen, wo die Optiker getestet wurden, und da haben einige Läden ziemlich schlecht abgeschnitten.

Ein Optiker hat empfohlen, man solle den Sehtester fragen, ob er denn Meister sei. Viele hätten nämlich gar keine Qualifikation, besonders natürlich bei den Ladenketten.

Da musst du aber aufpassen. Eine Brille für Kurzsichtigkeit verkleinert alles, und wenn man eine Brille nur im Auto trägt, verschätzt man sich mit den Entfernungen.

Ich habe das früher gemacht und bin ständig irgendwo angeeckt. Irgendwann habe ich das Brilletragen aufgegeben, seitdem habe ich diese Probleme nicht mehr. - Ich bin aber auf einem Auge kurzsichtig, auf dem anderen nicht, war also was anderes.

1 Like

Hi

Deine Erfahrung ist seltsam, ich höre das zum ersten mal. Ich hatte vor den Fahrstunden keine Brille, hatte sie zu den Fahrstunden zum ersten mal auf und dazwischen nicht, und hatte diese Probleme nie.

Die Franzi

1 Like

Mein Optiker hat das IMMER so gemacht.
Rufe doch einfach mal bei einem an und frage nach.
Eine Brillenglasbestimmung sollte in aller Ruhe und mit Sorgfalt durchgeführt werden.
Diese Zeit in vielen Arztpraxen einfach nicht vorhanden.

Sehtest für Führerscheinbewerber schon gemacht?

Ich darf keinen Führerschein machen weil ich epilepsie habe

Bei diesen Ergebnisse würde ich ja sagen. Theoretisch müsstest du deine Brille auch nicht immer tragen falls dich das stört sondern nur dann wenn du in die Ferne guckst.
Ich würde es dir jedenfalls empfehlen…

jemand sagte mir die Ergebnisse seien so mild da brauche ich keine brille ist das wirklich so?

Du wirst die Brille lieben. Sie wird Dir, sofern die ermittelten Werte stimmen, eine große Entlastung sein.

Stimmt so nicht. Wenn uns eine echte VERORDNUNG vorgelegt wird, dürfen wir ebenso wenig einfach davon abweichen wie ein Apotheker, der eine Verordnung vorgelegt bekommt.
Anders ist das bei „Refraktionsprotokollen“ oder „Stärkenempfehlungen“. Das sind KEINE rechtsgültigen Verordnungen, deshalb MUSS der Optiker hier nochmals messen.

Das stimmt, aber ob die Messungen einer Sprechstundenhilfe genauer sind…??
Stärkenmessungen möglichst immer vom OptikerMEISTER durchführen lassen.

1 Like

Hallo,
jetzt mal die Naturheil-Sicht.
Es gibt Leute, die mit Augentraining einige Verbesserung der Sehfaehigkeit erwarten. Was da moeglich ist oder nicht, koenntest Du mit einem Augentrainer ( Person ) in Deiner Naehe ausprobieren. Buecher dazu gibt es auch.
Zum einlesen
Moegliche Adressen
Das dauert einige Zeit, und hilft im Einzelfall vielleicht auch nicht.
Die Brille wuerde ich als erste Massnahme allemal nehmen. Wenn Du sie wirklich spaeter weglegen kannst, umso besser.
Gruss Helmut

Die Aussage ist in ihrer Pauschalität falsch. Bei meiner Tochter hat der Optiker nie nachgemessen, bei mir wurde ein Jahr nach Anfertigung der Lesebrille auf meinen Wunsch hin ein Sehtest gemacht.

So sehe ich das auch. :slight_smile:

Gruß
Christa