Brauche Ideen

Moin!
Vorweg bin bewusst ins BP, da mir doch die meisten Bretter ungeeignet erscheinen.

Ich soll in zwei Wochen einen „Workschop“ halten für Kinder im Alter von 7 bis 10. Das Ober Thema ist die glühende Nacht. Also ganz viele Workshops zum Thema Feuer/Licht.
Ich soll Nun Ein Schwarzlichtzelt betreuen und auch einrichten. Habe Folgendes Material zu Verfügung:
Jurte, (Wer Jurten nicht kennt: http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.jurten…
Schwarzlichtlampe, )
Strom,
Schnüre,
Schminkfarbe,
Farbe,
Cd-Player

Zusätzliche sachen könnten evtl noch besorgt werden wobei die Kosten eine sehr Große Rolle Spielen.

Ich habe Keinerlei Plan wie ich das Aufziehe.

Die Grund Ideen die ich habe:
Die Kinder mit der Wirkung des Schwarzlicht Experimentieren lassen aber wie?
Eine Geschiehte Vortragen und evtl Illustrieren. Nur Was und Wie?
Etwas in Richtung Phantasiereise, aber das bekomme ich nicht mit dem Schwarzlicht in Verbindung.
Oder etwas wo man irgendwelche sachem muss wo aber das Schwarzlicht eine „hürde“ darstellt.

Und da man dann ja meist Intensiver empfindet würde ich gern mehrer sinne ansprechenm, Also sind auch ideen für Musikuntermalung und alle tipps die andere sine ansprechen gern genommen.

Also Plauder doch mal drauf los was euch so einfällt…

etwas verzweifelten Gruß Werwölfling

Hallo Werwolf!
Ob ich Dir mit meiner Idee dienen kann, weiß ich nicht, aber ich lass sie mal raus…
Ich hab mal ein Theaterstück von Grundschulkindern gesehen.
Der Raum war komplett verdunkelt und nur Schwarzlicht war an.
Die Kinder trugen schwarze Kleidung und nur die Körperteile, die wichtig waren, hatten Masken drüber aus fluorezierendem Material. Nennt man das so??? Also ein Zeug, was im Schwarzlicht leuchtet.
Also die Gesichter waren weiß, die Hände grün usw…
Einer spielte ein Skelett, der hatte solches Material in Form von Knochen über den Klamotten.
Man hat also nur diese speziellen Teile gesehen.
Das war echt zum Gänsehaut bekommen! Total geil! Alle Zuschauer waren begeistert.
Vielleicht kannste damit was anfangen?!
Liebe Grüße
Kerstin

Hallo Werwölfling,

hier wirst du sicher fündig:
http://www.learn-line.nrw.de/angebote/schulkultur/me…

Einfachste Requisiten, die die Kinder vielleicht auch selbst mitbringen können, sind weiße Socken. Weiße Handschuhe sind sehr wichtig und billig im Baumarkt zu kriegen. Alle teilnehmenden Kinder müssen komplett schwarz angezogen sein. Verwaschene Klamotten erscheinen unter Schwarzlicht grau, was dazu führt, dass die Akteure zu erkennen sind. Damit ist die Wirkung kaputt, deshalb unbedingt ausprobieren.

Das Wichtigste sollteste du aber auf der o.g. Seite erfahren können. Was mir zur Jurte noch einfällt ist, dass es darin vermutlich nicht ganz dunkel ist. Vor allem durch den Rauchabzug wird sicher Licht einfallen. Das bedeutet, dass du in der Jurte eine zusätzliche Bühne bauen musst, die komplett schwarz ist (auch der Boden), sonst ist das Ganze für die Katz.

Schöne Grüße,
Jule

Die Idee ist mir zwar bekannt aber super (insbesondere das Skeltt)
Leider sit wohl nicht soviel schwarzes material vorhanden (am Zelt würden die Knöpfe Stören) und angeblich soll zb. Schwarzer Jeansstoff nicht so gut zu verstecken sein.
Nichts desto Trotz werde ich in diese Richtung rum testen wenn ich irgendwie eine Geeignete Story finde. Mit mehreren wäre das kein Problem da hätte ich genug Ideen, aber ich bin Solist :frowning:

Danke trotzdem

nebenbei könntest Du dir auch nen Stift besorgen, der nur im Schwarzlicht sichtbar ist (ich hab von Edding nen ‚securitas uv marker, ich glaub‘, das ist so einer). Grosses Stück von ner Rolle Papier, und… weiß nicht, denk Dir was aus.

Gruselgeschichte?
Schatzsuche?
Geister-irgendwas?

hab leider keine Ideen.

gruss, isabel

Hi!
Also ich hab ja hier einen 10jährigen.
Dem würde ich erstmal erklären/zeigen, was das Schwarzlicht kann und welche Materialien ich habe. Nicht zu genau, sonst macht er nur nach, was Du zeigst.

Dann würde ich ihn eine Weile einfach spielen lassen damit.

Je nachdem, wie viele Kinder Du hast, würde ich dann Gruppen bilden. Oder Du gibst jeder Gruppe nur einen Teil der Requisiten mit dem sie dann auskommen müssen. Jede Gruppe studiert etwas ein und am Ende gibt es ein bunte Show, in der jede Gruppe etwas vorführt. Man könnte noch jeder Gruppe ein Gedicht, ein Lied oder eine kurze Geschichte geben, die sie gestalten sollen. Ist aber sicher schwierig für Kinder, die sowas zum ersten Mal machen.

Ich hab mal eine Show gesehen, da hat jemand mit Neonhandschuhen mit schwarzlichtauglichen Bällen jongliert und getanzt und Späßchen gemacht (Die Hand hat sich an den Ball angeschlichen, der ist davon gerollt und sowas)

Aus weißer / neonfarbener Pappe kann man sicher auch Requisiten ausschneiden, evtl. Rückseite schwarz. So könnte man ein tolles Aquarium darstellen, das friedlich dahinschwimmt, bist der gefräßige Hai kommt und Panik ausbricht. (Sorry, ich habe einen Jungen, der meist auf „Kampf“ aus ist beim Spielen :smile: )

Grüße
kernig

Hi!

Dann würde ich ihn eine Weile einfach spielen lassen damit.

Das ist das wo es wahrscheinlich erstmal drauf hinausläuft.

Je nachdem, wie viele Kinder Du hast, würde ich dann Gruppen
bilden. Oder Du gibst jeder Gruppe nur einen Teil der
Requisiten mit dem sie dann auskommen müssen. Jede Gruppe
studiert etwas ein und am Ende gibt es ein bunte Show, in der
jede Gruppe etwas vorführt. Man könnte noch jeder Gruppe ein
Gedicht, ein Lied oder eine kurze Geschichte geben, die sie
gestalten sollen. Ist aber sicher schwierig für Kinder, die
sowas zum ersten Mal machen.

Sehr gut Idee nur vermute ich das dazu die zeit zu kanpp wird.
Es soll etwa so sein das die Kinder sich über den Zeltplatz bewegen und über all mal was ausprobieren, ansehn Testen können. Das heist reinkommen gucken weitergehen.Auch wenn ich keine Zeitangabe erhalten habe sollte es wenn ich etwas in Gruppen pro gruppe nicht Länger als ne halbe bis allerhöchstens stunde dauern. Das erscheint mir dafür einfach zu knapp.

Ich hab mal eine Show gesehen, da hat jemand mit
Neonhandschuhen mit schwarzlichtauglichen Bällen jongliert und
getanzt und Späßchen gemacht (Die Hand hat sich an den Ball
angeschlichen, der ist davon gerollt und sowas)

Das ist Richtig genial! Aber Ich bräuchte einen zweite Person die den Bal führt und so

Aus weißer / neonfarbener Pappe kann man sicher auch
Requisiten ausschneiden, evtl. Rückseite schwarz. So könnte
man ein tolles Aquarium darstellen, das friedlich
dahinschwimmt, bist der gefräßige Hai kommt und Panik
ausbricht. (Sorry, ich habe einen Jungen, der meist auf
„Kampf“ aus ist beim Spielen :smile: )

Auch solche sachen habe ich bei youtube schon gefunden (Kleiner Hai dim dim…) aber auch da sind mehr leute nötig. Ich könnte zwar versuchen vor Ort noch jemanden ins Boot zu hohlen- aber irgendwie will ich mich nicht darauf verlassen jemanden zu finden. Zumal man dann auch immer noch Zeit zum Durchsprechen und Porben braucht ob wir da dann genug haben kann ich nicht abschätzen da ich nicht den 100% Tagesablauf kenne.

Ich bin inzwischen soweit einfach material hinzulegen und die Kids Rumprobieren lassen wie sie möchten.
Evtl ne Passende Musik im Hintergrund. Oder eine Geschichte vorlesen (eine Reise durchs Weltall oder was weiss ich…) Für Geschichten und Musik Vorschläge bin ich Dankbar.

Bisher waren da echt gute diene von Euch bei, nur suche ich Quasi die Eierlegendewollmichsau, bwz. die Rahmenbedingungen sind eher Ungünstig…
Trotzdem Danke!

Gruß Werwölfling