Brauche Info´s zu USV (vom 20.01.06) die Zweite

Vielen Dank an alle für die vielen Info´s!!! Kann man ungfähr sagen, mit wieviel VA (bzw. Watt) man pro Server rechnen muss?

Gruß
Jörg

Hallo,

sagte ich nicht schon in der letzten Antwort, dass man hierzu bei so überschaubaren Anlagen einfach mal auf das Netzteil schauen muss. Wenn dein Server ein 400W Netzteil hat, dann kann er nicht mehr als die 400W ziehen und dann ist eine 400W USV die richtige Wahl. Wenn Du jetzt zusätzlich noch einen Router mit dranhängen willst, der ein 25W Netzteil hat, und ein xyz-Gerät mit einem 75W-Netzteil, dann kommst Du auf insgesamt 500W und brauchst dementsprechend eine 500W USV (wobei etwas Reserve dardurch schon zu Stande kommt, dass die Geräte nur in Ausnahmesituationen die volle Leistung ziehen.

Ist also alles Mathe auf Grundschulniveau (Grundrechenarten im Zahlenbereich bis 1000 :wink:

Gruß vom Wiz

Vielen Dank an alle für die vielen Info´s!!! Kann man ungfähr
sagen, mit wieviel VA (bzw. Watt) man pro Server rechnen muss?

Gruß
Jörg

Vielen Dank an alle für die vielen Info´s!!! Kann man ungfähr
sagen, mit wieviel VA (bzw. Watt) man pro Server rechnen muss?

Leistungsaufnahme in VA lt. Serverdokumentation * ca. 1,3 (Sicherheitszuschlag). Ist die Leistungsaufnahme in Watt angegeben, multiplizierst du mit 1,6. Wenn diese auch über die USV versorgt werden sollen Router, Switches, KVM-Switches u. ä. nicht vergessen. Einen Switch musst du auf jeden Fall einbeziehen, wenn ein Master die Slaves von Stromvorfällen unterrichten soll.

HTH
Schorsch

PS.

Leistungsaufnahme in VA lt. Serverdokumentation * ca. 1,3
(Sicherheitszuschlag).

Ich sehe grad, dass Wiz den Sicherheitszuschlag für vernachlässigbar hält, da ein Server sowieso nur in seltesten Fällen auf Volllast fährt. Hat er auch ganz recht mit; in meiner Angabe ist bereits eine Reserve für evtl. späteren Ausbau oder Austausch von Geräten gegen leistungshungrigere Modelle einbezogen.