Brauche Informationen zur Aktiengesellschaft(AG)!

Hallo Leute,
Ich brauch da mal eure Hilfe und zwar brauch ich ein paar Informationen über die Aktiengesellschaft (kurz gesagt AG). Ich hatte selber schon etwas gesucht aber wurde leider nicht ganz so erfolgreich. Es wäre natürlich am besten wenn die Texte zu den Merkmalen verständlich und nicht sonste wie lang sind. Aber ich bin über jedes Angebot erfreut…

Merkmale:

• Firma
  • Kontroll- bzw. Überwachungsorgan
  • Beschlussorgan
  • Gewinnverteilung
  • Verlustverteilung
    und geschichtliche Hintergründe.

Ich bedanke mich schonmal im vorraus bei euch!
Tommy

Hallo …

steht alles im Aktiengesetz, einfach mal einen Blick reinwerfen.

Kann man sich im Internet ansehen oder downloaden, das ist billig, preiswert und kostet nicht viel.

MfG
BEBOUB

Hallo Tommy,

wenn ich durchlese, welche Informationen du brauchst, klingt das verdammt nach Hausaufgabe. Und das, was du suchst, sind eigentlich auch keine großartigen Geheimnisse.

Hast du Google schon mal bemüht? Klingt nicht so, denn dann könntest du die Liste dessen, was du suchst, bestimmt schon verkürzen.

Ansonsten empfehle ich dir ein Lehrbuch, z.B. http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/381200335X/qid… , zur allgemeinen BWL bzw. Wirtschaftslehre. Gibt es sowohl für die Schule als auch für die Ausbildung. Und in den meisten Bibliotheken von Schulen dürfte da was zu finden sein. Bis auf die Geschichte von AGs dürftest du da eigentlich alles finden, was du suchst.

Viele Grüße
Merlinchen

http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/aktg/

da steht alles drin.

Es ist keine Hausaufgabe, ich soll das mit jemannden zusammen machen für einen Tag der offenen Tür für das Berufliche Schulzentrum machen. Was in der Hinsicht keinerlei etwas mit Zensierung oder Belohnung der Arbeit gemacht wird. Da wir uns als Berufsschüler nicht nur auf die eine Sache drauf konzentrieren können, sondern nebenbei auch noch Arbeiten gehen. Und da soll das nebenbei mit fertig werden…

Google hatte ich schon benutzt, allerdings hab ich zu diesen Stichpunkten nichts gefunden. Wenn du was gefunden hast dann wäre ich sehr interessiert an den Links.
Ich hatte vorher schon noch 6 andere Stichpunkte gehabt, die ich nicht mit aufgelistet hab weil ich dazu was gefunden hatte.

würde mich um weitere hilfe freuen!

tommy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]