Da mir mir schon meherere Lehrer meiner Schule gesagt haben ( FOS -Sozial -Ansbach ), dass es für die Schulbeender des nächsten Jahres ( wo ich dabei sein werde ) möglich sein wird, ein Studium an einer Universität für Grundschullehramt zu beginnen.
Wo kann ich mir diesbezüglich Informationen holen.
ICh möchten wissen:
a ) Ob es stimmt, weil man ja normalerweise nicht als FOS Abgänger gleich an einer Uni studieren kann.
b) Wo das geht und wie es geht ( also einschreiben etc. )
Bildung liegt in der Hand der Bundesländer, daher ist diese Information nicht unerheblich…
Ich kann nur für NRW sprechen: hier wird gerade umgestellt, manche Unis verteilen ihre Studienplätze für Lehramt noch über die ZVS (derzeit sind das: Dortmund, Duisburg-Essen, Köln, Münster, Paderborn, Siegen und Wuppertal), dann muss man sich dort bewerben. Auf der Homepage (http://www.zvs.de) müsstest du auch Informationen über die erwarteten Qualifikationen bekommen. Alle Unis, die nicht mehr den klassischen Lehramtsstudiengang anbieten, sondern auf Bachelor/Master umgestellt haben, verteilen ihre Studienplätze selbst. Dort gibt es zum Teil auch schon hochschulinterne Zulassungsbeschränkungen. Ob jede Uni selbst entscheiden kann, welche Qualifikation (Abi / Fachabi) sie verlangt, weiß ich nicht. In jedem Fall ist es dann sinnvoll, direkt bei der Hochschule nachzufragen bzw. nach Informationen (oder Emailadressen der Beratungsstellen) auf den Homepages zu suchen (in aller Regel ist das www.uni-xxx.de).
Sicher ist: Lehramt kann in NRW nur an Hochschulen studiert werden. Soweit ich weiß, berechtigt die FOS nur zum Studium an einer Fachhochschule (Zitat: „Die Fachhochschulreife berechtigt zur Aufnahme eines Studiums an der Fachhochschule oder der Gesamthochschule. Die schwerpunktmäßig angestrebten Studiengänge „Sozialarbeit“ und „Sozialpädagogik“ an Fachhochschulen betonen besonders den Praxis- und Anwendungsbezug. Sie werden nach 3 1/2 bis 4 Jahren mit einer Diplomprüfung abgeschlossen.“ - siehe dein zweiter Artikel in diesem Forum).