Brauche infos zum Übertrager allgemein

Hallo…Ich bräuchte mal Informationen zum Übertrager…wie man ihn genau schaltet, und wozu er genau dient…ich habe schon gelesen, das der übertrager in der informationstechnik zur widerstandsanpassung benutzt wird…und das ein Übertrager eigentlich nur ein normaler Trafo ist…
Nur wozu nimmt man ihn z.B. in der HiFi-Technik?

Dieses ist eine freiwillige Hausaufgabe für meine Berufschule…und ich habe leider keine Ahnung wo ich gucken soll zum Thema Übertrager…

P.S.: ich fahre jetzt eh erstmal eine woche in den Urlaub…vielleicht könnt ihr ja mal per E-mail schicken oder trotzdem mal schreiben, wie das genau funktioniert…

Danke im Vorraus
Alex

Infos zum Übertrager speziell
Hallo Alex,

Übertrager sind in der Tat sehr häufig anzutreffen. Ihre wichtigste Funktion ist, Krankeiten, z. B. in Form von Viren zu Übertragen. Solche Krankheitserreger, wie z. B. der Pigritia Vulgaris (Gemeine Faulheit), breiten sich schnell im Internet über Foren wie „Wer-Weiss-Was“ als Übertragungsmedium aus.

Das geht im Extremfall so weit, dass jemand eine „Freiwillige Aufgabe“ übernimmt, sie dann zu treuen Händen dem Heerschar Arbeitswilliger (über das Übertragungsmedium W-W-W) überträgt, und dann, bis die Heerscharen die Aufgabe gelöst hben, erst einmal in den Urlaub fährt.

Genug der Spitzen, ich wünsche Dir, dass Dir jemand einen passen Link googelt (ich tu’s nicht - ich hab’ mich mit Pigritia Vulgaris infiziert), aber dass Du wirklich auch noch selber zu arbeiten hast. Und einen schönen Urlaub wünsche ich Dir noch obendrein.

Grüße

Uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

löl…nett geschrieben…mein problem ist nur das ich schon bei google gesucht habe wie sau…ich habe nichts wirklich vernünftiges gefunden…und ich weiss nicht, wo ich noch suchen soll, deshalb frage ich ja hier…es geht mir ja nur darum das mir wer sagt wozu man Übertrager überhaupt nimmt in der HiFi-technologie und wie das dann funktioniert und so…

Hallo, EE,
schau Dir mal an, was auf dieser Seite zur Induktivität und zum Transfomator steht. http://www.qsl.net/dj4uf/klasse1/lektion03/lektion03…
Auch hier kannst Du Honig saugen: http://www.hifiaktiv.at/sachthemen/wissenswertes_zu_…
Um es ganz grob zu sagen: ein Transformator dient zur Übertragung und/oder Umformung von Wechselspannungen sowie zur galvanischen Entkoppelung von Wechselstromkreisen.
Grüße und viel Erfolg
Eckard.

Hallo…Ich bräuchte mal Informationen zum Übertrager…wie
man ihn genau schaltet, und wozu er genau dient…ich habe
schon gelesen, das der übertrager in der informationstechnik
zur widerstandsanpassung benutzt wird…und das ein Übertrager
eigentlich nur ein normaler Trafo ist…
Nur wozu nimmt man ihn z.B. in der HiFi-Technik?

Hmm… wir benutzten die Übertrager ( Trafos ) für ELA -Anlagen. ( Elektroakustischen-anlagen). In Krankenhäuser , Sporthallen , Theaterhallen , Öffentliche Gebäude , Bahnhöfe etc…

Da mit einem Niedervoltverstärker (0815 Musikverstärker) nicht unendliche entfernungen erreichen kann , werden diese auf 100v hochtransformiert und dann wieder auf niedervolttechnik runtertransformiert ( am Lautsprecher ). Dadurch hast du kaum verluste auf die entfernung und brauchst auch keine riesen Kabel-QUERSCHNITTE zu legen. Ausserdem kann man paralell anklemmen.

SOWEIT SO SOGUT…

Danke das alles hat mir schon sehr geholfen…ich verstehe das langsam…ich denke mal, das das jetzt schon genügend Informationen sind, die ich habe…also nochmal vielen vielen dank, ihr habt mir sehr geholfen…

mfg Alex

Hallo,
doch noch mal paar Aspekte des Übertragers als Übersicht:

1. Transformation z.B. niedrige Spannung eines Transistorverstärkers
 auf hohe Spannung (200...400V) für einen Piezoschallwandler.
 Umgekehrt: Früher hatte man Röhrenverstärker mit 300...600V 
 Anodenspannung. Da hat man einen Übertrager benutzt, 
 um 4...8 Ohm Lautsprecher zu betreiben.
2. Galvanische Trennung: Das wird in der Technik aus verschiedenen
 Gründen gemacht (z.B. Schutz vor Fremdspannungen, Unterdrückung
 von Störungen usw.)
3. Symetrierung von Signalen für die Übertragung. Damit wird die 
 Störbeeinflussung von Signalen auf Übertragungsleitungen wesentlich 
 verbessert. 
4. Impedanzanpassung. Signalquelle mit einer "falschen Impedanz" wird
 durch Transformation an die Impedanz der Übertragungsleitung
 angepasst.

Ich hoffe, daß ich nichts wichtiges vergessen habe.
    Gruß Uwi

> <small>[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]</small>

Zusammenfassung
Übertrager allgemein = Transformator
Übertrager „Leistung“:
z.B. Schaltnetzteil-Übertrager mit Ferritkern: Spannungstransformation und Netztrennung
Übertrager Audio:
a)100V Technik (siehe unten)
b)Trenntrafo in komplexen Audioanlagen zur Vermeidung von Masseschleifen und Mantelströmen (Entstörung) oder symm./unsymm. Signalumwandlung, früher auch in dyn. Mikrofonen zur Impedanzanpassung, früher auch vor NF Ausgang von Fernsehern zur Netztrennung.
c) Röhrenverstärker: Ausgangsübertrager zur Impedanzanpassung, Gleichstromentkopplung und Potentialtrennung bei Röhrenendstufen.
Übertrager