Hallo zusammen!
Ich will mit ein paar Freunden am nächsten WE ne LAN-Party machen, allerdings haben wir so was noch nie gemacht und keiner hat richtig Ahnung. Deshalb wollt ich fragen ob sich hier einer auskennt und mir ein paar Fragen beantworten könnte.
Wenn ja kann sich derjenige bei mir in ICQ unter der Nummer 455-174-524 melden.
DANKE!
Hi,
stell die Fragen doch hier, so hat jeder was von den Antworten
Gruß
Martin
Wollte ich zuerst, aber das sind so viele, aber naja mal eine: Muss ich irgendwas einstellen beim verbinden der PC’s oder einfach nur so die Lan-Kabel verbinden? Und bei den Spielen, muss ich da für jedes Game ein eigenen LAN-Server „schreiben“. Also wir wollen z. B. Teeworlds spielen und da hab ich durch Zufall erfahren, das man da einen schreiben muss. Das war auch kein Problem, denn ich habe genug Anleitungen gefunden. Hoffentlich muss man das nicht für alle Spiele machen :?
Hi,
Muss ich irgendwas einstellen beim verbinden der PC’s oder
ja, wahrscheinlich
einfach nur so die Lan-Kabel verbinden?
naja
du nimmst einen Switch (oder Hub) und verbindest jeden PC damit
dann vergibst du von Hand an jeden Rechner eine eigene IP-Adresse oder lässt das von einem DHCP-Server erledigen
viele LAN-fähige Spiele sollten jetzt schon laufen, eventuell musst du die Firewall-Einstellungen anpassen
Und bei den Spielen,
muss ich da für jedes Game ein eigenen LAN-Server „schreiben“.
Also wir wollen z. B. Teeworlds spielen und da hab ich durch
Zufall erfahren, das man da einen schreiben muss. Das war auch
kein Problem, denn ich habe genug Anleitungen gefunden.
ich habe mir die Teeworlds-Homepage gerade kurz angeschaut - „online multiplayer game“ hört sich so an, als könnte man es nur online und nicht im Lan spielen?
dazu bräuchtest du dann noch eine Intenetverbindung und müsstest in den Netzwerkeinstellungen den DNS und den Standard-Gateway setzen
wie gesagt - ich kenne das Spiel nicht, eventuell kannst du ja auch einfach im LAN einen Server aufmachen, so dass ihr kein Internet braucht (meinst du das mit „einen Server schreiben“?)
Hoffentlich muss man das nicht für alle Spiele machen :?
bei vielen Spielen startest du auf einem der Rechner das Spiel als Server (kannst dort aber meistens trotzdem auch mitspielen) und die anderen klinken sich dann dort ein
ich habe sowas vor nem halben Jahr zum ersten Mal gemacht und kann dir nur raten:
-
probier die Spiele vorher probehalber aus, auch wie sich Netzwerkspiele erstellen lassen
-
mach dir Gedanken über die Stromversorgung
-
woher kommt die Netzwerkinfrastruktur (Kabel, Switch)?
-
auch an Verpflegung müsst ihr ja denken
meld’ dich einfach, wenn noch was unklar ist
Gruß
Martin
Ja mit dem hub weiß ich alles und Verpflegung auch
Und teeworlds kann man auch LAN spielen, das weiß ich schon. Ansonsten danke schon mal!