Brauche Kaufberatung für Camcorder

Hello,

habe leider null Plan.
Ich möchte mir eine Kamera kaufen um meine kleine Tochter und son Zeugs zu filmen.
Es muß also kein High-Tech-Gerät sein.
Es sollte einfach möglich sein die Filme auf meinen uralten PC zu bekommen um sie dann auf CD zu brennen und später im DVD Player anzusehen.
Natürlich soll das teil auch möglichst günstig sein.
Kann mir jemand eine gute Empfehlung geben?

Vielen Dank im Voraus

Holgi

Hallo Holger,

wie bei vielen Dingen ist es auch bei Camcordern so: You get what you pay for.

Soll heißen: mit einem Camcorder für 300,- Euro kannst du natürlich Tochter & Co. aufnehmen - nur ob dir das Resultat gefällt, ist dann eine andere Sache.
Denn in der Regel gilt: je hochwertiger (= teurer) Camcorder sind, desto besser sind Bild, Ton, Ausstattung, Verarbeitung etc. Gerade beim Bild sind im Bereich der ‚einfachen‘ Camcorder erhebliche Unterschiede im Bild zu sehen, vor allem, was Aufnahmen bei schlechtem Licht (= normale Raumbeleuchtung) angeht.

Einen Tip per se kann man nicht geben. Ich würde dir den Rat geben, die ein paar aktuelle Fachzeitschriften zu holen, in denen Kameras getestet werden, und auch im Internet nach Tests zu suchen und Meinungen (z.B. bei guenstiger.de) zu durchforsten.

Viele Grüße
Christian

Hallo Holger,
wie wär’s, wenn du dir bei ebay einen gebrauchten Camcorder kaufst. Zugegeben, es ist immer ein Restrisiko dabei, was die Abnutzung der Teile anlangt. Aber in der Regel ist es so, dass die Leute das Gerät zurück nehmen, wenn es tatsächlich einen Schaden hat.
Was den Camcorder selbst anlangt: Ich bin mit meinem Sony TRV110E sehr zufrieden, und das schon seit Jahren. Ich habe zwar einmal den Videokopf austauschen lassen müssen, aber dafür gibt es Versicherungen, die nach einem halben Jahr Wartezeit alle Reparaturen bezahlen.
Wenn du Näheres wissen möchtest, mail mich an.

Gruß
Manfred