Brauche Kauftipp für ein Handy - KEIN Smartphone!

Hallo,

ich geh gerade im Dschungel der Handyvielfalt unter und brauche da dringend mal einen Kauftipp.

Also… ich brauche ein Handy zum telefonieren.
Internet usw. ist zwar schöner Schnickschnack - brauche ich aber nicht. Eine Kamera wäre schön, ist aber auch kein Muss.

Ich suche ein Slider, bei dem das Display es aushält, wenn man es in der Hosentasche trägt.

Bisher habe ich eins mit SAP gesucht, damit es mit der Freisprechanlage kompatibel ist, aber da gibt es wohl nichts Neueres, das kompatibel ist.
Bluetooth sollte es haben, weil ich es wieder an eine Freisprechanlage anschließen will.
(Wer einen Tipp für eine günstige und gute Freisprechanlage hat -> immer her damit!)

Eine einfache Menüführung wäre auch gut und es muss keine 250€ kosten. :wink:

Wer hat ein solches Handy, dass er weiterempfehlen kann?

Gruß
Martin

Nokia 6300
Hallo Martin,

das Nikoa 6300 entsprich diesen Kriterien, gleichzeitig ist es mit einer StandBy-Zeit von zwei Wochen sehr sparsam und bootet innerhalb von zehn Sekunden. Jedes einzelne Bauteil lässt sich einzeln nachkaufen und ersetzen.
BT funktioniert super, es lassen sich auch GPS-Empfänger darüber koppeln.
Der Akku lässt sich preiswert nachkaufen.

Gruß
angerdan

Hallo Angerdan,

danke für Deinen Tipp.

Die Akkulaufzeit und „der Rest“ hört sich schon sehr gut an, nur leider ist das Handy kein Slider.

Ein Klapphandy ginge notfalls auch noch, aber ein „normales“ ist mir zu groß für die Hosentasche und ich habe schlechte Erfahrungen mit einer nicht funktionierenden Tastensperre gemacht…

Wenn sonst noch jemand einen Tipp hat - immer her damit!

Gruß
Martin

Nokia E7-00, N97, 2720 fold
Hallo Martin,

mit den ANforderungen ans Gehäuse kommen praktisch nur folgende Modelle in Frage:

http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/…
http://www.inside-handy.de/handy-vergleich-3er/1807_…

Nokia E7-00
Nokia N97
Nokia 2720 fold

http://www.inside-handy.de/handys/nokia_e7-00/2279_a…
http://www.inside-handy.de/handys/nokia_n97/1807_all…
http://www.inside-handy.de/handys/nokia_2720-fold/19…

Gruß
angerdan

Hallo,

ein richtig gutes „Slider“-Handy ist das Nokia N 95. Das kostet neu jedoch auch rund 200€.
Deutlich günstiger hingegen ist das Nokia C2-05, welches auch deinen Ansprüchen genügen sollte.

Gruß

Hallo Angerdan,

danke für Deine Tipps.

die ersten beiden sliden irgendwie „falschrum“. Ich möchte ja einen Slider, damit es insgesamt kleiner ist und nicht, weil ich eine komplette Tastatur brauche. :wink:
Das 2720 fold hatte ich schon mal - leider hat es nicht mal 2 Wochen gehalten und dann war das Display defekt… dieser Defekt ist natürlich von der Garantie ausgeschlossen, so dass ich es in den Müll schmeißen konnte… ;-( Sehr ärgerlich!

Ich hatte eigentlich gehofft, dass mir jemand schreibt: ich habe xy seit 1 Jahr ständig in der Hosentasche und es ist top. Super Sprachqualität, der Akku hält ewig und das Handy an sich auch.

Aber vielleicht suche ich die eierlegende Wollmilchsau! :wink:

Viele Grüße
Martin

Hallo und danke für Deinen Tipp.

Das N95 gefällt mir schon richtig gut - vom Preis abgesehen. Da passt das C2-05 eher.

Diese Vorschläge passen besser zu dem, was ich suche.

Ich hatte das Nokia 6110 Navigator und N96, aber leider gaben beide sehr schnell den Geist auf… ;-(

Daher dachte ich schon an ein Outdoor-Handy - hab aber keinen Slider gefunden.

Es muss für mich auch nicht unbedingt ein Nokia sein.

Allerdings sind bei manchen Sony Ericsson die Tasten so fitzelig, dass mir das auch nicht sonderlich zusagt.

Gruß
Martin

Hallo Martin,

das perfekte Handy wirst du kaum finden. Irgendwo musst du immer einen Kompromiss eingehen müssen.

Outdoor und Slider ist schonmal ein totaler Gegensatz, das gibt es nicht.
Bewegliche Teile sind anfällig für Eindringen von Feuchtigkeit und Schmutz.

Die von mir herausgesuchten Modelle waren Herstellerübergreifend gefiltert, es bietet eben nur Nokia solche Kombinationen an.

Und wie lange ein Mobiltelefon lebt, hängt von dessen Behandlung ab. Alle meine Smartphones sind noch voll funktionstüchtig, auch das Nokia (seit 5J).

Gruß
angerdan

6300
Hallo Martin,

aus eigener Erfahrung kann ich ebend das 6300 empfehlen.
Das ist bereits so klein, dass es gerade noch in der Hand zu halten ist.
DIe Tastensperre läst zuverlässig aus, die Verzögerung lässt sich einstellen.
Zudem lässt sich ein Funktionsknopf auch mit der Tastensperre belegen, wer manuell auslösen will.

Es gibt nur Kompromisse, du wirst kein gutes Slider-Modell finden.

Gruß
angerdan

Hallo angerdan,

mir scheint auch, dass es kaum Handys gibt, die dem entsprechen, was ich suche…

Das mit der Behandlung kann ich so leider nicht unterschreiben.
Wenn sie allein dadurch kaputt gehen, dass ich sie in der Hosentasche habe… das sollte ein Handy ja wohl aushalten können.

Da erwarte ich schon, dass das Display nicht nach 3 Wochen defekt ist und das Handy nach 3 Monaten immer noch „artig“ auf Empfang ist, statt „tot“ zu sein.

Gruß
Martin

Hallo Angerdan,

von einem „nicht - Slider“ bin ich bisher ebenso wenig überzeugt wie ich ein Slider gefunden hätte, dass stabil zu sein scheint… ;-(

Trotzdem danke für die Tipps!

Gruß
Martin