Welche normen gibt es beim technischen Zeichnen und wo kann ich die nachlesen?
Kann mir irgendwer helfen, kennt sich wer aus?
Habe ne aufgabe und soll sie technisch genormt umzeichnen und hab keinen Plan wie
Dann lege Dir den Hoischen „Praxis des technischen Zeichnes“ zu.
Gruß vom Raben
Hallo,
das laesst sich sicherlich locker in einigen Minuten erledigen,
oder warum lernen Technische Zeichner jahrelang?
Gruss Helmut
Hallo,
Welche normen gibt es beim technischen Zeichnen und wo kann
ich die nachlesen?
Viele (kommt darauf an was du technisch Zeichnen willst). Die Normen bekommst du beim Beuth Verlag (die kosten aber). Hoischen ist auch nicht schlecht.
Kann mir irgendwer helfen, kennt sich wer aus?
Das sind 2 Fragen. Bei beiden ist die Antwort ja. Zu der ersten Frage ist ganz unten auch eine Anweisung!
Habe ne aufgabe und soll sie technisch genormt umzeichnen und
hab keinen Plan wie
Tja.
- Um welches Teil geht es denn? Wie sieht es aus? Ich habe schon Zeichnungen von einem Bauteil gesehen, die gingen über 6 DIN A0 Blätter.
- Mit was willst du zeichnen? Auf einem Blatt? Mit Cad? 2D? 3D? Kannst du CAD?
- Technisch genormt. Für einen Laien ist das superschwer. Innerhalb welcher Zeit willst du das machen?
Meine Empfehlung und Antwort zu der Frage: Vergiß es. Wende dich mit deinem Problem an einen der sich auskennt und in der Nähe ist. Eventuell musst du dafür was zahlen.
Gruß
Hallo Fragewurm,
Welche normen gibt es beim technischen Zeichnen und wo kann
ich die nachlesen?
Jede Menge!
Schon Hoch- und Tiefbauzeichner sind unterschiedliche Berufe, obwohl die früher mit den selben Blei- und Tuschestiften gearbeitet haben, aber die Normen …
Dann weiter beim Hausbau: Elektriker, Zimmermann, Sanitär/Heizung und der Küchenbauer, alle brauchen technische Zeichnungen und alle arbeiten nach unterschiedlichen Normen.
Auch Elektriker und Elektroniker zeichnen ganz unterschiedlich.
Und selbst in der Mechanik; Ein Gussteil unterliegt anderen Normen als ein Drehteil und eine Schweisskonstruktion ist wiederum etwas ganz anderes.
Also, etwas spezifischer sollte die Frage schon sein.
MfG Peter(TOO)