Brauche Makro(s)

…wer kann mir helfen? (Habe Windows XP)

Hallo!

Ich möchte mittels Klick auf eine Schaltfläche zwischen den beiden Optionen wechseln können: versteckte Dateien und Ordner ausblenden und wieder anzeigen.

Ich brauche also zwei Sachen:

1. einen Makro (oder zwei?), der/die folgende Schrittfolge ausführt:

im Windows Explorer die Menüfolge EXTRAS => Ordneroptionen => Ansicht =>
a) die Option „Versteckte Dateien und Ordner ausblenden“ aktivieren
und wieder umgekehrt
b) die Option „alle Dateien und Ordner anzeigen“ aktivieren

und

1. Wie man dieses Makro bzw. diese Makros in eine Symbolschaltfläche, die entweder im Windows Explorer in der Symbolleiste oder (am besten aber beides) in der Taskleiste abgelegt wird, integriert.

Ich nehme an, zwei Makros in einer Symbolschaltfläche geht nicht.(?)
Werde wahrscheinlich zwei Makros und zwei Symbolschaltflächen brauchen, was aber auch in Ordnung wäre.

Ich weis, wie man in Excel Makros in ein selbst erstelltes Symbol integrieren kann. Aber wie das im Windows Explorer geht, habe ich noch nicht rausgefunden.

Danke für eure Hilfe!

Gruß Lena

Hallo,

ich weiss nich, ob Makros im WindowsExplorer überhaupt möglich sind.

Du könntest die Registrierungsschlüssel ausfindig machen, die für die von Dir gewünschten Einstellungen notwendig sind und zwei reg-Dateien anlegen, eine zum Einschalten und eine zum Ausschalten per Doppelklick.

Frag doch noch mal im Forum für Betriebssysteme (Windows …) nach.

Ulrich

Hi Lena,

es gibt ein sehr praktisches Programm, das nicht nur das kann, sondern noch viel mehr. Es heißt in der kleinen Version Perfect Keyboard und in der großen Macro Toolworks. Beide gibt es in einer kostenlosen Demoversion zum Download unter http://pitrinec.com/downloads.htm

Man kann so ziemlich alle Tasten mit den Makros, die man sich zuvor selbst ganz einfach erstellt hat (entweder mit einem Wizard oder eben selbst, wenn man schon fitter ist…), belegen.

Schau’s Dir mal an, wenn Du magst. Ehe Du Makros programmieren lernst, sparst Du Dir hier viel wertvolle Lebenszeit :wink:

greetz
blueyz

Ein Sternchen von mir!
Hallo blueyz,

danke für den Tipp. Das ist genau das was ich gesucht habe!

Leider ist es alles auf englisch… *heul*
Für eine Makroaufzeichnung hat es aber grade noch gereicht. :smile:

Ich weis aber nicht, ob es einen Fehler im Programm gibt.
Habe die beiden Makros jeweils 3 bis fünf mal aufzeichnen müssen, bevor es mir auch das ausgeführt hatte, was es sollte. Bei völlig identischer Schrittfolge-Aufzeichnung. Sehr merkwürdig…

Trotzdem lohnendes Programmchen.
Dafür ein Sternchen von mir. :smile:

Danke und Gruß
Lena

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]