Brauche mal EAGLE-Hilfe!

Hallo EAGLE-Experten,
ich brauche mal Eure Hilfe: zwar arbeite ich schon Jahre mit EAGLE, aber heute war der Draht weg!
Ich baue gerade eine Schaltung in der am Ende zwei MOSFETs sitzen, ein IRFR5305 und ein IRFR1205. Der 5305 ist ja da, aber der 1205 fehlt.
Wollte ihn jetzt selbst basteln, hab ich ja schon öfters gemacht, aber heute bin ich nur bis zum Symbol gekommen, dann wars aus. Kann mir irgendwer helfen? Wäre supertoll! Danke, jo-enn

Hallo!

…aber heute bin ich nur bis zum Symbol gekommen, dann
wars aus.

Du definierst ein Package/Gehäuse mit seinen physischen Abmessungen. Gibt es bereits Bauteile in der Bibliothek mit gleichem Gehäuse, ist dieser Arbeitsschritt nicht erforderlich.

Du definierst ein Symbol, also die Darstellung des neuen Bauteils im Schaltplan. Gibt es bereits Bauteile in der Bibliothek mit gleichem Symbol, ist auch dieser Arbeitsschritt nicht erforderlich.

Du definierst ein Device, soll heißen, du ordnest mit dem Connect-Befehl einem Symbol mit seinen elektrischen Anschlüssen (Pins) die Anschlüsse (Pads) eines Package zu.

In der Mehrzahl der Fälle beschränkt sich das Anlegen eines neuen Bauteils auf diesen letzten Schritt, eben auf Definition eines Device, weil Symbol und Package in den Bibliotheken bereits vorhanden sind.

Die Erläuterung einzelner Befehle, ihre Syntax und Wirkung, sprengt hier den Rahmen. Es wäre einfacher, du schildest, an welcher Stelle genau es klemmt.

Gruß
Wolfgang
(Eagle-Nutzer seit 1988, damals auf Rechnern, die für die Ausführung manchen Befehls schon mal eine Zigarettenlänge brauchten und das Ergebnis auf einem winzigen Bildschirm darstellten … etwa die 3fache Diagonale eines heute aktuellen Displays eines Mobiltelefons)

Hi Wolfgang,
Danke für die schnelle Antwort!
Also mein Problem ist: ich habe ja schon den IRFR5305 drin, brauche aber zusäztlich den IRFR1205. Aber der ist (bei mir) noch nicht da.
Habe schon die halbe Nacht durchgebastelt, hatte sogar schon ein fertiges Bauteil, aber das passte nicht in mein Raster.
Eigentlich sind ja 5305 und 1205 fast gleich. Könnte ich nicht einfach den einen kopieren und nur den Pfeil umdrehen? Wäre wohl zu einfach, oder?
Ich warte auf Deine Antwort! Also bis gleich. jo-enn

Hallo jo-enn!

Also mein Problem ist: ich habe ja schon den IRFR5305 drin,
brauche aber zusäztlich den IRFR1205. Aber der ist (bei mir)
noch nicht da.
Habe schon die halbe Nacht durchgebastelt, hatte sogar schon
ein fertiges Bauteil, aber das passte nicht in mein Raster.
Eigentlich sind ja 5305 und 1205 fast gleich. Könnte ich nicht
einfach den einen kopieren und nur den Pfeil umdrehen?

Du offnest das Symbol des vorhandenen 5305, veränderst die Schaltbilddarstellung nach deinen Wünschen und speicherst das so entstandene neue Symbol unter neuem Namen. Um aber das neue Symbol benutzen zu können, muss auch ein neues Device mit neuem Namen definiert werden. Dabei müssen Pins des neuen Symbols den Pads eines neuen oder bereits vorhandenen Package zugeordnet werden.

Hast du irgendein Handbuch zu Eagle? Die Eagle-Handbücher sind wirklich gut gegliedert, so dass man das Gesuchte schnell findet. Eagle wurde zwar im Laufe der Zeit von den alten DOS-Versionen bis heute bunter, aber im Grundsatz hat sich seit einem Vierteljahrhundert nichts geändert. Von daher tut’s irgendein Handbuch von irgendeiner Version. Ob es von Cadsoft etwas zum Downdload gibt, hab ich jetzt nicht nachgeguckt. Nötigenfalls kann ich (aber nur leihweise!) ein Eagle-Handbuch schicken.

Gruß
Wolfgang